Katze weggeben - Es schlägt mir auf den Magen

  • Themenstarter Rohan
  • Beginndatum
  • #261
Aber ja, durch sowas wandert man zu Ebay Kleinanzeigen und zu den Züchtern ab. :(
Ja, leider:sad: Ich bin auch zu einem Verkaufsportal abgewandert und habe so Saba gefunden. Yaru war als Kitten vom Züchter geplant.
 
A

Werbung

  • #262
Dito.
Habe mich auf der Suche nach neuen Mitbewohnern auch durch teilweise ominöslichen Tierheimsumpf geschlagen.
Meine Kürbis-Katzen kamen dann letzendlich auch über die berüchtigten Kleinanzeigen. (aber auch von einer sehr beherzten Katzenschutzlady..habe die Dame auf Herz und Nieren gecheckt und diese mich auch :) )

Und das obwohl ich die Kleinanziegen ned mog und selber jahrelang wahlweise beim Tierschutz oder Auslandsvermittlungen meine Freizeit, mein Geld geopfert habe.

Ich kam mir dennoch wie ein schäbiger Verräter an der eigenen Sache vor. Aber manchmal steckt in den Tierschutzvereinen ein Wurm drin.

Ich denke, vor lauter alles richtig machen zu wollen, zum Wohle der Katzen, gerät manchmal (sehr herzlich und nachvollziehbar) das Ziel ein bisserl ausser Sichtweite.

Ich trauere aber immer noch um die ein oder andere Katze/Kater die ich gerne genommen hätte mit Handicap oder fieser Erkrankung und die letztendlich im Tierheim verstarben..weil sich "keiner finden wollte, der diesen Tieren ein Heim bietet"
Run free: Pepe der Einäugige, Pauli Epileppikater, Mira Dreibein, Susi ohne Ohr, Maya CNI Maus, Bono Ich-Beiss-zu und Nala Ich-lass-laufen... :pink-heart:
 
  • #263
Seither habe ich nur noch Tiere aus Kleinanzeigen genommen.
Yes, begreiflich. Man kann und solls nicht verallgemeinern, ich kenne wie gesagt eine ganze Reihe von TS-Orgas, die absolut OK sind.
Aber die Spinner aus diesen Reihen schießen häufig übers Ziel hinaus.
 
  • #264
>>Aber die Spinner aus diesen Reihen schießen häufig übers Ziel hinaus<<

Schlimmer noch das hiesige TH,da wurde ich belogen und verar….t,da könnte ich nen Krimi schreiben. Was zuletzt in der angeschlossenen Klinik gewesen ist war unterste Schublade(musste im Notdienst meinen Hund erlösen)Mich wird niemals mehr ein Th sehen....
 
  • #265
>>Aber die Spinner aus diesen Reihen schießen häufig übers Ziel hinaus<<...Mich wird niemals mehr ein Th sehen....

Naja, nochmal: Es steht ja nicht EIN Träger hinter ALLEN TH und Orgas. Zum Glück. Kaum fährt man mal 60 km weiter, weht zum Glück ein ganz anderer Wind.

Ist genau wie mit gemeinnützigen Orgas für Menschen: Schräge Vögel gibts genauso wie stock-seriös arbeitende. Man darf sich nicht gegen alle einnehmen lassen. Bringt nix.

Wenn ich die TS-Tante und Kollegin damals, die mir bei meiner Findelmiez "helfen" wollte, als alleingültiges Beispiel genommen hätte, hätte ich bestimmte spätere, super positive Erfahrungen niemals machen können.
 
  • #266
Da geb ich dir durchaus recht....ich für meinen Teil sehe inzwischen zu,dass ein Abgabetier besser gar nicht im TH landet.....so wie zuletzt,die 2 Kater hätten sonst kaum eine Chance gehabt. Jeder hat da seine Alternativmethode.
 
  • #267
Bei uns werden Katzen die raus dürfen auch nur vermittelt wenn die Adoptanten bereits eine Katzenklappe besitzen oder sich vor der Adoption eine einbauen lassen. :(

Ich finde das insofern sinnvoll, weil es ja etwas ist, was der TS hinterher nur mit Mühe kontrollieren kann. Genauso das Thema vernetzter Balkon.
Auch wenn ein Netz am Balkon u. U. weniger Schwierigkeiten macht als eine Klappe im Glas der Terrassentür (immer jeweils die Genehmigung des Vermieters vorausgesetzt - bzw. Wohneigentum, wo man das darf), dient es aber auch zur Sicherheit der Katze.
Bei der Klappe halt in dem Sinne, dass sich die Katze, wenn sie draußen ist, ggf. nach drinnen flüchten kann (oke, ich bin kein Freigängerhalter, daher eher theoretische Überlegungen ;)).

Bezogen auf das Balkonnetz war das z. B. bei Sternchen Nero, der zuallererst einzog, zwingende Voraussetzung. Die Vermittlungsdame bot uns telefonisch an, dass sie bei der Vorkontrolle ihren Mann mitbringt, der uns dann kostenlos das (von uns gekaufte) Netz angebastelt hatte. :pink-heart:
Kurz darauf zog dann Nero ein, unser Lügen-Siamkater *lach*, und Sternchen Jeannie holten wir von einer anderen Orga ab.

Bei anderen Sachen kann ich mir vorstellen, dass TS-Orgas da durchaus überzogen reagieren, bzw. irrational vorgehen (das Beispiel von dem Täubchen leuchtet mir iwie auch nicht ein), aber Balkonnetz ist für mich eins von den Basics, die auf jeden Fall zur Katzenhaltung gehören, und bei Freigängern gehört in meiner Vorstellung auch eine Klappe dazu. Ob die nun direkt in der Terrassentür ist oder ob das Katz durch eine Klappe im Kellerfenster geht, sei mal dahingestellt. ;)
 
Werbung:
  • #268
Ich finde das insofern sinnvoll, weil es ja etwas ist, was der TS hinterher nur mit Mühe kontrollieren kann. Genauso das Thema vernetzter Balkon.
Auch wenn ein Netz am Balkon u. U. weniger Schwierigkeiten macht als eine Klappe im Glas der Terrassentür (immer jeweils die Genehmigung des Vermieters vorausgesetzt - bzw. Wohneigentum, wo man das darf), dient es aber auch zur Sicherheit der Katze.
Bei der Klappe halt in dem Sinne, dass sich die Katze, wenn sie draußen ist, ggf. nach drinnen flüchten kann (oke, ich bin kein Freigängerhalter, daher eher theoretische Überlegungen ;)).

Bezogen auf das Balkonnetz war das z. B. bei Sternchen Nero, der zuallererst einzog, zwingende Voraussetzung. Die Vermittlungsdame bot uns telefonisch an, dass sie bei der Vorkontrolle ihren Mann mitbringt, der uns dann kostenlos das (von uns gekaufte) Netz angebastelt hatte. :pink-heart:
Kurz darauf zog dann Nero ein, unser Lügen-Siamkater *lach*, und Sternchen Jeannie holten wir von einer anderen Orga ab.

Bei anderen Sachen kann ich mir vorstellen, dass TS-Orgas da durchaus überzogen reagieren, bzw. irrational vorgehen (das Beispiel von dem Täubchen leuchtet mir iwie auch nicht ein), aber Balkonnetz ist für mich eins von den Basics, die auf jeden Fall zur Katzenhaltung gehören, und bei Freigängern gehört in meiner Vorstellung auch eine Klappe dazu. Ob die nun direkt in der Terrassentür ist oder ob das Katz durch eine Klappe im Kellerfenster geht, sei mal dahingestellt. ;)

Ja klar, ich denke auch dass das manchmal durchaus Sinn macht. Z.B. Fensterschutz und vernetzter Balkon kann ich sehr gut nachvollziehen. Es gibt aber soviele Haushalte die Freiganger besitzen und keine Katzenklappe haben. Ist bei mir ja auch der Fall und es klappt wunderbar. Auf dem Land sieht man auch sehr häufig Haushalte ohne katzenklappe und ich kann das Kriterium Katzenklappe nicht wirklich nachvollziehen um ehrlich zu sein :( Aber vlt sehe ich das auch zu engstirnig wer weiß. Nur leider ist das ein Punkt der verhindert Tiere aus dem Tierheim zu adoptieren (Meine Schwiegermama hat seit einem jahr eine neue Katze. Von Privat, da Tierheim Katzenklappe vorausgesetzt hatte. Sie lebt super ländlich, ein Traum für jeden Freigänger, Nachbarn sind Retner und kümmern sich wenn meine Schwiegermama arbeitet usw... ein Traumplatz aber leider war das Katzenklappenproblem da).
 
  • #269
Also sowas wie Katzenklappe obligatorisch zu fordern, genauso wie ein Netz für JEDEN Balkon etc., finde ich auch was krass. Z. B. den Laubengang vor meiner Haustür kann und darf ich nicht vernetzen. Wenn meine Kater da mal hochhoppsen und runterfallen, wäre Schicht im Schacht. Und im 1. Stock im Mehrparteienhaus macht eine Katzenklappe auch wenig Sinn. Vernetzen ist z. B. sinnfrei, wenn eine Katzenleiter über mehrere Höhenmeter hochführt. Und auch in Treppenhäusern müsste dann radikal vernetzt werden.

Schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber ich habe geregelten Teilzeit-Freigang mit Tür-Service. Was super funktioniert. Schadet mir auch nix, mehrmals täglich Treppe zu steigen. Bin ich weg, sind die Jungs halt DRIN. Meine Nachbarin hat ihre Katzenklappe auch wieder aus dem Verkehr gezogen. Wenn ihr kleiner Kater (wg. FIP/FORL nur noch 3 Kuchenzähne) mal wieder eine Maus anschleppt, bringt er die zum Spielen mit. Weder der Hund noch der Altkater beteiligen sich an diesem Spiel. Die Maus sitzt dann irgendwann im Wohnzimmer und putzt sich.... ähm.... war der Dame schließlich too much. Verständlich.

Was ich damit sagen will: Ein bisschen Individualität muss man den Tierhaltern schon auch lassen. Sonst wirds langsam eng mit den Plätzen für TS-Katzen.
 

Ähnliche Themen

golden eye
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
15K
MeinSchatz
MeinSchatz
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
colibri
Antworten
50
Aufrufe
30K
Katzenschutz
Katzenschutz
A
Antworten
1
Aufrufe
774
Gini
Gini
Kathrin81
Antworten
3
Aufrufe
703
Kathrin81
Kathrin81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben