Katze sucht Freiheit

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiheitssuche tiervermittlung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ich bin Minka,

eine ältere Katzendame aus Bayern (ca. 16 Jahre, EKH, kastriert).
Mein Name bedeutet soviel wie "die Entschlossene, die Willensstarke".
Ich habe meinen eigenen Kopf und kann schon mal beißen, wenn man mich ungebeten streichelt.
Aber im Grunde bin ich lieb, ruhig, intelligent und suche die Nähe der Menschen.

Ich wurde neulich beim Tierarzt untersucht und entwurmt.
Dort zeichnete sich ab, dass mein Nierenwert an der oberen Grenze ist.
Um meine Nieren vorbeugend zu schonen, bekomme ich ab und zu speziell dafür entwickeltes Futter, aber am liebsten fresse ich Katzensuppe.

Mein Besitzer hat mich vor ca. 1 Jahr aus dem Tierheim gerettet - meine vorherige Besitzerin war gestorben.
Obwohl ich eine Hauskatze war, konnte ich nun gelegentlich kleine Erkundungstouren im nahen Umfeld machen,
musste dann aber umziehen. In der neuen Wohnung ist das leider nicht möglich, da es die Nachbaren stört.
Ich bin hier die meiste Zeit über alleine und werde irgendwie nicht glücklich, obwohl man versucht mir jeden Wunsch zu erfüllen.

Mit anderen Katzen vertrage ich mich wohl nicht so gut und ins Tierheim gehe ich nur im Notfall zurück.
Ich hätte vielleicht gerne etwas Zugang zur Natur oder einem Garten.
Die hiesigen Bedingungen lassen das leider nicht zu - hier habe ich nur einen winzigen Balkon.
Vielleicht kannst du mir für meinen Lebensabend ein besseres Heim, mehr Freiheit und Zugang zur Natur bieten?
Ich war mein ganzes Katzenleben in irgendwelchen Wohnungen eingesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Ach je, was für eine süße Seniorin!🥰
Ich hoffe, Du findest bald das richtige tolle Zuhause für sie.

Vielleicht erhöht es die Chancen, dass die richtigen Leute es lesen, wenn Du den Faden hier einstellst:

Freigängerkatzen in Not

Oder, weil sie ja doch nicht mehr die Jüngste ist bei den „Speziellen Notfellchen“

Ich drücke Minka ganz fest die Daumen! 🍀🐞🍀🐞
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Minka ist im Grunde eine "langweilige" Katze die nur rumliegt um aufzustehen um etwas zu fressen oder aufs Klo zu gehen.
Viel mehr kann sie hier bei mir auch nicht machen.
Ich weiß, dass ältere Katzen nicht sonderlich beliebt sind und im Grund alle nur junge verspielte Kätzchen wollen.
Aber mir tat Minka leid, weil sie seit fast einem Jahr im Tierheim war und sie niemand wollte,
und ich dachte ich könnte ihr ein bessere Leben ermöglichen...
Doch seit wir nun ungezogen sind tanzt sie mir ständig auf dem Kopf rum, verliert ihre Haare, miaut mich nachts aus dem Schlaf und
kostet mich Geld, Zeit und Nerven, was bei mir alles gerade knapp ist.
Es war anscheinend ein Fehler, denn glücklich wird sie hier bei mir anscheinend nicht.
Ich denke, diese Katze miaut nach Freiheit. Sie hat noch eine Lebenserwartung von 2-5 Jahren.
Ich hoffe, dass sich bald jemand passendes für sie findet und wäre auch bereit sie innerhab von Bayern persönlich vorbeizubringen.
Ansonsten - für weitere Fragen einfach hier posten oder eine private Nachricht schreiben.
 
Hallo, es tut mir sehr leid, dass es mit Minka und Dir nicht so gut klappt.

Ich würde ja gerne helfen, habe aber schon zwei Seniorinnen hier, von denen die eine auch nicht gut auf andere Katzen zu sprechen ist🙁.

Es kann halt (unabhängig vom Alter) schon eine Weile dauern, bis sich ein passendes Zuhause findet. Ist denn das Tierheim darüber informiert, dass Du sie weitervermitteln willst? Die haben da ja eigentlich Mitspracherecht.
 
Ist das mit dem Tierheim abgeklärt, wenn du sie weiter vermittelst? Viele Tierheime wollen sowas nicht, vor allem wenn die letzte Vermittlung noch nicht so lange her ist, wie in deinem Fall beispielweise ja auch noch nicht so lange her ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Black Perser, Julia01 und 2 weitere
Wir haben auch eine Klausel im Vertrag, die Kater dürfen nicht weitervermittelt werden und im Fall der Fälle gehen sie wieder zurück ans Tierheim
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Julia01, Nula und eine weitere Person
Also ich hätte das einfach gerne unbürokratisch geklärt...
Gut - dann kümmert sich ab Montag das Tierheim um die Vermittlung.
 
Werbung:
Also ich hätte das einfach gerne unbürokratisch geklärt...
Gut - dann kümmert sich ab Montag das Tierheim um die Vermittlung.

Ja mach das bitte in Minkas interesse so.
Im Tierheim ist sie gut aufgehoben.


Doch seit wir nun ungezogen sind tanzt sie mir ständig auf dem Kopf rum, verliert ihre Haare, miaut mich nachts aus dem Schlaf und
kostet mich Geld, Zeit und Nerven, was bei mir alles gerade knapp ist.

Ernsthaft?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ja, an der alten Wohnung konnte sie über eine Dachterasse in einen Garten.
 
  • #10
Ja, an der alten Wohnung konnte sie über eine Dachterasse in einen Garten.

Und da sie das jetzt nicht mehr kann ist dir aufgefallen das ein Tier Haare verliert, eine Stimme hat die auch genutzt wird und zu allen Überfluss auch noch Geld kostet...

Was für eine Erkenntnis.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Mellanlara und 3 weitere
  • #11
Also ich hätte das einfach gerne unbürokratisch geklärt...
Gut - dann kümmert sich ab Montag das Tierheim um die Vermittlung.

Wenn es halt im Schutzvertrag vom Tierheim so gewünscht ist, dann solltest du dich beim Tierheim melden bevor du sie selbst vermittelst. Unter anderem für sowas gibt es ja den Schutzvertrag.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #12
  • Like
Reaktionen: TiKa, dieausdemmeerkommt, Black Perser und 3 weitere
  • #13
Mein Besitzer hat mich vor ca. 1 Jahr aus dem Tierheim gerettet
Sorry, man rettet keine Katze aus dem TH!
Man gibt einer TH Katze ein neues Zuhause!
Doch seit wir nun ungezogen sind tanzt sie mir ständig auf dem Kopf rum, verliert ihre Haare, miaut mich nachts aus dem Schlaf und
kostet mich Geld, Zeit und Nerven, was bei mir alles gerade knapp ist.
Sie hat noch eine Lebenserwartung von 2-5 Jahren.
Bitte, schaffe dir nie wieder ein Tier an!!!!

Mir tut die Katze gerade so leid......16 Jahre alt, ungeliebt und muss weg, weil sie Haare verliert und miaut!
Aber scheiss drauf... hat ja sowieso nur noch 2 Jährchen zu leben!

.....ich setze mich jetzt lieber auf die Finger, ehe ich mich vergesse!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Kiara_007, MilesLiam und 7 weitere
  • #14
Also ich hätte das einfach gerne unbürokratisch geklärt...
Gut - dann kümmert sich ab Montag das Tierheim um die Vermittlung.

Das Tierheim wird denke ich nichts dagegen haben, wenn Du selbst einen Platz suchst und das mit denen abstimmst. Nur übergehen solltest Du sie halt nicht.

Für Minka wäre es ja toll, wenn sie nur einmal umziehen müsste. Von daher würde ich jetzt nicht direkt aufgeben sondern ruhig selbst weitersuchen und wenn Du dann jemanden gefunden hast wo sie hinkönnte, dann kannst Du das Tierheim kontaktieren und nachfragen, ob sie dort hin darf oder ob sie zurück ins TH muss.

Die meisten Tierheime wollen halt gern wissen, wo die Katze hinkommt, das heisst aber nicht, dass Du da nicht selbst auch handeln kannst und einen Platz vorschlagen, von dem Du denkst, dass er für Minka toll wäre.
 
Werbung:
  • #15
In der neuen Wohnung ist das leider nicht möglich, da es die Nachbaren stört.
Wie äußert sich das? Bzw was genau stört die Nachbarn?
Minka ist im Grunde eine "langweilige" Katze die nur rumliegt um aufzustehen um etwas zu fressen oder aufs Klo zu gehen
Beschäftigt ihr euch denn auch mit der Katze? Spielt ihr mit ihr, redet mit ihr?
Wenn man keine Abwechslung bekommt, kann einem schnell langweilig werden. 🤷🏻‍♀️
Ich weiß, dass ältere Katzen nicht sonderlich beliebt sind
Falsch, gibt sehr viele, einschließlich mir, die Senioren bevorzugen.
Doch seit wir nun ungezogen sind tanzt sie mir ständig auf dem Kopf rum, verliert ihre Haare, miaut mich nachts aus dem Schlaf und
kostet mich Geld, Zeit und Nerven, was bei mir alles gerade knapp ist.
Das macht mich echt fassungslos.. denn auch Kitten verlieren Haare, maunzen rum, bringen die Halter um den Schlaf. Zudem kosten Kitten ebenfalls viel Geld, und das aber dann noch für knappe 20 Jahre.
Wenn das Geld knapp ist, bring sie bitte zurück ins TH, da hat sie Gesellschaft und versauert nicht einsam in der Wohnung.
Ich denke, diese Katze miaut nach Freiheit.
Sie miaut aus Langeweile sie fordert Aufmerksamkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, MilesLiam, TiKa und 4 weitere
  • #16
Ich habe meinen eigenen Kopf und kann schon mal beißen, wenn man mich ungebeten streichelt.

Minka gibt doch bestimmt Anzeichen, daß sie gerade nicht gestreichelt werden will? Dann sollte man es auch lassen.

Dort zeichnete sich ab, dass mein Nierenwert an der oberen Grenze ist.
Um meine Nieren vorbeugend zu schonen, bekomme ich ab und zu speziell dafür entwickeltes Futter, aber am liebsten fresse ich Katzensuppe.

Für altersbedingt eingeschränkte Nierenfunktion gibt es Medikamente, mit denen man das ganz gut im Griff behalten kann. Bei älteren Katzen kommt das gar nicht so sehr selten vor.

Mein Besitzer hat mich vor ca. 1 Jahr aus dem Tierheim gerettet - meine vorherige Besitzerin war gestorben.

Wie schon geschrieben, ein Tierheim ist weder der Vor- noch der Hinterhof der Hölle, da werden auch keine Tiere gequält, sondern ein Tierheim ist genau ein Auffangnetz für Fälle wie Minkas, damit (ältere) Tiere, die ihr Zuhause verlieren, nicht auf der Straße landen müssen. Man braucht also kein Tier aus einem TH erretten, sondern man schenkt ihm mit der Adoption ein neues Zuhause.
Mit anderen Katzen vertrage ich mich wohl nicht so gut und ins Tierheim gehe ich nur im Notfall zurück.

Das TH wäre eine gute Vermittlungsplattform, denn bei der gegenwärtigen Katzenflut ist es für Privatpersonen noch schwerer als für dafür geschaffene Institutionen, Tiere zu vermitteln.

Ich war mein ganzes Katzenleben in irgendwelchen Wohnungen eingesperrt.

Leider wohnen die meisten Leute nun mal in Städten und in freigängeruntauglichen Gegenden, so daß es für die ca 17 Mio Katzen mit Zuhause, die es in DE gibt, nicht für alle Freigangsmöglichkeiten gibt. Daß ich meine Katzen einsperre, kann ich dennoch nicht behaupten.

Ich weiß, dass ältere Katzen nicht sonderlich beliebt sind und im Grund alle nur junge verspielte Kätzchen wollen.

Daß dem nicht so ist, wurde ja schon gesagt. Ich stehe wirklich so gar nicht auf Katzenkinder, obwohl ich sehr, sehr viel mit ihnen zu tun hatte. Aber ich bin halt Seniorenliebhaber und es gibt auch viele ältere Leute, die lieber ältere Katzen adoptieren möchten.

Aber mir tat Minka leid, weil sie seit fast einem Jahr im Tierheim war und sie niemand wollte,

So etwas kommt leider immer wieder vor, weil es einfach zu viele Katzen gibt, die ein Zuhause suchen, und da haben es vor allem unscheinbare Katzen, egal, ob von der Optik oder vom Verhalten her, einfach schwerer. Unsere Prissy hat fast 6 Jahre auf ein Zuhause gewartet.

Doch seit wir nun ungezogen sind tanzt sie mir ständig auf dem Kopf rum, verliert ihre Haare, miaut mich nachts aus dem Schlaf und
kostet mich Geld, Zeit und Nerven, was bei mir alles gerade knapp ist.

Das sind wahrlich keine guten Voraussetzungen für ein Zusammenleben. :(
Also ich hätte das einfach gerne unbürokratisch geklärt...
Gut - dann kümmert sich ab Montag das Tierheim um die Vermittlung.

Wenn du die Katze übers TH vermitteln läßt, ohne sie dort abzugeben, wäre das ideal, denn ansonsten kommt auf dich eine Abgabegebühr (meist um die 30 Euro) zu, und das TH muß erneut einiges an Geld, um die 150 Euro mindestens, erst mal in die Katze stecken, dazu Quarantäne. Aber übergehen solltest du das TH auf keinen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Fan4, Poldi und eine weitere Person
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
MaikBaik
M
Wanda*
Antworten
5
Aufrufe
882
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
955
ffir
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben