Kater bricht ständig

  • Themenstarter steffi.a88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bricht einsam kater zweitkatze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steffi.a88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2014
Beiträge
1
Huhu ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und wende mich an euch aus Sorge um meinen Kater Kratos.
Kratos ist ein 5 Jahre alter britisch Kurzhaar Kater, er hat ein für seine Statur normales Gewicht, ist ein reiner Hauskater und ist "relativ" oft Krank(weshalb Ich wohl auch schon seine dritte Besitzerin bin).
Er leidet unter einer Immunerkrankung, die dazu führt dass in regelmäßigen abständen, die Schleimhäute seines Kopfes unter Entzündungen leiden. Dies hat Ihn leider schon einige Zähne gekostet und wird meist mit Cortison behandelt.
Also dies kurz zu Ihm....
Es geht aber eigentlich darum das er seit ca. einer Woche ständig bricht, meist Nachts oder wenn wir nicht Zuhause sind.
Mein Freund war ca. ein halbes Jahr arbeitslos und somit ständig Zuhause nun ist er seit kurzem wieder Berufstätig und unser Kleiner ist tagsüber wieder alleine Zuhause. Das hat Ihm früher nie etwas ausgemacht, jetzt habe ich aber das Gefühl das er einsam ist und dadurch auch das brechen ausgelöst wird. Er war immer ein sehr kommunikativer Kater aber momentan hab ich das Gefühl das er sobald Ich nach Hause komme viel mehr erzählt.
Natürlich weiß ich das Katzen meist einen Spielgefährten brauchen aber laut Vorbesitzer kommt er überhaupt nicht mit anderen Katzen zu recht, bei der einen war er das Opfer der anderen Katzen und bei der anderen hat er die Katze nicht in Ruhe gelassen.
Ziemlich verzwickte Lage aber vielleicht hat einer von euch einen Rat und bitte keine Standpauken, ich will nur das beste für meinen Kater.
Ich danke euch für jede Antwort!!

Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

diese Autoimmunerkrankung müsstest Du hier mal benennen. Dann könnte man auch abschätzen, inwieweit auch Erbrechen ein Symptom sein könnte.
Auch schlägt Cortison auf den Magen, weshalb man normalerweise einen Magenschutz dazu gibt. Fazit: Dieser Teil Deines Textes ist zu kurz gekommen.

Davon abgesehen sind die Lebensbedingungen dieses Katers natürlich mehr als unschön. Als Einzeltier in einem Haushalt, in dem alle berufstätig sind, ist nun wirklich kein schönes Leben. Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Aussagen der Vorbesitzer da so einen großen Eindruck hinterlassen konnten. Dass ein Tier mal zum Mobbing-Opfer wird, zeigt doch überhaupt kein Einzelgängertum an, sondern nur eine ungünstige Konstellation. Und dass der Kater die Katzen nicht in Ruhe ließ, ist nun wirklich eine mehr als dürftige Verhaltensbeschreibung. Was hat er denn Böses getan? War er etwa so dreist und wollte mit denen spielen? Sorry, aber das sagt alles ja überhaupt nichts aus. Man kann den armen Kerl doch jetzt nicht zu einem Leben voller Langeweile verdammen.
Dann hättet Ihr Euch wirklich ein ausgesprochenes Einzeltier holen müssen. Das aber auch nur dann, wenn man nicht den überwiegenden Teil des Tages außer Haus ist.

Also an dieser Situation muss sich zwangsläufig etwas ändern.

Zum Erbrechen:

Wie bereits geschrieben, braucht es genauere Angaben zu seiner Erkrankung. Darüber hinaus kann natürlich auch bei Tieren ein erhöhter Leidensdruck durchs Alleinsein zu psycho-vegetativen Symptomen führen. Und Erbrechen gehört nun mal zu diesen Symptomen.
Auch ist es möglich, dass er jetzt - wo niemand mehr zuhause ist - zu lange ohne Futter ist und daher der Magen übersäuert.

Da wildes Herumspekulieren hier aber niemanden weiterbringt, rate ich Dir, zunächst ausführlicher Erkrankung und Fütterungsbedingungen zu beschreiben.
 
Was fütterst du? Welche Menge? Auf wieviele Mahlzeiten?

Wurde mal eine Ausschlussdiät gemacht?

War der Kater schon beim TA, wurde ein Blutbild gemacht, Ergebnisse?

Seit wann arbeitet dein Freund wieder? Das Erbrechen ist ja erst seit einer Woche.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
4K
aponi
A
E
Antworten
23
Aufrufe
5K
alex2701
alex2701
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
2sindbesserals1
2
F
Antworten
6
Aufrufe
406
ciari
ciari
Z
Antworten
8
Aufrufe
730
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben