Ja die Trächtigkeit wird dann abgebrochen. Wenn dies nicht mehr möglich ist, kriegt sie ihre Kitten und wird dann schnellstmöglich kastriert.
Und ja ich hatte schon mal Trächtige Katzen. (Nicht meine eigenen sondern aufgenommen zb von meinem damaligen Nachbarn.)
...naja und in deinem alten Faden hast du ja am eigenen Leib erfahren, was mitunter passieren kann, wenn man von der Materie nur wenig oder gar keine Ahnung hat. Die Konsequenzen hat das unschuldige und gerade mal frisch geborene Leben volles Brett abbekommen.
Ich versteh das echt nicht, egal ob Züchter oder "die Katze soll die Freuden des Mutterglücks durchlaufen"..
...ich habe recht unfreiwillig mittlerweile einige Katzengeburten, Trächtigkeiten und Kittenaufzuchten durchlaufen und in vielen Fällen war das Alles andere, als die wildromatischen Vorstellungen davon einen glauben machen wollte. Kaiserschnitt, Kitten die nicht genug Milch bekommen, Gaumenspalte, Infektionen, Durchfälle, mitunter auch leider der Tod, kaum das man geboren war...Kitten total verquer gelegen mit der Folge danach das Mama nicht mehr die wirkliche Kontrolle über ihre Blase zeitlebens hatte usw.
Viel, viel Leid. Unnötiges Leid. Vermeidbares Leid!
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sowas freiwillig einer geliebten Katze zumuten will? Nachdem man nie sicher weiß wohin die Reise geht, verstehe ich auch nicht warum man das, wenns in die Binsen geht auch den Kitten antut? Und letztendlich, man selber hat ja auch eine Psyche und hängt doch an seinen Katzen, warum will man sich selber freiwillig sowas antun..es ist doch echt schwer zu verarbeiten, wenn man so einen Wurf hat, wie es bei dir der Fall war. So ein Erlebnis, würde mir persönlich ja einmal völlig reichen..sowas wollte ich bestimmt kein weiteres Mal, niemals gar nie nicht wieder durchleben wollen.
Wie kannst du das so einfach stehenden Hauptes allen Ernstes gut finden..bei all dem (sorry die Ausdrucksweise) Scheiß der Mamakatze und/oder den Kitten passieren kann...allen voran wenn man wenig Ahnung hat. Allen voran bei Katzenrassen, die ja von der Erbkrankheitsseite ein paar Auffälligkeiten mitbringen können. Wenn's so richtig doof kommt produzierst du da nichts ahnend die PKD Wahrscheinlichkeit von BKH's mal eben nach oben. Die Folgen davon bekommst du dann nicht mehr mit, wenn die Kitten in 8-10 Jahren ne Zystenniere haben.
Ne..sorry..das versteh ich Alles nich'. Allen voran nicht, wenn ich Katzen bzw. meine Katze sehr gern habe und für sie -so gut es mir möglich ist- nur das Beste will. Warum dann gebähren lassen mit all den Risiken, die das in sich birgt. Uhhohooo BKH Dickschädel und Geburtskanal sind mitunter gar keine guten Freunde..da bleibt ein Kaiserschnitt z.B manchmal nicht aus ...
Neeeee ick versteh's nich'. 🤷♀️ 🤷♀️ 🤷♀️