Katze viel kleiner als gleichaltriger Kater

  • Themenstarter sf1900
  • Beginndatum
  • #41
Hi Sf1900,

Tatsächlich ist es so, dass der Kater, obwohl er jünger ist, ein gutes Stück grösser ist als die Katze. Sie sind 4,5 bzw. 5 Monate alt. Ist der Grund, dass sie einfach länger braucht bis sie ausgewachsen ist? Oder ist das individuell verschieden?

man kann so manches unterschiedlich interpretieren und ich finde Deine Frage jetzt nicht so aussergewöhnlich, dass man darauf herumhacken muss.

Wir hatten überwiegend Hauskatzen (also Rasse "Land-Straßen-Feldmix" ;) )
Es waren schlanke, kompakte, große, kleinere, längere und kürzere dabei.

Ein Katzenpaar (vom Tierschutz von einem Bauernhof gerettet) war sehr unterschiedlich. Die Kätzin war klein, sehr schlank (3,5kg), Tendenz "Orientalisch" und dabei sehr selbstbewusst. Der Bruder war groß, schwer (6,5kg), kompakt, Typ BKH.
Sie waren tatsächlich Geschwister, auf dem Hof gab es auch keine Rassekatzen. Mutter Natur hat die Gene einfach so verteilt.

Es kann also durchaus sein, dass Dein Hauskater ein großes Exemplar vom Typ Hauskatze wird und Deine Rassekatze kätzinnentypisch eher kleiner bleibt oder rassetypisch mehr Zeit zum wachsen braucht.

In 3 Jahren wirst Du es genau wissen :p :)


Wenn die Kätzin gerade einen Arzt-Marathon hinter sich hat, würde ich den Kater zuerst kastrieren lassen.
Angst hin oder her. Der Knirps kann frühreif sein und sollte Deine Kätzin trächtig werden, ist die OP viel größer und aufwändiger.


Wichtig wäre auch darauf zu achten, ob die beiden kräftemäßig ausgeglichen sind/bleiben, damit kein Frust entsteht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ich weiss nicht genau, was du mit kräftemässig ausgeglichen meinst bzw. wie ich das lenken kann. Falls du meinst, was ich denke, dass du meinst :)D), dann ist es so, dass der Kater jetzt eine ganze Weile sehr viel dominanter und aufgrund der Grösse eben auch stärker war. Da sie dann noch ständig krank war und das, obwohl sie sich ja noch nicht so lange kannten, gab es ständig Streitereien, bei denen sie den Kürzeren zog, bis sie ziemlich verschüchtert war und wir sie dann schliesslich trennen mussten, weil es so auch den Heilungsprozess behindert hat. Sie war immer eine sehr ruhige Katze, von Anfang an, der Kater das Gegenteil und sie hat sich von Anfang an (war ja auch immer wieder krank) nicht richtig getraut, sich zu wehren. Nun, seit sie vom stationären Aufenthalt beim Tierarzt zurück ist, ist sie wie ausgewechselt. Sie traut sich mehr, gibt ihm auch Contra und nutzt den Vorteil ihres geringeren Gewichts beim Klettern und Springen. Und es klingt jetzt gemein, aber wenn er beim Raufen auf sie draufspringt und es ihr zu bunt wird oder sie sich nicht mehr anders befreien kann, dann beisst sie ihm in seine besten Stücke :rolleyes. Daraufhin zieht er dann meistens beleidigt ab. Nun, seit sie ihm so den Schneid ein bisschen abgekauft hat, hat sich eine sehr enge Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Sie kuscheln zusammen, gehen überall zusammen hin, fressen aus einem Napf (ausser wenn es ihr Liebelingsessen gibt : Gebackenes Hähnchen...da versteht der Kater keinen Spass mehr :D) und ärgern sich gegenseitig, ihre Charaktere ergänzen sich inzwischen also ganz gut und kräftemässig ist es zwar nicht ausgeglichen, aber so wie sie letztendlich zusammen agieren, würde ich es schon als ausgeglichen sehen...Ausserdem ist die Katze glaube ich etwas besser im logischen Denken und kann sich dann dadurch immer mal wieder kleine Vorteile rausholen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
V
Antworten
23
Aufrufe
14K
Troll-Liebhaberin
Troll-Liebhaberin
Smily22
Antworten
3
Aufrufe
3K
Jubo
Jubo
Naila296
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nula
Nula
N
Antworten
25
Aufrufe
2K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben