Katze wird aggresiv bei Hunger?

  • Themenstarter feeling89
  • Beginndatum
feeling89

feeling89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
6
Ort
Hessen - Vogelsberg
Hallo,

bin neu hier und wollte mal nachfragen ob das normal ist das meine Katze richtig aggresiv wird wenn sie Hunger hat.
Sie bekommt morgens ca. 200 Gramm Nassfutter von Select Gold mit einem Fleischanteil von 65% und dazu hat sie noch 2 verschiedene Trockenfuttersorten an die sie den ganzen Tag ran kann.
Nachmittags oder Abends gibts dann offters nochmal 200ml Minus L Milch, weil Wasser ist ja nur zum spielen da :rolleyes:

Problem ist jetzt morgens wenn sie dann ins Schlafzimmer kommt fliegt sie manchmal quer übers Bett und beist in meinen Arm oder krallt auch schonmal. :eek:
Normalerweise knabbert sie nurmal an den Fingern beim kuscheln. Und wenn sie dann ihr Nassfutter hat, Trockenfutter war dann immer noch ausreichend da, ist sie wieder die liebste Katze der Welt... :p

Kann ich ihr das abgewöhnen oder ist sie einfach verzogen:confused:


Sie ist übrigens 11 Monate alt, und seitdem sie ungefähr 6 Wochen alt war bei mir. Und das "anfliegen" ist jetzt erst aufgetretten.

lg
Katha
 
A

Werbung

Hallo,

ich finde, dass hört sich mehr danach an, dass sie morgens mit dir spielen will.
Lebt sie alleine bei dir?
Erlebt hab ich das zumindest noch ine, das eine Katze dann aggressiv wird. Nur nervig .. ;)

Und klar, wenns Bäuchlein voll ist muss erstmal in Ruhe verdaut werden :)
 
Die Freuden des Einzelkätzchens? *g*

Denn normalerweise würde die kleine wohl mit einem anderen Kitten raufen und da auch lernen, dass so was wehtut. Aber da nur Frauchen da ist, muss die halt herhalten. Das ist ganz normales Spielen und nichts, was unter "verzogen" oder "aggressiv" fällt. Du hast da einfach nur ein Kleinkind, das nach seinen Möglichkeiten versucht zu spielen. Und offenbar hat es nicht den richtigen Raufpartner.
 
ähm ja sie ist eine Einzelkatze verträgt sich auch überhaupt nicht mit anderen Katzen, haben hier eine total nette Nachbarskatze meiner Meinung nach :) , und Whisky hat die erstmal obwohl die ca. 3 mal so groß ist wieder dahin gejagt wo sie herkommt. Recht dominat die gute:aetschbaetsch2:
War bei der Mutterkatze schon eher die Einzelgängerkatze und hat sich auch nicht/ kaum mit den Geschwistern auseinandergesetzt.
 
das es zu früh war weiß ich, allerdings ist sie von einem Bauernhof und dort wollte man sie nicht haben. :(
War eine entfernte Verwandte von mir die meinte willst du eine Katze haben? Ansonsten kommen sie weg. Und das kommen sie weg wollte ich mir gar nicht vorstellen:eek: Die hatten mir dann auch erzählt die kleine wäre schon fast 11 Wochen alt.

War dann natürlich mit ihr beim TA gewesen und hab sie untersuchen lassen und meine TA meinte dann der Wurm würde geschätz so 6 Wochen alt sein.... so viel zu netten Verwandten.
 
Mal davon abgesehen, dass 200g NaFu am Tag bei einer Katze im Wachstum viel zu wenig sind......
 
ähm ja sie ist eine Einzelkatze verträgt sich auch überhaupt nicht mit anderen Katzen, haben hier eine total nette Nachbarskatze meiner Meinung nach :) , und Whisky hat die erstmal obwohl die ca. 3 mal so groß ist wieder dahin gejagt wo sie herkommt. Recht dominat die gute:aetschbaetsch2:
War bei der Mutterkatze schon eher die Einzelgängerkatze und hat sich auch nicht/ kaum mit den Geschwistern auseinandergesetzt.

Das ist Mist ;) Draußen ist es logisch, dass man andere Katzen aus dem eigenen Revier vertreibt.
Sie ist nicht als Einzelkatze geboren, wenn,dann hast du sie zu einer gemacht.
DAS sollte dir schon klar sein.
Und mit 6Wochen war sie noch ein Würmchen, deine Katzenkenntnis in allen Ehren, aber dass du meinst, sie dort schon so genau "lesen" zu können...

Das Kratzen etc. sind vlt jetzt auch die Nachwehen... hoffentlich :D
 
Werbung:
wie viel ist den deiner Meinung nach Richtig?


Die gute wiegt mit ihren 11 Monaten 3,9 Kilo und ist kastiert die TA meinte das Futter etwas einteilen damit sie nicht noch mehr zunimmt.

Wobei sie jetzt nicht fett aussieht.
 
wie viel ist den deiner Meinung nach Richtig?


Die gute wiegt mit ihren 11 Monaten 3,9 Kilo und ist kastiert die TA meinte das Futter etwas einteilen damit sie nicht noch mehr zunimmt.

Wobei sie jetzt nicht fett aussieht.

Trockenfutter macht fett und nicht satt. Ich würde das komplett streichen und duch NaFu ersetzen. Ist viel gesünder. Und auch bedenken, Milch ist Nahrung für Katzen, kein Getränk.
Insgesamt kriegt deine Katze also -bitte nicht persönlich nehmen oder als Angriff- einfach zu viel Schrott, der sie dick,aber nicht satt und gesund macht.
 
  • #10
Die gute wiegt mit ihren 11 Monaten 3,9 Kilo und ist kastiert die TA meinte das Futter etwas einteilen damit sie nicht noch mehr zunimmt.

Wobei sie jetzt nicht fett aussieht.

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, steht Trockenfutter immer zur Verfügung?
Das würde ich ganz weglassen.
Zum einen ist es ein Dickmacher, zum anderen ungesund.
Ich würde damit erst gar nicht anfangen.

Zu Deiner eigentlichen Frage: ich sehe es wie meine Vorschreiber/innen.
Einen Katzenkumpel fände ich gut. Je länger Du damit wartest, um so schwieriger wird die Zusammenführung.

Edit..

ich sehe gerade, doppelpack war schneller ;)
 
  • #11
also gegen eine zweite Katze hab ich ja nix einzuwenden nur wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sie sich mit einer anderen vertragen würde... sogar neulich beim Tierarzt hat sie einen aufstandt geprobt als da eine Katze mit im Wartezimmer war. Haare aufgestellt gefaucht und ich glaub am liebsten hätte sie die andre Katze auch noch angefallen.



Zu dem Trockenfutter.. wenn ich das weglasse braucht sie dann aber bestimmt ca. 400 Nassfutter oder?

lg
 
  • #12
Zu dem Trockenfutter.. wenn ich das weglasse braucht sie dann aber bestimmt ca. 400 Nassfutter oder?

lg
das musst Du einfach ausprobieren, bei mir schwankt die Menge, die sie fressen extrem. Wenn es so warm ist wie im Moment, fressen beide zusammen nur 200g plus eine rohe Hühnerbrust ...
 
  • #13
Zu dem Trockenfutter.. wenn ich das weglasse braucht sie dann aber bestimmt ca. 400 Nassfutter oder?

Das kommt immer darauf an, was Du fütterst.
Schau doch mal hier unter der Rubrik Nassfutter. Da findest Du einige Marken mit hohem Fleischanteil.
Du könntest auch Frischfleisch (zu)füttern, da braucht sie wahrscheinlich keine 400gr.
Wobei sie im Wachstum ist, das geht manchmal schubweise und dann wird auch ordentlich gefuttert.

Meine Kater sind beim TA grundsätzlich not amused.
Ich garantiere Dir auch nicht, dass Deine Katze ne Neue gleich in Liebe umarmen wird.
Aber wenn Du Dich dazu entscheidest, dann möglichst schnell.
Und - das wurde ja schon geschrieben - keine Katze ist geborener Einzelgänger.
 
  • #14
also gegen eine zweite Katze hab ich ja nix einzuwenden nur wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sie sich mit einer anderen vertragen würde... sogar neulich beim Tierarzt hat sie einen aufstandt geprobt als da eine Katze mit im Wartezimmer war. Haare aufgestellt gefaucht und ich glaub am liebsten hätte sie die andre Katze auch noch angefallen.



Zu dem Trockenfutter.. wenn ich das weglasse braucht sie dann aber bestimmt ca. 400 Nassfutter oder?

lg

Nee, nicht unbedingt.

Das sit normal. Wenn du jetzt eine zweite KAtze holen würdest, da hättest du die ersten Tage/Wochen auch erst Mal Streß, das sit ganz normal und nennt sich Zusammenführung.
Es sind eben immer noch Tiere. Und die dulden zunöchst keien "Feinde" im Revier.

Und die Ta Situation ist normal, wieso sollten sie sich auch "gut Freund" sein? Oder würdest du einen wildfremden Menschen in der Arztpraxis küssen?:D

Edit: Katzen sind keine Hunde, die sich auf Spieltreffs etc. freuen ;)
 
Werbung:
  • #15
hab bisher noch nix höheres gefunden als mit 65% Fleischanteil.

Frischfleisch bekommt sie auch öfters mal, die "Schwiegereltern" sind Metzger;)



Dann werd ich mich wohl mal mit meiner Freundin auseinandersetzen müssen ob wir noch eine 2. Katze haben dürfen... weil eigl. dürfen wir hier gar keine Katze haben. Das Haus hier gehört den "Schwiegereltern" und die mögen Katzen nicht so:mad:

Wäre ein Kater oder eine Katze besser zu einer aufgeweckten Katze? Oder ist das egal?
 
  • #16
mhh nun hab ich dazu mal ne frage..

hier wird als von 400g nafu am tag geredet..

wie teilt ihr das den bitte auf?!
ich geb meiner katze morgens NAFU und abends..

sonst stand auch bei mir tofu draussen .. wie beim theradöffner....
 
  • #17
mhh nun hab ich dazu mal ne frage..

hier wird als von 400g nafu am tag geredet..

wie teilt ihr das den bitte auf?!
ich geb meiner katze morgens NAFU und abends..

sonst stand auch bei mir tofu draussen .. wie beim theradöffner....

Meine fressen nicht mehr so viel, sind aber auch schon seit Monaten nicht mehr im Wachstum (Zwerge, di eKAtze wiegt 2,5 Kilo und der Kater 3,0; sind jetzt auch 11 Monate :)). Ich füttere momentan morgens vor der Uni, also um 7.30; dann frühen Abend, wenn ich wiederkomme oder etwas später, so gegen 20 Uhr und dann nochmal bevor ich ins Bett gehe, ca. 1,2 oder 3 :D
Meine haben jetzt tagsüber aber auch gar keinen Hunger.
 
  • #18
Meine fressen nicht mehr so viel, sind aber auch schon seit Monaten nicht mehr im Wachstum (Zwerge, di eKAtze wiegt 2,5 Kilo und der Kater 3,0; sind jetzt auch 11 Monate :)). Ich füttere momentan morgens vor der Uni, also um 7.30; dann frühen Abend, wenn ich wiederkomme oder etwas später, so gegen 20 Uhr und dann nochmal bevor ich ins Bett gehe, ca. 1,2 oder 3 :D
Meine haben jetzt tagsüber aber auch gar keinen Hunger.

was meinst du genau mit dem 1.2 oder 3
 
  • #20
mhh nun hab ich dazu mal ne frage..

hier wird als von 400g nafu am tag geredet..

wie teilt ihr das den bitte auf?!
ich geb meiner katze morgens NAFU und abends..

sonst stand auch bei mir tofu draussen .. wie beim theradöffner....

meine beiden bekommen morgens Nassfutter, so viel wie sie mögen, Rest nehme ich, bevor ich arbeiten gehe weg (wird später eh nicht mehr gefressen).
Um 15 Uhr (oder auch später, wenn ich halt nach Hause komme) gibts Frischfleisch, mag Tommy sehr gern, Ley weniger ..
Eine Stunde später gibts wieder Nassfutter und dann abends noch mal, je nachdem, zwischen 19 und 23 Uhr.
Trockenfutter lasse ich z.Z. ganz weg, weil sie nicht trinken, bei kühleren Temperaturen bekommen sie ein paar Krümel als Leckerli.
 

Ähnliche Themen

A
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Katerleo19
Antworten
16
Aufrufe
650
Katerleo19
Katerleo19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben