Ein Freund für Socke....was beachten??!!

  • Themenstarter Maulwurfine
  • Beginndatum
Maulwurfine

Maulwurfine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2010
Beiträge
29
Ort
Passau, Niederbayern
Hallo erstmal :) , bin erst seit ca. 4 Wochen Katzenmama von meinem Socke der ist jetzt ca. 11 Wochen alt. Zu erst dachten mein Freund und ich, das wir ihn uns alleine halten, aber jetzt lese ich hier immer wieder das es total schlecht ist für eine junge Katze alleine gehalten zu werden. Und ich hab auch jetzt schon ein schlechtes Gewissen, weil er ja auch etwa 8 - 9 Stunden alleine ist :( , weil wir ja auch arbeiten müssen. Jetzt soll ein Freund für Socke her, was muß ich beachten??? Wir möchten gerne noch nen Kater dazu holen. Soll er auch so alt sein wie Socke oder älter? Ich hoffe auch das er noch keinen Schaden genommen hat, weil er jetzt schon immer alleine war. :( Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. Wäre sehr dankbar!

Danke!

Liebe Grüße, Sybille
 
A

Werbung

zu einem 11 Wochen alten Kitten sollte ein gleichaltriges bzw. wenig älteres Tier kein Problem sein !
 
Aha....Ok, dann werd ich meinem Socke so schnell wie möglich einen gleichaltrigen Spielgefährten suchen. Danke, für deine schnelle Antwort. :)
 
Es freut mich jedes Mal, wenn ein Tierheimkind ein neues Zuhause bekommt :)
 
Besser du erkundigst dich spät als gar nicht.
Es ist toll, dass nun ein Kumpel her soll. Dieser sollte im gleichen Alter sein und im Wesen ähnlich wie dein jetziger Kater. Bei Kitten kann man das schlecht sagen, weil eigentlich alle viel spielen und viel schlafen und sich der Charakter erst später herauskristallisiert.
Aber man kann vllt schon erkennen, ob er eher ein Schüchterner oder ein Draufgängertyp ist :)
 
hallo & herzlich willkommen.

schön, dass ihr nach einem kumpel für euren kleinen zwerg schaut. ihr werdet sicher bald merken, dass das eine sehr sehr gute entscheidung ist.

es dürfte tatsächlich im moment kein großes problem sein, einen ähnlich alten kater / oder einen etwas älteren im tierschutz zu finden.

die kombination kater / kater ist meines erachtens ziemlich gut.

keine sorge, zwar fehlen deinem söckchen ein paar wochen mit artgenossen, aber das dürfte noch keine große probleme bedeuten.

aber, es kann sein, dass euer kleiner eventuell erst etwas fremdelt, wenn ein kater dazukommt. aber das gibt sich in dem alter sehr schnell.

viel erfolg bei der suche!
 
Hallo und Willkommen im Forum.:)

Ich finde es sehr schön das du einen Kumpel für dein kleinen Socke suchst :D

Aber mal eine Frage ist dein Socke schon Geimpft und Entwurmt?

Also vom alter her sollten die schon gleich Alt sein und sozialisiert sollte der kleine auch schon sein, also achte drauf das er schon 12 Wochen alt ist weil zu jung sollte kein Kitten von der Mutter getrennt werden?
 
Werbung:
Huhu,
sag mal wo ist PA?

Ich hab momentan Pflegekitten in der Vermittlung...
 
hallo, vielen vielen dank, für eure zahlreichen tipps. das hilft mir sehr. unser socke ist bereits entwurmt und geimpft.
und ich werde auch darauf achten das der freund für socke, mind. 12 wochen alt ist. will ja wirklich alles richtig machen.
PA = Passau :verschmitzt:
bis jetzt hat sich aber noch nichts ergeben, aber wir suchen noch fleißig weiter, damit er nicht noch länger alleine ist.
 
  • #10
Hallo,

du könntest von unserem Blümchen schreiben.
Wir dachten auch zu Anfangs, ach das geht schon alleine.
Sie darf ja raus sobald sie kastriert ist.
Doch nachdem sie nun seit 4 Wochen bei uns ist, wird sie ganz schön übermutig und lässt ihren unmut an mir aus.
das wird gerade jeden abend schlimmer wenn ich nachhause komme.

So hab ich nun den vorschlag meinem Freund gemacht, einen Spielgefährten für Blümchen zu suchen. Ich hätte auch schon etwas gefunden, nun muss ich nur noch nach seiner Geschäftsreise mit ihm heute abend alles persönlich bereden und dann geh ich vllt morgen das womöglich neue katerle besuchen.

Was meint ihr? Katze und Kater ok?
Wie vergesellschafte ich die zwei? Unser Blümchen wäre 1,5 Wochen älter.

Danke für die Tipps.
 
  • #11
Hallo hoppelhase,

hier im Forum tendieren die meisten dazu zu sagen, dass gleichgeschlechtliche Paare am besten seien. Allerdings kommt es mehr auf den Charakter des Tieres an, als auf das Geschlecht.

wenn dein Blümchen (ich hab im übrigen auch so eins ;)) eher der wilde Typ ist, braucht sie jemanden, der diese Wildheit gut kompensieren kann und auch eher ein wilder Typ ist. Wenn sie jedoch eher ruhig und zurückhaltend ist, würde ein sehr dominantes Tier sie evtl. noch mehr einschüchtern.

Du solltest dir also Zeit nehmen den Kater, den du da in Aussicht hast, genauestens zu beobachten, die jetzigen Besitzer/Tierheim/Züchter fragen, wie der Charakter des Kerlchens sich bisher entwickelt hat etc....es ist immer ganz wichtig ähnliche Spieltypen zusammen zu halten, damit das Zusammenleben harmonisch ist.

Der Altersunterschied ist in meinen Augen völlig in Ordnung!
 
  • #12
Hallo Fabienne,

danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte an ein Katerchen, weil ich bisher gelesen habe, dass diese manchmal etwas "ruppiger" und wilder beim spiel und toben sein können!?
klar jedes tier ist verschieden und das muss auch genau beobachtet werden.

aber da unser blümchen auch eher der wilde-typ ist, die vor nichts zurück schreckt. muss wohl dann auch so ein spielgefährte her. mal schauen was für charaktereigenschafter der kater hat.

wie vergessellschafte ich dann? einfach zusammen setzen und gucken was passiert?? glaube ich kaum, bei anderen tierarten die ich bisher vergesellschaftet habe ging das nicht so einfach.

kann es passieren, dass die zwei sich nicht verstehen? was mache ich dann???? :confused:
 
  • #13
Hey hoppelhase,

ich würde dir dringend raten nochmal einen Vergesellschaftungs-Thread zu öffnen, weil dies hier ja auch eigentlich ein anderer Thread ist.

Bei so jungen Kitten ist die Vergesellschaftung normalerweise problemloser als beispielsweise bei älteren Katzen. Leider hatte ich noch nie eine Vergesellschaftung, meine aber hier gelesen zu haben, dass man die beiden durchaus von Anfang an zusammen lassen soll, denn Katzen klären das meistens unter sich. Natürlich kann es sein, dass du eine Menge, Menge Geduld haben musst, manchmal dauert es einige Tage bis Wochen, bis die Tiere sich aneinander gewöhnt haben, bis sie sich dann richtig "lieben" kann es einige Monate dauern.

Fauchen und Knurren können vorkommen, auch Rangkämpfe sind denkbar, allerdings bei so kleinen Kitten meines Erachtens nach eher selten. Ich denke du hast sehr gute Chancen, dass das kleine Blümchen einen Spielgefährten sehr gut annimmt und da sie ja wie du sagst recht wild und ruppig ist, würde auch ein Katerle bei ihr nicht das verkehrte sein, aber wie gesagt: Erstmal den Charakter des Katerchens beobachten und dann entscheiden, ob die zwei zusammenpassen könnten.

An sich KANN es immer sein, dass zwei Katzen sich nicht verstehen, da aber dein Blümchen noch sehr jung ist und der neue Kater auch noch jung sein wird, sehe ich bei dir weniger das Problem...aber wie gesagt: Frag am besten nochmal die Vergesellschaftungs-Experten, denn dazu zähle ich nicht!
 
  • #14
Danke für die Tipps, ich habe hier nochmal einen Thread genau zu dem Thema gefunden.
Werde mir den nun mal noch gründlich durchlesen und dann mal schauen ob das Kerlchen zu unserem Blümchen passen würde....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
11K
anjaII
anjaII
pRstaRR*
Antworten
9
Aufrufe
1K
minna e
minna e
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
casandra
casandra
mannimami
Antworten
17
Aufrufe
3K
curley
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben