Katze wischt hintern am Teppich ab

• Themenstarter Themenstarter Susi1108
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rodeln schlittenfahren
S

Susi1108

Neuer Benutzer
Hallo,

unsere kleine halbes Jahr alte Katze wischt nachdem sie intensiv das Katzenklo eingesaut hat, immer gern ihren dreckigen Hintern am Boden oder Teppich ab.

Vorher riecht sie an ihrem dreckigen Hintern, rümpft ihre Nase und setzt sich hin und zieht ihren Po quer durch die Wohnung.

Was können wir da tun???

A

Werbung

Es könnte sein, dass sie Würmer hat... Ich würde ne Kotprobe beim TA abgeben und untersuchen lassen.

Entwurmen!!!!!!!!!!!!!!!
Schlittenfahren ist ein Zeichen für Würmer oder verstopfte Analdrüsen

Mein Jerry hatte das auch - aber nix mit Wurm bei ihm : er hatte eine Analbeutelentzündung ( haben normal nur Hunde ! ) kann damit zu tun haben das er Durfall oder sehr weichen Stuhl- auf jeden Fall zum Tierarzt mit dem Tiger! - bekam eine Salbe ( Pana Salbe) die ich ihm dann aufs " braune Auge" 😳 tat - nach ein paar Tagen war Schluß mit "Schlittenfahren ".
Wie gesagt mal zum TA gehen !

nabend,
da muss ich mich doch gleich mal mit reinhängen in die Frage...

die Mieze einer Kollegin hat das wohl auch schon 2mal gemacht... aber wohl nicht nach jedem Toilettengang, sondern eben 2mal auf die letzten 2 Monate gesehen.
die Miezen sind wohl auch kaum alleine, da ihr Mann auch Schicht arbeitet...
müssen das dann auch Würmer sein oder kann das auch andere Ursachen haben?

take care

hallo,

auf jeden Fall abklären ob Würmer oder ein Entzündung vorhanden sind.

Ich hab meinen Kater allerdings auch einmal beim Schlittenfahren erwischt, er hatte wohl etwas sehr harten Stuhlgang den er auf diese Weise loswerden wollte :grr: - ist ihm auch gelungen.

Beobachten und falls das Ganze wiederholt wird ab zum Tierarzt.

LG Susanne

Werbung:
Hallo,
eine Abklärung, ob Würmer oder evtl. eine Analdrüsenentzüdung
vorliegen, sollte auf jeden Fall erfolgen.

Sollte es nicht so sein, umso besser.
Dann sind vieleicht die Haare ein wenig zu lang am Darmausgang?
Da bleibt auch gerne mal etwas hängen...evtl. ein bißchen kürzen??
Das die Tiere dann über "Schlittenfahren" versuche es los zu werden, leuchtet ein.:smile:

Alles Gute,
LG

nabend,
da muss ich mich doch gleich mal mit reinhängen in die Frage...

die Mieze einer Kollegin hat das wohl auch schon 2mal gemacht... aber wohl nicht nach jedem Toilettengang, sondern eben 2mal auf die letzten 2 Monate gesehen.
die Miezen sind wohl auch kaum alleine, da ihr Mann auch Schicht arbeitet...
müssen das dann auch Würmer sein oder kann das auch andere Ursachen haben?

take care

Hi,

kommt bei meinen auch ab und an mal vor. Da aber keine Würmer da sind oder sonstige Probleme, hab ich mal bissl aufgepasst, wann das passiert.

Tja, die Lösung war ganz einfach... Es kam einfach nicht alles komplett raus, d.h. es hatte sich etwas im Fell verklebt oder der Köttel wollte einfach nicht abgehen.
Gerade Sam hat am Hintern etwas längeres Fell, da passiert das ab und an mal. Und dann versucht er eben, sich den Hintern so abzuputzen.

Das ist jetzt aber nur meine Beobachtung in dem Fall, wenn es nicht regelmäßig ist! Sollte sowas öfters, bzw. regelmäßig vorkommen, bitte vom TA abchecken lassen.

lg, kish

unser Garfield hat das auch ein paar Mal gemacht
Stuhl probe war sauber und sonst auch keine Entzündung oder so zum glück...ich habe mir dann immer gedacht warum macht er das wohl :aetschbaetsch2: na ja denke er hat sich auf dem Teppich sauber gemacht toll:stumm:

jut... werd ihr das dann mal so weiterleiten... zum Glück hat sie genau wie ich Parkett und ihre Mieze hat das dann nur auf dem kleinen Sisalteppich gemacht.
und es war bei den 2mal wohl auch etwas Restkot auf dem Teppich... soll ordentlich gestunken haben.. *gg*

thanks and take care

analdrüsen

oooh jaaa, das klingt ganz nach ner analdrüsenverstopfung.
die analdrüsen liegen links und rechts neben dem after und geben beim koten immer etwas "duft-sekret" über den kot. sie entleeren sich folglich durch den druck des kots. wenn der kot mal längere zeit weicher ist (und natürlich auch aus anderen gründen) kann es vorkommen, dass diese drüsen sich eben nicht entleeren können und verstopfen. meist "müffelt" die katze dann unangenehm. man kann versuchen den after mit einem feucht-warmen waschlappen zu massieren...manchmal hilft das. ansonsten: zum tierarzt! ist keine große sache und auch nicht teuer. der ta wird mit geübten griffen die analdrüsen ausdrücken. kann für die katze schon n bißchen unangenehm sein, vor allem wenn die drüsen schon länger verstopft sind. sind analdrüsen häufiger und/oder länger verstopft können sie sich entzünden, was sich meist durch juckreiz äussert: die katze rutscht auf dem hintern, rennt öfters scheinbar grundlos auf los (es juckt/ziept dann plötzlich), katze leckt sich plötzlich und hektisch den rücken/hintern.

würmer sind natürlich auch ne möglichkeit, aber da die katze bestimmt regelmäßig entwurmt wurde und du beschrieben hast, dass die kotreste auf dem teppich so extrem gestunken haben (typisch) glaub ich schon dass es ein drüsenproblem ist.
gute besserung an die liebe mietz 😉

Werbung:
Wenn der Kot extrem gestunken hat, könnte es auch ein Hinweis auf Giardien sein... Kotprobe zum TA wäre wirklich wichtig, von drei aufeinander folgenden Stühlen.

Hallo!

Habe jetzt durch Zufall diesen Thread gefunden. Meine kleine BKH hat schon seit ich sie habe fast ständig weichen Stuhlgang. Tierarzt konnte nix feststellen, war dann bei Tierheilpraktikerin in Behandlung und da wurde es besser. Seit Dienstag habe ich mit der Behandlung aufgehört und schon wieder ist der Stuhlgang sehr weich bis Durchfall. Ich habe oft beobachtet wie sich die Katze den Hintern auf Teppichen oder Decken "abgewischt" hat, obwohl am Fell kein Kot hing. Sie macht das auch nicht unbedingt nach dem Klogang sondern irgendwann am Tag.
Kann es sein, dass sie verstopfte Analdrüsen hat? Kann das den weichen Stuhlgang verursachen?
Würmer und Giardien hat sie 100% nicht.

ja durch weichen Stuhl können die Analdrüsen verstopfen.
Würde da mal einen TA fragen.

hast du wegen dem weichen Kot schonmal an eine Unverträglichkeit gedacht und sortenreines Futter probiert?
wir haben da auch 2 Monate dran rumgedoktert bis wir das rausgefunden hatten..

Dumme Frage:
Was genau ist sortenreines Futter?

Hallo Zusammen,

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich heute morgen bei meiner Belle gesehen habe, wie sie sich nach dem Toilettengang den Hintern erst an der Couch, dann auf dem Boden und auf ihrem Kratzteppich abgewischt hat.

Ich habe auch direkt gesehen, dass sie eine feuchte Spur hinter sich her zog.
Ich konnte gar nicht einordnen warum sie aufeinmal so reagiert und habe sie mir daher geschnappt.

Der Übeltäter war ein dickes Würsten was ihr im Fell hängen geblieben ist und sich durch das rutschen noch mehr verteilt hat anstatt abzufallen.
Sie hat es heute morgen das erste mal gemacht, dass sie über den Boden gerutscht ist und daher denke ich eig., dass es wirklich nur an dem Köttelchen lag, dass ihr im Fell hang.

Aber ein klein wenig besorgt bin ich schon, daher wollte ich mir doch noch einen Rat einholen.
Würdet ihr mit ihr zum TA gehen oder erstmal beobachten ob die es nochmal macht?

Andere Anzeichen auf Würmer etc. gibt es nicht. Kot ist normal, sie stinkt nicht, frisst normal...

Lieben Dank für eure Antworten 🙂

Werbung:
Also da würde ich mir keine Sorgen machen, sie hat sich nur den "Hintern" geputzt, wenn es nur einmal war.
Mein Kater macht es fast tgl. ohne das Kot im Fell hängt, es wurde alles untersucht, keine Würmer etc., keine verstopften Analdrüsen!? Er fährt einfach Schlitten 🙁

LG