Katze will immer mehr Freiheiten

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hey ihr Lieben,
seit ein paar Wochen wohne ich mit meiner Katze (ca 11 Jahre) endlich in unserer Wohnung mit dazugehörigem Garten. Die Wohnungstür hat eine Glasfront sodass man jederzeit rausschauen kann(dazu komme ich gleich noch). Ich wohne in einer Sackgasse, die Autobahn ist aber nur wenige 100m entfernt.

Meine Kleine war NIE in ihren 11 Jahren Freigängerin(lebt zwar nicht von klein auf bei mir, aber ich weiß es trotzdem sicher).

Nun ist es so, das sie sich immer mehr Freiheiten erkämpfen will, plötzlich miaut sie dauernd vor der Terassentür oder sitzt miauend vor der Wohnungstür. Einerseits denke ich, ok, zumindest in den Garten könnte sie…andererseits habe ich Sorge das sie nach kurzer Zeit damit dann auch wieder nicht zufrieden ist und nach ein paar Tagen dann auch durch die Wohnungstür will, gefühlt reicht man ihr den kleinen Finger und sie versucht einen direkt den ganzen Arm auszureißen😅

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Oder braucht ihr noch mehr Infos?

Liebe Grüse🙂
 
A

Werbung

Ich würde sie in den Garten lassen.. Ich mein, da ist vor ihrer Nase ein neues Paradies und sie darf es nicht erkunden. Würd ich auch maulen..😅

Wenn sie vorne raus will, dann musst du konsequent sein, wenn du das nicht willst. Könnte sie denn von der Haustür wieder in den Garten kommen?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Einerseits denke ich, ok, zumindest in den Garten könnte sie…andererseits habe ich Sorge das sie nach kurzer Zeit damit dann auch wieder nicht zufrieden ist und nach ein paar Tagen dann auch durch die Wohnungstür will, gefühlt reicht man ihr den kleinen Finger und sie versucht einen direkt den ganzen Arm auszureißen😅

Wenn du den Garten absichern kannst würde ich das auf jeden Fall machen, ungesichert würde ich sie aufgrund der Nähe zur Autobahn aber wohl auch nicht rauslassen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
Ich bin da doch so ein Angsthase 😅

Also vorne will ich sie wirklich nicht rauslassen, ich wohne zwar in einer Sackgasse, wie gesagt, aber von da aus ist es nicht weit bis zur Autobahn und das wäre mir einfach zu heikel.

Der Garten ist komplett umzäunt, die eine Seite zwar nicht so hoch, aber sie hat auch Arthrose und ein gewichtsproblemchen, also da wird sie nicht drüber kommen.

Ich werd jetzt die Tage nochmal das Gartentor kontrollieren und bei Bedarf nochmal sichern, mit Hasendraht oder so und vllt lass ich sie dann wirklich mal raus.

Kann so ein Bedürfnis denn echt mit dem Alter plötzlich kommen?

Soll ich sie dann einfach rauslassen und warten wann sie wieder rein will? Wie macht man das😅
 
Da kann doch nichts passieren, wenn der Garten umzäunt und relativ ausbruchsicher ist 🤔 vor was hast du denn da Angst? Vielleicht ist ihr auch langweilig.
 
Na ja, Entfernung zu Autobahn ist auch relativ. Ich wohne in einem Autobahndreieck, bin allerdings umgeben von Feldern und Wiesen. Die nächste Autobahn ist ca. 300m Luftlinie weit weg, die anderen 2 Autobahnen ca. 700m. Ich habe seit fast 20 Jahren Katzen. Alle hielten sich mindestens 50m von der nächsten Autobahn entfernt, das ist ihnen wohl zu laut dort.
 
Tja wovor hab ich Angst😅 gute Frage, wahrscheinlich davor das ihr das dann auch nach kurzer Zeit nicht reicht und sie NOCH mehr Freiheiten will?
Ich vermute auch fast das sie Langeweile hat, ich spiel mit ihr so oft sie will, ihre Motivation ist nur nicht so groß, ich bin auch fast immer zuhause (arbeite im Nachtdienst und hab dadurch öfter längere Blöcke frei)…
 
Werbung:
Ich bin da doch so ein Angsthase 😅

Also vorne will ich sie wirklich nicht rauslassen, ich wohne zwar in einer Sackgasse, wie gesagt, aber von da aus ist es nicht weit bis zur Autobahn und das wäre mir einfach zu heikel.

Der Garten ist komplett umzäunt, die eine Seite zwar nicht so hoch, aber sie hat auch Arthrose und ein gewichtsproblemchen, also da wird sie nicht drüber kommen.

Ich werd jetzt die Tage nochmal das Gartentor kontrollieren und bei Bedarf nochmal sichern, mit Hasendraht oder so und vllt lass ich sie dann wirklich mal raus.

Kann so ein Bedürfnis denn echt mit dem Alter plötzlich kommen?

Soll ich sie dann einfach rauslassen und warten wann sie wieder rein will? Wie macht man das😅
Also ich würde auch den Garten ausbruchssicher machen (wirklich jedes Schlupfloch dicht machen) und sie dann rauslassen. Anfangs zusammen rausgehen und ansonsten einfach Türöffner spielen. Die meisten Katzen lernen es anzuklopfen (dann musst du echt oft Fenster putzen so wie ich 😅) oder du legst dir eine Katzenklingel mit Bewegungsmelder zu. Gibts bei Amazon! ☺️

Kann mit vorstellen, dass ihr Verhalten am Umzug liegt. Vielleicht erkennt sie die Türen einfach nicht als Reviergrenze an. Ist die Wohnung denn kleiner?
 
Also ich würde auch den Garten ausbruchssicher machen (wirklich jedes Schlupfloch dicht machen) und sie dann rauslassen. Anfangs zusammen rausgehen und ansonsten einfach Türöffner spielen. Die meisten Katzen lernen es anzuklopfen (dann musst du echt oft Fenster putzen so wie ich 😅) oder du legst dir eine Katzenklingel mit Bewegungsmelder zu. Gibts bei Amazon! ☺️

Kann mit vorstellen, dass ihr Verhalten am Umzug liegt. Vielleicht erkennt sie die Türen einfach nicht als Reviergrenze an. Ist die Wohnung denn kleiner?
Wie meinst du das, das sie die Wohnung nicht als Reviergrenze anerkennt? Die ist größer als die alte, ca 80qm. Sie ist auch null unsicher und ängstlich oder so, vom ersten Tag an war sie entspannt.
 
  • #10
Ich wohne zwar nicht direkt an einer Autobahn, aber in Nähe einer viel befahrenen Hauptstrasse.
Irgendwie bleibt sie aber immer in unserer Wohnanlage. Am allerersten Tag ging sie mal weiter weg, da dachte ich.. ok.. das wars.. ich seh sie nicht mehr.. aber das war ihr einziger Ausflug in die weite Welt. 😅

Ich bin da vermutlich weniger ängstlich, ich lass sie einfach machen. 😬

Da ich auch nicht dauernd Türoffner spielen mag und den ganzen Tag nicht zu Hause bin, ist meine Terrassentür immer offen, sodass sie jederzeit rein und raus kann.
 
  • #11
Wie meinst du das, das sie die Wohnung nicht als Reviergrenze anerkennt? Die ist größer als die alte, ca 80qm. Sie ist auch null unsicher und ängstlich oder so, vom ersten Tag an war sie entspannt.
Nicht die Wohnung, die Wohnungstür und die Terrassentür. Also das sie quasi nicht akzeptiert, dass hier Schluss ist, weil es ja einfach eine neue Umgebung ist. Sie weiß ja nicht, dass dahinter „draußen“ ist und sie eigentlich eine Wohnungskatze 😄
Ich denke auch, dass ihr vermutlich langweilig ist. Wohnt sie alleine bei dir? Wohnungskatzen sollten ja eigentlich nicht ohne Artgenossen leben müssen.
 
  • #12
Ich glaube was mir sorgen macht ist die Tatsache das sie in den ganzen Jahren nie draußen war und somit keinerlei Erfahrung hat. Zudem ist sie einfach wirklich null ängstlich, super unvorsichtig und auch ein richtiger Trampel😅

Ok, das sollte im Garten kein Problem sein, aber trotzdem bleibt dann die kleine Sorge das sie doch mal, wie auch immer, entwischt und dann draußen rumläuft und nicht mehr zurückfindet…

Aber letzten Endes, man kann sie ja nicht vor allem beschützen, oder? Und wenn sie aus welchen Gründen auch immer plötzlich raus will…
 
  • #13
Wir haben auch jahrelang reine Wohnungskatuen gehabt, dann Umzug ins Haus und die Motten wollten in den Garten…ich bin mit ihnen dann raus und habe sie gelobt, wenn sie sich toll verhielten und NEIN gesagt, wenn sie den Zaun ( 1,20m) erklettern wollten. Ich habe sie immer begleitet und im Auge behalten. Nach paar Jahren war ich mir sicher, das ich mich auf meine Weiber verlassen konnte und sie konnten raus ohne mich im Schlepptau. Wenn ich allerdings das ahaus verlassen habe, waren sie drin…also TeilzeitGartengänger. sie waren soooo glücklich 😚. Um sie rinrufen zu können habe ich mt der aleckerlieBox geschüttelt, da kamen si angerannt, wurden gelobt und haben Leckerlie bekommen. So konnte ich si immer rinodern, wenn nötig.
 
  • #14
Ok, das sollte im Garten kein Problem sein, aber trotzdem bleibt dann die kleine Sorge das sie doch mal, wie auch immer, entwischt und dann draußen rumläuft und nicht mehr zurückfindet…
Meine Süße war genau 2,5 Tage bei mir, ehe ich sie alleine in die Freiheit entließ. In einer komplett neuen Umgebung, in einer völlig anderen Stadt.
Sie fand sofort zurück, obwohl ich sie erstmal nicht mehr sah.😊 Vielleicht lag es auch daran, dass ich soviel Ruhe ausstrahlte und sie spürte, dass ich ihr vertraue. 😇
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube was mir sorgen macht ist die Tatsache das sie in den ganzen Jahren nie draußen war und somit keinerlei Erfahrung hat. Zudem ist sie einfach wirklich null ängstlich, super unvorsichtig und auch ein richtiger Trampel😅

Ok, das sollte im Garten kein Problem sein, aber trotzdem bleibt dann die kleine Sorge das sie doch mal, wie auch immer, entwischt und dann draußen rumläuft und nicht mehr zurückfindet…

Aber letzten Endes, man kann sie ja nicht vor allem beschützen, oder? Und wenn sie aus welchen Gründen auch immer plötzlich raus will…
Ist sie gechipt und bei Tasso registriert!
 
  • #16
Nicht die Wohnung, die Wohnungstür und die Terrassentür. Also das sie quasi nicht akzeptiert, dass hier Schluss ist, weil es ja einfach eine neue Umgebung ist. Sie weiß ja nicht, dass dahinter „draußen“ ist und sie eigentlich eine Wohnungskatze 😄
Ich denke auch, dass ihr vermutlich langweilig ist. Wohnt sie alleine bei dir? Wohnungskatzen sollten ja eigentlich nicht ohne Artgenossen leben müssen.
Achso, ok ja das könnte sein, zudem ist sie auch sehr stur und dickköpfig😅

Genau sie wohnt allein, ich hab sie vor ein paar Monaten von jemandem übernommen. Dort wurden zwei junge Kater(nacheinander) angeschafft und sie kam mit den beiden nicht zurecht, davor hat sie aber auch all die Jahre allein gelebt. Ich weiß das Katzen nicht allein leben sollen..
 
  • #17
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und dieausdemmeerkommt
  • #18
Also wenn du den Garten absicherst, sollte es echt kein Thema sein ☺️
Und wenn sie schon alleine lebt, dann gönn ihr unbedingt die Abwechslung draußen zumindest!
Dort sind viele neue Gerüche, Insekten und anderes Getier. Es ist einfach 1000x spannender als drinnen.
 
  • #19
Meine Süße war genau 2,5 Tage bei mir, ehe ich sie alleine in die Freiheit entließ. In einer komplett neuen Umgebung, in einer völlig anderen Stadt.
Sie fand sofort zurück, obwohl ich sie erstmal nicht mehr sah.😊 Vielleicht lag es auch daran, dass ich soviel Ruhe ausstrahlte und sie spürte, dass ich ihr vertraue. 😇
Kann ich bitte etwas von deiner Ruhe abhaben😂 ich bin schon nervös bevor sie überhaupt raus geht😅
 
  • #20
Also wenn du den Garten absicherst, sollte es echt kein Thema sein ☺️
Und wenn sie schon alleine lebt, dann gönn ihr unbedingt die Abwechslung draußen zumindest!
Dort sind viele neue Gerüche, Insekten und anderes Getier. Es ist einfach 1000x spannender als drinnen.
Ja das hab ich auch im Hinterkopf, das schlechte Gewissen das sie allein hier ist und somit ja zumindest den Spaß haben sollte…
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
269
chatdecologne
C
X
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
N
  • Gesperrt
Antworten
15
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben