Katze will immer raus!

  • Themenstarter tysk_pige
  • Beginndatum
T

tysk_pige

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
5
Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Katze Tinka. Wir sind umgezogen und sie will jetzt ständig raus. Sie sitzt vor der Tür und ist am miauen wie sonst was wenn jemand an der Tür vorbeigeht. Wir möchten aber nicht dass sie raus geht weil wir Probleme mit unserem Nachbarn haben...

Also kurz geschildert:
Wir wohnen draußen auf dem Land und eigentlich wäre es kein Problem wenn sie rausgehen würde. Aber unser Nachbar hat uns erzählt das wenn Katzen bei ihm auf den Hof laufen würde er sie erschießen weil er ja Vögel füttert und er möchte nicht dass Katzen die Vögel jagen. Ich weiss hört sich ziemlich bekloppt an aber so ist der.

Wie können wir ihr es einfacher machen drinnen zu bleiben? Mein Papa lässt sie jetzt leider immer schon morgens raus und sie bleibt auch 2-3 Stunden draußen. Ich weiss ja dass Katzen ihr Gebiet langsam weiten aber lange wird es nicht mehr dauern bis sie auch bei unserem Nachbarn angekommen ist... Ich habe echt Angst um sie.

Bitte helft mir
danke
tysk_pige

ach ja vielleicht zur Anmerkung wir haben auch einen Spielpartner für Tinka.
 
A

Werbung

Es wird jetzt unmöglich sein die Katze wieder nur an die Wohnung zu gewöhnen, da sie schon Freigang hat.

Ich würde mit dem Nachbarn mal tacheles reden und ihn sagen, das er eurer Katze nix tun soll.:mad:

Ich würde ihr den Freigang jetzt nicht mehr verwehren. Ihr wohnt auf dem Land, das ist ideal für einen Freigänger.
Wie verhält sich denn die andere Katze? Hat sie auch einen Freiheitsdrang?
 
Hm - ich erzähl einfach, wie wir das machen:

Teilzeitfreigänger - so sag ich immer. Raus nur, wenn wir auch zuhause sind, dann spätestens nach einer Stunde Abwesenheit nach Hause rufen (wenn nicht freiwillig schon vorher von allein wieder da) - dann gibts ne kleine Belohnung und die Tür bleibt auch auf. Unter der Woche im Sommer sind es meist 2-4 Stunden Freigang - am WE (Sa/So) meist mehr. In der Dunkelheit kommt hier niemand raus, grundsätzlich nicht - somit ist auch im Winter ab der Umstellung auf Winterzeit von Mo-Do nur noch Wohnung angesagt. Am WE sind wir freitags früher zuhause, Sa/So sowieso und da reichen dann meist auch 3-4 Stunden am Vormittag.

Was noch wichtig ist: recht hungrig raus lassen, so klappt das auch mit dem wieder Reinkommen sehr gut.

Es gibt natürlich auch hier 'Diskussionen' an der Tür - aber das legt sich im Winter nach ein paar Tagen und dann ist es einfach normal.

Ich muss noch dazu sagen, dass wir sehr viele Rituale haben - das hilft auch sehr gut und ist manchmal sogar richtig lustig - wir vergessen schonmal die Zeit, wo es zB ein bestimmtes Leckerchen gibt - das wird dann lautstark kundgetan!

Ein bisschen Geduld und ein bisschen aufs Tier eingehen - dann stehen die Chancen eigentlich ganz gut, sowas hinzubekommen. Wir konnten auch den alten Kater, der eigentlich jahrelang draussen lebte und sehr freiheitsliebend war, an nachts drinne gewöhnen. (jedenfalls zu 80% im Sommer und fast komplett im Winter).

Mit dem Nachbarn würde ich mal sprechen - er kann die Katze ja auch mit ner grossen Wasserpistole verjagen oder mit Lärm - den Spruch von wegen erschiessen....sag mal - ist das ein Jäger? Hat er nen Waffenschein? Der spinnt doch.....

Aber jedes Tier ist anders - das ist jedenfalls unser Ritual und es klappt sehr gut.
 
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich versuch mal mich an alle Fragen zu erinnern und sie dann zu beantworten.

Ich weiss dass das nicht in Ordnung ist mit unserem Nachbarn aber wir haben sowieso riesen Probleme mit dem (und da sind wir nicht die einzigen) und er tickt komplett anders. Er hat uns nur das gesagt dass er Katzen erschiesst aber ob er das schon getan hat wissen wir leider nicht. Wir wissen auch nicht ob er einen Waffenschein hat aber der macht auch andere Sachen die nicht erlaubt sind... Im Prinzip sind wir ja auch im Recht wenn er sie erschießen würde aber wer kann das erkennen wenn sie weg ist ob er sie erschossen hat? Und darauf wollen wir es auch nicht ankommen lassen.

Die andere Katze hat überhaupt keinen Drang raus zu gehen es sei denn es steht mal eine Tür lange auf dann geht er schon mal raus aber er ist lang nicht so extrem wie unsere Große.

Wir haben sie damals von unserem anderem Nachbarn geschenkt bekommen weil sie 3 Wochen lang auf dem Hof rumgelaufen war und immer rein wollte. Bevor wir umgezogen waren hat sie auch minutenlang vor der offenen Haustür gesessen, rausgeguckt und ist dann wieder reingegangen.

Zu meinem Vater hab ich auch gesagt das es vielleicht keine schlechte Idee wäre sie morgens vor der ersten Mahlzeit rausgeht und wenn sie reinkommt dann was zu essen bekommt. Und jedes mal wenn sie rausläuft und wieder reinkommt das sie dann was zu essen bekommt damit sie das in Verbindung bringt.

Vielleicht ist es auch eine Lösung dass wir ein Katzengeschirr kaufen und mit ihr ein bisschen spazieren gehen? Vielleicht befridigt sie das schon.

Hoffe der Text war nicht zu lang und irgendjemand antwortet mir.

viele liebe Grüße
tysk_pige
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
kattepukkel's
kattepukkel's
PolPi
Antworten
18
Aufrufe
8K
colonia55
colonia55
K
Antworten
11
Aufrufe
754
yeast
yeast
O
Antworten
47
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben