Katze weggeben wegen Aberglaube?

  • Themenstarter Mrs. Pink
  • Beginndatum
  • #61
Also den Aberglaube kannte ich auch noch nicht und ich kenne eine Menge, daran ist meine rumänische Oma Schuld.
Aber auch bei der lagen die Katzen in der Kinderwiege, allerdings nur wenn gerade kein Kind drin war.
Ansonsten hat sie halt die Tür zugemacht und die Katzen vorher rausgeschickt.

In meinem bett liegen auch schon solange ich denken kann Katzen, oh Wunder ich lebe noch.

Frag sie mal ob sie die Katze mit einem Hut verwechselt hat, ich kenne das von meiner Oma das man keinen Hut auf das Bett legen darf, weil sonst jemand stirbt.
Erinnere sie auch dran das sie nicht von Zähnen träumen darf, dann stirbt auch jemand.

Das hat auch nichts mit katholisch zu tun, sonst hätte ich den Aberglaube schonmal gehört, der größte Teil meiner Familie ist streng katholisch.

Schön das du das Katerchen da raus holen willst, aber das Kind tut mir auch jetzt schon leid.
Das wird bestimmt mal wie die Kleine meiner alten Nachtbarn.
Die hatte panische Angst vor jedem Tier, weil ihre Mutter ihr erzählt hat alle Tiere sind böse und wenn man die anfaßt wird man krank und stirbt.
 
A

Werbung

  • #62
Ich had der Frau schon 2 mal auf en AB gequatscht und auch meiner Freundin Bescheid gesagt dass ich mich um die Vermittlung des Katerchens kümmern würde.. leider habe ich noch keine Reaktion erhalten.. :(

hmm das ist blöde :(

Ich hoffe sehr es findet sich eine Lösung und dazu merkt vlt Jemand das die Frau auch Hilfe benötigt, denn Wochenbettdepressiionen können ausarten. :(:(

Wer nämlich plötzlich das geliebte Haustier abgeben möchte, weil es im Bett schlief, der kann nicht ganz "koscher" sein.
 
  • #63
Als Geisteskrank und nicht koscher würde ich ein abergläubisches Getue nicht bezeichnen, so unverständlich es auch ist, das einzige was auf Dauer gegen solche Taten hilft ist Bildung und Aufklärung. Auch in Bezug auf Religionen. Meist sind die abgelehnten Tiere die leidtragenden oder die Heiligen (was oft nicht minder schlimm ist, in Bezug auf artgerechte Haltung). Ob Moslems Hunde ablehnen, die Inder ihre Kühe lieben oder Christen die Krise bei schwarzen Katzen kriegen – je aufgeklärter diese Menschen sind, desto sinnvoller. So pauschal urteilen möchte ich bei solchen Fällen einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Als Geisteskrank und nicht koscher würde ich ein abergläubisches Getue nicht bezeichnen, so unverständlich es auch ist, das einzige was auf Dauer gegen solche Taten hilft ist Bildung und Aufklärung. Auch in Bezug auf Religionen. Meist sind die abgelehnten Tiere die leidtragenden oder die Heiligen (was oft nicht minder schlimm ist, in Bezug auf artgerechte Haltung). Ob Moslems Hunde ablehnen, die Inder ihre Kühe lieben oder Christen die Krise bei schwarzen Katzen kriegen – je aufgeklärter diese Menschen sind, desto sinnvoller. So pauschal urteilen möchte ich bei solchen Fällen einfach nicht.

Die Frau hat ein NEUGEBORENES wie geschrieben steht und könnte an gravierenden, nicht zu unterschätzenden Wochenbettdepressionen leiden !!
 
  • #65
@Harlekini
Ich bezog mich weder auf deine Aussage, noch auf den von dir angemerkten Post, sondern auf den Threadnamen und das Thema Tiere und Aberglaube wie hier mehrfach angesprochen und diskutiert. :)
 
  • #66
Eine Wochenbettdepression ist sehr heftig, allerdings treten die Symptome im Normalfall nicht schon in der Schwangerschaft auf und ziehen sich dann bis nach der Geburt komplett durch. Oder gehen mit dem Glauben einher.

Normalerweise richtet sich die Gefühlslage der Mutter nach der Geburt gegen das neue Kind, nicht gegen das Haustier. Es fehlt an Empathie, Freude und vor allem Kraft. Auch diese strategische Planung der Abgabe des Tieres zeugt nicht wirklich vom klassischen Krankheitsbild einer Wochenbettdepression.

Da das aber alles Spekulation ist und wenn sich um die Freundin gesorgt wird, würde ich versuchen mit dem Partner zu sprechen.

Und vielleicht wächst ihr alles über den Kopf und sie traut es sich einfach nicht zu sagen und schiebt den Glauben vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Empathie = Einfühlungsvermögen. ;-)
 
  • #69
Da das aber alles Spekulation ist und wenn sich um die Freundin gesorgt wird, würde ich versuchen mit dem Partner zu sprechen.

Und vielleicht wächst ihr alles über den Kopf und sie traut es sich einfach nicht zu sagen und schiebt den Glauben vor?

so denke ich auch ;)
 
  • #70
Empathie = Einfühlungsvermögen. ;-)


Was Empathie heißt weiß ich, danke!

Da hab ich den Satz von dir noch fett markiert, aber nicht richtig gelesen. War mein Fehler :oops:

Ich sollte nicht so viel nebenbei machen :rolleyes:

Ich Idiot hab Antipathie gelesen :oops:
 
  • #71
Ich habe leider immer noch keine Reaktion seitens des Halterin... :confused:
Ich bleib dran...
 
  • #72
Ich habe leider immer noch keine Reaktion seitens des Halterin... :confused:
Ich bleib dran...


Das versteh ich irgendwie auch nicht, erst soll das Tier schnell "beseitigt" werden und dann reagiert sie nicht drauf.

Sollte sie nicht eigentlich froh sein?
 
  • #73
Das versteh ich irgendwie auch nicht, erst soll das Tier schnell "beseitigt" werden und dann reagiert sie nicht drauf.

Sollte sie nicht eigentlich froh sein?

Wenn die Geschichte nicht richtig weitergegeben wurde, was ja eher einleuchtend ist, erklärt sich auch die Nichtreaktion der Frau, vielleicht ist sie sogar empört wie falsch sie zitiert wurde.
 
  • #74
Stimmt, so weit hab ich noch garnicht gedacht.
 
Werbung:
  • #75
Erstens habe ich es genau so weitergegeben wie es mir zugetragen wurde, zweitens weiß sie nicht dass meine Freundin mir davon erzählt hat! :mad:
 
  • #76
Also ich bin dann auch schon seit über 40 Jahren tot.
Ob es überhaupt vertretbar ist eine Katze im Bett eines Säuglings schlafen zu lassen?

Nein ist es nicht. In Betten von Neugeborenen haben Katzen nichts , aber auch gar nichts zu suchen, weil die Kleinen sich noch nicht abwenden / bzw. das Tier zur Seite schieben können. Die Katze selbst kann nichts dafür. Sie sucht die Wärme bzw versucht den Kleinen warm zu halte. Aus der Sicht der Katze ist es nur ein behüten.

Naja, vielleicht ist der Kater auch schon weg und sie meldet sich deshalb nicht,..... oder ihr ist eingefallen, dass man ja die Türe zumachen kann;)
 
  • #77
Nein ist es nicht. In Betten von Neugeborenen haben Katzen nichts , aber auch gar nichts zu suchen, weil die Kleinen sich noch nicht abwenden / bzw. das Tier zur Seite schieben können. Die Katze selbst kann nichts dafür. Sie sucht die Wärme bzw versucht den Kleinen warm zu halte. Aus der Sicht der Katze ist es nur ein behüten.

Naja, vielleicht ist der Kater auch schon weg und sie meldet sich deshalb nicht,..... oder ihr ist eingefallen, dass man ja die Türe zumachen kann;)

Da schließe ich mich mal an , ich mache mir Gedanken um das Baby als um die Katze. Ich hoffe sie hat ein Weg gefunden Baby und Katze zu trennen.
Deshalb ja meine Linkangabe, die weiterleitung davon wäre sicherlich nützlich!
 
  • #78
Ich weiss schon, was Du gemeint hast.;) ( Ich schenke Dir mal das Wort " mehr")
Es war auch nichts persönliches gegen Dich.

Meiner Meinung nach, hat aber eine Katze in so einen Haus nichts zu suchen.
Schon alleine der Satz( und wenn es nur eine belanglose etwas dramatisierte Floskel war): "sonst misch ich im etwas unter das Futter:eek: " zeigt auf, dass da etwas im Argen liegt.
 
  • #79
Ich weiss schon, was Du gemeint hast.;) ( Ich schenke Dir mal das Wort " mehr")
Es war auch nichts persönliches gegen Dich.


Meiner Meinung nach, hat aber eine Katze in so einen Haus nichts zu suchen.
Schon alleine der Satz( und wenn es nur eine belanglose etwas dramatisierte Floskel war): "sonst misch ich im etwas unter das Futter:eek: " zeigt auf, dass da etwas im Argen liegt.

Wen meinst du? :confused:
 
  • #80
Da schließe ich mich mal an , ich mache mir mehr Gedanken um das Baby als um die Katze. Ich hoffe sie hat ein Weg gefunden Baby und Katze zu trennen.
Deshalb ja meine Linkangabe, die weiterleitung davon wäre sicherlich nützlich!
Das meinte ich^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
541
Seppi 16
Seppi 16

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben