Katze vielleicht Trächtig?????

• Themenstarter Themenstarter Shellyshell
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    junge katze schwanger trächtig
Wäre es dann nicht sinnvoll einen Hormonstatus zu bestimmen ?
Das Anti-Müllerhormon ist sehr spezifisch und eine Blutentnahme wird ja sicher eh gemacht.
Nein, dauert einfach zu lang und wäre doppelt Stress für die Katze, sollte der zeigen, dass sie nicht kastriert ist.
Zudem muss man manche Katzen sowieso in Narkose legen für eine Blutabnahme.
Dann lieber gleich schlafen legen, kastrieren und dann kann auch eine Tätowierung gesetzt werden.

A

Werbung

Also bei meiner Molly, die gerade einen rasierten Bauch wegen Ultraschall hat, sieht man die Kastranarbe deutlich.

Das stimmt so jetzt aber auch nicht. Sehen tut man bei manchen solche Narben sehr deutlich.

Jo, manchmal sieht man da nichts. Das ist die
Kastranarbe der Katze einer Freundin (BKH Katze drei Jahre alt, hatte zwei Würfe). Die Katze war zum Kastrazeitpunkt säugend:
kastranaht.jpg

Nach ein paar Wochen sieht man da gar nichts mehr, auch nicht im rasierten Zustand. Das kann man nur fühlen, aber dafür braucht man etwas Übung und Gefühl in den Fingerspitzen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Okay, Bauchvergleich: hier ist Mollys Bauch, mindestens 2 Jahre nach ihrer Kastra:
1000044942.jpg

Die Narbe sieht man deutlich, finde ich.

Werbung:
Es gibt doch auch andere Gründe für Bauch-OPs... Kaiserschnitt, Nabelbruch, Fremdkörper....

• Like
Reaktionen: teufeline, cbcb, Wildflower und eine weitere Person
Oh Mann, schon wieder so ne absurde "Ich hab zufällig ne trächtige Katze aufgenommen"-Geschichte 😖

Ich will auch Ferien...

• Grin
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Black Perser, teufeline und 4 weitere
Meine Güte geh zum Tierarzt. Such dir nen anderen, wenn der eine erst am Fr Zeit hat anstatt hier kostenlos Tipps abzugreifen und darüber nicht mal dankbar sein. Schöne Kacke, die du da verzapft.
Wie unhöflich kann man sein?
Dankbar sein für Leute die nur urteilen und nix wissen?
Leute die wirklich helfen und Tipps geben und auch FREUNDLICH bleiben denen bin ich gerne dankbar!

Und das habt ihr gemacht?
Ihr holt euch ein Familienmitglied, habt es aber nie gesehen? Und ihr wolltet schnell wieder gehen? Was stimmt mit euch nicht?

Tja, so ist das halt. Du kaufst die Katze im Sack bzw. der Transportbox. Was ist an dieser Katze so besonders, dass du sie auf diesem Wege gekauft hast?
Welche Katze ist nicht besonders?
Also bitte.
Und kannst du lesen..? NICHT wir wollten schnell gehen, DIE wollten uns schnell wieder los werden!

Im Zweifel wäre das Drama halt auch schnell und günstig geklärt, wenn man am Bauch der Kätzin nach einer Kastranarbe schaut und notfalls eben einen Streifen Fell kürzt/rasiert. Wenn eine Narbe zu sehen ist, ist das Trächtigkeitsthema ja sowieso erledigt.

Glaube aber ehrlich gesagt auch an jemanden mit viel Fantasie hier...
Viel Fantasie?
Ah ja😂
Geschichte ist so passiert aber gut

Werbung:
Ich empfehle aus eigener Erfahrung, wenn es noch nicht zu spät ist zu einer frühkastra , setz keine Kitten aif die Welt wenn es nicht sein muss. Habe es am eigenen Leib erfahren bzw meine katze.
Danke für deine nette und hilfreiche Antwort!
Wenn es der Fall sein sollte wird sie natürlich Kastriert.. wenn sie nicht Trächtig sein sollte, wird sie auch sofort Kastriert

Wie geht es denn nun weiter?
Wenn es die Möglichkeit gibt von Seiten des Tierarztes, lässt du die Trächtigkeit abbrechen und die Katze gleich kastrieren oder planst du, die Katze gebähren zu lassen, die Kitten aufzuziehen und zu vermitteln und die Katze kastrieren zu lassen sobald das nach der Geburt möglich ist?

Im Falle, dass du die Katze gebähren lässt, kennst du dich aus mit Katzengeburten, mit Kittenaufzucht?
Hast du die nötigen finanziellen Mittel, die eine Kittenaufzucht verlangt?

Wie ist sind deine Pläne, wie soll es weiter gehen mit der Katze, so sie denn trächtig ist?
Ja die Trächtigkeit wird dann abgebrochen. Wenn dies nicht mehr möglich ist, kriegt sie ihre Kitten und wird dann schnellstmöglich kastriert.
Und ja ich hatte schon mal Trächtige Katzen. (Nicht meine eigenen sondern aufgenommen zb von meinem damaligen Nachbarn.)

Zusätzlich kosten falls es zum Kaiserschnitt kommt , plus normale Untersuchungen in der Trächtigkeit und nach geburt , auch impfen, Entwürfen der kitten , evtl handaufzucht alle 2 Stunden Tag und Nacht füttern, ausmasieren?
Mit 1000 Euro falls es zum Kaiserschnitt kommt plus normale Untersuchungen kannst du da rechnen. Wie alt ist die katze überhaupt?
2 Jahre ist sie.
Und ja , das weiß ich alles. Danke trotzdem.
Entwurmt habe ich die Mama zb auch da ich noch viele Sachen vom Tierarzt habe. Ist auch so abgesprochen.

Oh Mann, schon wieder so ne absurde "Ich hab zufällig ne trächtige Katze aufgenommen"-Geschichte 😖

Ich will auch Ferien...
Ja ganz „zufällig“ kann nicht passieren, oder?
Passiert leider immer häufiger kriege es ja selbst mit🙂

Und ja ich hatte schon mal Trächtige Katzen. (Nicht meine eigenen sondern aufgenommen zb von meinem damaligen Nachbarn.)

Na da hast du dann ja bereits Erfahrung.

Woher stammten denn die anderen trächtigen Tiere?

Werbung:
Na da hast du dann ja bereits Erfahrung.

Woher stammten denn die anderen trächtigen Tiere?
Ja habe ich. Auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag
Wie gesagt die kamen damals vom Nachbarn aber auch mit einem Tierschutz habe ich damals zusammen gearbeitet als Pflegestelle, allerdings hatte ich so einen Fall wie jetzt noch nicht weshalb ich Erfahrungen und Tipps dazu wollte.
Bevor der Termin beim Tierarzt ist weil ich mir sonst den Kopf zerbrechen würde.

Ja die Trächtigkeit wird dann abgebrochen. Wenn dies nicht mehr möglich ist, kriegt sie ihre Kitten und wird dann schnellstmöglich kastriert.
...naja und in deinem alten Faden hast du ja am eigenen Leib erfahren, was mitunter passieren kann, wenn man von der Materie nur wenig oder gar keine Ahnung hat. Die Konsequenzen hat das unschuldige und gerade mal frisch geborene Leben volles Brett abbekommen.

Ich versteh das echt nicht, egal ob Züchter oder "die Katze soll die Freuden des Mutterglücks durchlaufen"..
...ich habe recht unfreiwillig mittlerweile einige Katzengeburten, Trächtigkeiten und Kittenaufzuchten durchlaufen und in vielen Fällen war das Alles andere, als die wildromatischen Vorstellungen davon einen glauben machen wollte. Kaiserschnitt, Kitten die nicht genug Milch bekommen, Gaumenspalte, Infektionen, Durchfälle, mitunter auch leider der Tod, kaum das man geboren war...Kitten total verquer gelegen mit der Folge danach das Mama nicht mehr die wirkliche Kontrolle über ihre Blase zeitlebens hatte usw.
Viel, viel Leid. Unnötiges Leid. Vermeidbares Leid!
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sowas freiwillig einer geliebten Katze zumuten will? Nachdem man nie sicher weiß wohin die Reise geht, verstehe ich auch nicht warum man das, wenns in die Binsen geht auch den Kitten antut? Und letztendlich, man selber hat ja auch eine Psyche und hängt doch an seinen Katzen, warum will man sich selber freiwillig sowas antun..es ist doch echt schwer zu verarbeiten, wenn man so einen Wurf hat, wie es bei dir der Fall war. So ein Erlebnis, würde mir persönlich ja einmal völlig reichen..sowas wollte ich bestimmt kein weiteres Mal, niemals gar nie nicht wieder durchleben wollen.

Wie kannst du das so einfach stehenden Hauptes allen Ernstes gut finden..bei all dem (sorry die Ausdrucksweise) Scheiß der Mamakatze und/oder den Kitten passieren kann...allen voran wenn man wenig Ahnung hat. Allen voran bei Katzenrassen, die ja von der Erbkrankheitsseite ein paar Auffälligkeiten mitbringen können. Wenn's so richtig doof kommt produzierst du da nichts ahnend die PKD Wahrscheinlichkeit von BKH's mal eben nach oben. Die Folgen davon bekommst du dann nicht mehr mit, wenn die Kitten in 8-10 Jahren ne Zystenniere haben.

Ne..sorry..das versteh ich Alles nich'. Allen voran nicht, wenn ich Katzen bzw. meine Katze sehr gern habe und für sie -so gut es mir möglich ist- nur das Beste will. Warum dann gebähren lassen mit all den Risiken, die das in sich birgt. Uhhohooo BKH Dickschädel und Geburtskanal sind mitunter gar keine guten Freunde..da bleibt ein Kaiserschnitt z.B manchmal nicht aus ...

Neeeee ick versteh's nich'. 🤷‍♀️ 🤷‍♀️ 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, TiKa, LonchuraStriata und eine weitere Person
...naja und in deinem alten Faden hast du ja am eigenen Leib erfahren, was mitunter passieren kann, wenn man von der Materie nur wenig oder gar keine Ahnung hat. Die Konsequenzen hat das unschuldige und gerade mal frisch geborene Leben volles Brett abbekommen.

Ich versteh das echt nicht, egal ob Züchter oder "die Katze soll die Freuden des Mutterglücks durchlaufen"..
...ich habe recht unfreiwillig mittlerweile einige Katzengeburten, Trächtigkeiten und Kittenaufzuchten durchlaufen und in vielen Fällen war das Alles andere, als die wildromatischen Vorstellungen davon einen glauben machen wollte. Kaiserschnitt, Kitten die nicht genug Milch bekommen, Gaumenspalte, Infektionen, Durchfälle, mitunter auch leider der Tod, kaum das man geboren war...Kitten total verquer gelegen mit der Folge danach das Mama nicht mehr die wirkliche Kontrolle über ihre Blase zeitlebens hatte usw.
Viel, viel Leid. Unnötiges Leid. Vermeidbares Leid!
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sowas freiwillig einer geliebten Katze zumuten will? Nachdem man nie sicher weiß wohin die Reise geht, verstehe ich auch nicht warum man das, wenns in die Binsen geht auch den Kitten antut? Und letztendlich, man selber hat ja auch eine Psyche und hängt doch an seinen Katzen, warum will man sich selber freiwillig sowas antun..es ist doch echt schwer zu verarbeiten, wenn man so einen Wurf hat, wie es bei dir der Fall war. So ein Erlebnis, würde mir persönlich ja einmal völlig reichen..sowas wollte ich bestimmt kein weiteres Mal, niemals gar nie nicht wieder durchleben wollen.

Wie kannst du das so einfach stehenden Hauptes allen Ernstes gut finden..bei all dem (sorry die Ausdrucksweise) Scheiß der Mamakatze und/oder den Kitten passieren kann...allen voran wenn man wenig Ahnung hat. Allen voran bei Katzenrassen, die ja von der Erbkrankheitsseite ein paar Auffälligkeiten mitbringen können. Wenn's so richtig doof kommt produzierst du da nichts ahnend die PKD Wahrscheinlichkeit von BKH's mal eben nach oben. Die Folgen davon bekommst du dann nicht mehr mit, wenn die Kitten in 8-10 Jahren ne Zystenniere haben.

Ne..sorry..das versteh ich Alles nich'. Allen voran nicht, wenn ich Katzen bzw. meine Katze sehr gern habe und für sie -so gut es mir möglich ist- nur das Beste will. Warum dann gebähren lassen mit all den Risiken, die das in sich birgt. Uhhohooo BKH Dickschädel und Geburtskanal sind mitunter gar keine guten Freunde..da bleibt ein Kaiserschnitt z.B manchmal nicht aus ...

Neeeee ick versteh's nich'. 🤷‍♀️ 🤷‍♀️ 🤷‍♀️
Ich glaube, du hast meinen Text falsch verstanden oder komplett falsch gelesen, keine Ahnung WAS du gelesen hast.

Ich habe nie gesagt das ich die Katze unbedingt werfen lassen möchte im Gegenteil. Ich habe von Anfang an gesagt dass ich sofern es noch möglich ist die Trächtigkeit abbrechen lassen würde. Nur wenn das nicht mehr geht wird sie die Kitten natürlich bekommen und ich sorge dann bestmöglich für alle.
Sowie ich es davor die Male auch getan habe

Außerdem weiß ich nicht, woher du das mit „BKH“ oder meinem „alten Faden“ nimmst das hat alles gar nichts mit mir oder meiner Situation zu tun. Bei mir ist glücklicherweise bisher nie etwas Schlimmes passiert und ich habe nie behauptet dass ich Katzen unüberlegt züchten möchte oder irgendwas anderes???

Ich finde es extrem traurig und auch heftig dass du mir hier Dinge unterstellst die ich nie gesagt habe nicht mal ansatzweise !!

Ich verstehe irgendwie die Kritik an @Shellyshell nicht so ganz 🫣 im vergleich zu den Storys, die hier sonst insbesondere heute so aufgeschlagen sind, erscheint mir das hier schon echt und die Trächtigkeit auch nicht (von ihr) gewollt. Vielleicht bin ich aber auch naiv oder übersehe was 🤔

• Like
Reaktionen: Shellyshell und ciari