Katze wirkt nach 4 Tagen Klinik verändert

  • Themenstarter KiddyCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    klinik tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Cortison als einmalige Injektion ist anders zu sehen, als eine Behandlung mit Tabletten-THERAPIE, da je nach Dosierung die Dauer der Wirkung bis zu 14Tagen anhalten kann und sich langsam abbaut.
Ach ja *Kopp klatsch*, in einer Klinik gibt es das ja eher in Injektionsform.
Dann ist natürlich klar, dass der Wirkspiegel noch nicht gänzlich abgebaut ist.
 
A

Werbung

  • #22
Danke! In Klinik ist am WE kaum wer erreichbar aber spätestens Montag müsste ich mit Arzt sprechen wenn das so weiter geht.

Sie bekommt das royal Canin Trockenfutter der Klinik und 1 Nassfutterdose am Tag...Sie will fast stündlich Nachschlag vom Trockenfutter.

Das ist alles nicht normal, iwi scheint ihr Hungergefühl nie zu schwinden.

Und eigentlich schläft sie 16 Stunden am Tag, momentan vielleicht 4 oder so...sowas hab ich noch nicht erlebt.
 
  • #23
Ich weiss halt nicht welche Dosis ihr gespritzt wurde und wie oft, hoffe echt das baut sich ganz bald ab. Die Katze ist kaum wieder zu erkennen
 
  • #24
Gib ihr statt Trofu ordentlich Nachlag bei Nassfu.
1 Dose / d is was wenig.
Das arme Ding hat Hunger, auch wenn der wahrscheinlich noch vom Corti kommt.
 
  • #25
Es sind aber große Dosen und beim Trockenfutter steht 50 Gramm als Tagesdosis. Da ist sie deutlich drüber ...
 
  • #26
Ich weiss halt nicht welche Dosis ihr gespritzt wurde und wie oft, hoffe echt das baut sich ganz bald ab. Die Katze ist kaum wieder zu erkennen
Frag mal nach, aber es wird wieder besser werden, jedes Tier reagiert anders.;)
Viel Glück der Maus!!;)
 
  • Like
Reaktionen: KiddyCat
  • #27
Werbung:
  • #28
Also die Katze ist leider unverändert gierig auf das Futter, schläft weiter kaum und miaut alle 2 Stunden rum.

Mittlerweile glaube ich dass das keine Cortison Nebenwirkungen mehr sind, sondern das royal canin Trockenfutter macht sie wohl wirklich süchtig? Vielleicht süchtig aber nie satt.

Problem ist, das Futter soll ja ihre Basis sein wegen ihren Unverträglichkeiten. Nassfutter soll sie nur noch seltenere Sorten wie Pferd und Känguru essen. Also einfach Futterwechsel ist nicht.
 
  • #29
Hast du mal nachgefragt wegen der Menge und Wirkungsdauer?🤔
Cortison macht halt sehr viel Appetit und Hunger bei vielen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Pualla
  • #30
Nein noch nicht aber über 1 Woche Wirkdauer von 1-2 Spritzen Cortison? Wenigstens trinkt sie auch genug.
 
  • #31
Und wenn Du mehr Nassfutter als Trockenfutter gibst? Müsste doch auf dasselbe hinauslaufen.
 
  • #32
Eine richtige Diagnose gibts leider nicht ausser B12 Mangel und die Bauchspeicheldrüsenwerte sind in der Grauzone. Hätte sie da aber eine schwere Entzündung, müssten die Werte deutlich erhöht sein und nicht nur im Graubereich

Meinst du die Lipase? Das ist der signifikante Wert für Pankreatitis. Was heißt Graubereich? Wie hoch ist der Wert und wo liegen die Referenzwerte?

Wenn ich das lese, klingeln bei mir alle Alarmglocken. Habe leider mehrmals die Erfahrung mit Pankreatitis bei meinen Katzen gemacht, würde da unbedingt nachhaken.

Wieso gibt es keine richtige Diagnose? Es muss doch Ursachenforschung betrieben worden sein.

Wurde ein Abdomenschall gemacht? Und der SAA (Entzündungswert) bestimmt?

Eine leichte Pankreatitis (so es denn eine ist, das müsste noch abgeklärt werden) kann rasch in eine schwere Entzündung umschlagen, ich habe es bei meiner Minnie so erlebt.

Sollte es zutreffen (was ich keinesfalls hoffe!!!!), so wäre Cortison kontraindiziert. Cortison wird zwar gerne bei Entzündungen eingesetzt, eben weil es entzündungshemmend wirkt, aber eben nicht in allen Fällen. Zuvor müsste man schon wissen, was ihr überhaupt fehlt.

Bitte lass das abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KiddyCat und Ayleen
  • #33
Ich fragte ja wie Katzen in Klinik gehalten werden, sie redet und läuft normal sehe viel. Glaube das konnte sie dort nicht

Wenn sie stationär aufgenommen werden, sitzen sie in einem Käfig. Sie können sich darin schon ein bisschen bewegen, aber groß ist der Radius nicht.

In meiner Tierklinik gab es früher (vor Corona) täglich Besuchszeiten, da habe ich meine Katzen immer aus dem Käfig geholt und bin mit ihnen ein bisschen auf und ab gegangen.

Die Tierpfleger haben sich auch immer ganz lieb um sie gekümmert und versucht, sie ein bisschen zu mobilisieren, auch mit ihnen gekuschelt (so sie das zugelassen haben, nicht jede Katze reagiert in dieser Umgebung darauf).

Es wurde immer alles dokumentiert, auch das Verhalten: ob sie zurückgezogen waren, ängstlich wirkten, ob sie sich angreifen ließen oder sich zur Wehr gesetzt haben, ob sie sich zum Spielen animieren ließen etc.

Und ja, ein Aufenthalt in der Tierklinik kann belastend und traumatisch für ein Tier sein, Verhaltensänderungen sind danach nichts Ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KiddyCat
  • #34
Wenn mir die Information fehlen würde, ob sie eine oder mehrere Kurzeit-Injektionen oder aber eine Depotspritze (Wirkung über einen längeren Zeitraum!) an Cortison erhalten hat und sich so auffällig benimmt, würde mich das mehr als beunruhigen. Bitte kläre das ab, denn wenn es nicht am Cortison liegt, steckt womöglich eine andere Ursache dahinter.

Katzen schlafen nicht weniger, wenn sie, wie du schreibst, süchtig nach Futter sind.

Liegt sie noch bevorzugt am Boden? Wenn ja, auf kaltem Boden und auf dem Bauch?
Als bei meinem Nanju der Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung war, wurde ich genau das gefragt, weil es ein mögliches typisches Symptom für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung wäre.
Oder kauert sie auf dem Boden? Was auch ein Anzeichen für Schmerzen wäre.
Was immer es auch ist, bitte abklären. Dass sie so wenig schläft, halte ich auch nicht für normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #35
Wurde eigentlich der T4 und fT4 bestimmt? Die Unruhe, der Heißhunger und gleichzeitige Abmagerung wären für mich Alarmsignale.
 
  • #36
Vielen Dank an alle!

Also das Thema mager hat sich durch ihren Heißhunger erledigt, sie hat gut zugenommen (aber war unter 3 kg ja auch sehr dünn).

Sie liegt immer noch sehr viel auf dem Boden aber in natürlicher Haltung (was bedeutet kauern?). Beim Streicheln schnurrt sie sofort und sie schläft mittlerweile auch etwas mehr. Trotzdem merkwürdig dass sie nicht mehr ins Bett, auf Kissen und Decken kommt; fast nur Boden. Momentan lässt sich das noch schwerer einstufen weil sie an heissen Sommertagen auch früher schon dort am Boden lag wo der Wind durch weht ... und solche Tage sind ja gerade.

Werte muss ich mir in der Tat aushändigen lassen. Blutbilder hatten sowohl Tierarzt wie Tierklinik gemacht und beide hatten das Thema Bauchspeicheldrüse angesprochen, den genauen Namen weiss ich nicht.

Dirch die vermehrten Hinweise telefonier ich hetzt auch mal dass sie mir die genauen Laborwerte zumailen sollen. Ich muss auch echt sagen Klinik würde ich ihr nur noch im Kotfall antun. Unabhängig dazu was sie hat, darf man hier die psychischen Folgen nicht vergessen. Ich glaub der weniger Schlaf ist auch eine Art Trauma
 
  • #37
Aktuelle Lage:

Durch die Laborwerte hat sich nichts neues ergeben. Die Katze hat weiterhin Heisshunger, isst primär nur noch Trockenfutter, hat an Gewicht gut zugenommen in wenigen Wochen ;) und liegt weiter nur auf dem Boden an 3,4 Stellen. War aber auch sehr heiß die letzten Tage, da macht sie das eh.

Sie wirkt halt nur noch aufs Essen konzentriert. Also sie kommt nciht mehr in Ruhe zu einem, sondern will einen eigentlich nur zum Napf mitnehmen :p Ist sie dann doch mal im Bett oder auf einer Decke, haut sie nach einer Minute wieder ab. Ziemliche Unruhe. Immerhin bricht sie kaum noch, das hat das Futter bewirkt, nur dieses fressgeile stört halt extrem...
 
  • #38
War bei den Laborwerten nun der T4 dabei?
 

Ähnliche Themen

Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben