Ich muss dir noch was erzählen, was dich vielleicht noch etwas mehr beruhigt.
Unsere Josy kommt aus dem Tierheim und dort hat sie nur Trockenfutter gefressen. Ich musste sie also auf Nassfutter und dann auch Barf umstellen.
Mein Mann ist leider der Good Cop und ich der Bad Cop, kann man sagen. Zumindest wenn es um die Ernährung und die Leckerlis geht.
Und je nachdem, wie man es betrachtet...
Josy kam im März 2023 zu uns. Ich hab sie relativ gut umstellen können.
Dann fing mein Mann an, ihr diese blöden Knuspertaschen von Whiskas zu geben. Viel zu viele...
Josy hat Hüftdysplasie und eigentlich sollte sie nicht zunehmen.
Sie hat aber sogar 800g zugenommen. Ich liebe meinen Mann, aber das sorgt IMMER für Uneinigkeit bei uns.
Jetzt kamen die Futterautomaten (weil unsere alte Katze weniger Jod und weniger Fett im Futter braucht).
Dadurch hat sich gezeigt: Josy frisst kaum.
Wirklich kaum. Zum einen hat es eh mal gedauert, dass sie die Automaten annimmt. Dachten wir. Dabei waren die Automaten wohl letzten Endes eigentlich nicht das Problem. Sondern dass sie das Futter nicht mehr wollte. 🤷🏻♀️
Wir hatten die Vermutung, sie frisst womöglich draußen. Weil wie sonst soll sie zugenommen haben. Also haben wir eine kleine Kamera gekauft und gefilmt, was sie draußen macht. Aber da frisst sie nichts.
Ein paar Tage nach Erhalt der Automaten fragte ich mal meinen Mann, wieviel Knuspertaschen er ihr immer gibt. Weil auf der Packung steht "Maximal 12 täglich".
So hat sich herausgestellt, dass er ihr davon sooo viele gibt, dass das praktisch eigentlich schon einer Tagesration gleich kommt.
Seit er eingesehen hat, dass das viiiieeel zu viiiieeel ist, frisst sie plötzlich auch wieder Barf und benutzt natürlich die Automaten.
Es hat ein paar Tage gedauert, bis Josy kapiert hat: "Auch wenn ich noch so lang warte, ich bekomme keine Knuspertaschen mehr."
Wir mussten sie auf Entzug setzen. Sie hat dann fast eine Woche eigentlich nur vielleicht 30g Barf oder Nassfutter gefressen (ich hab wieder mit einer Umstellung angefangen wie damals, als sie eingezogen ist).
Sie hat auch abgenommen (was ihr ja sogar gut tut!).
Obendrein hat sie chronischen Katzenschnupfen. Sie musste dringend abnehmen. Sie kämpfte schon öfters damit, dass sie nicht mehr so viel Kondition hat wie anfangs, dabei LIEBT sie es, zu spielen.
Das einzige, das wichtig ist: sie muss zumindest ein bisschen was fressen täglich. Und trinken.
Der Hunger hat gesiegt und wo sie merkte, sie bekommt keine Knuspertaschen mehr, begann auch das normale Fressen wieder. 😉
Natürlich hab ich mir auch Sorgen gemacht. Es ist einfach nervenaufreibend, wenn die Katze nichts frisst.
Aber ich wusste: prinzipiell ist Josy gesund. Sie hat das Fressen nicht KOMPLETT eingestellt.
Alles andere kommt dann auch wieder mit der Zeit.