Katze verträgt nicht jedes Futter

  • Themenstarter Rainer74
  • Beginndatum
Rainer74

Rainer74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2008
Beiträge
7
Alter
49
Ort
Gelsenkirchen
Guten Morgen,
ich habe festgestellt das meine Katze (seid 2 Wochen, bei mir) nicht jedes futter verträgt.
Angefangen habe ich mit trofu von Felix Geflügelsorte, ergebnis durchfall und erbrechen.
Dann hatte ich eine Probepackung von einen hochwertigen futter (schwarze Packung mit dem Wort Adult rest habe ich vergessen), Sorte Rind, Ergebnis keine Probleme, gestern Futter von Aldi ausprobiert Schnucki gemischt Ergebnis, wenig gefressen und leichter durchfall und erbrochenes.
Beim trofu mir nur rind scheint alles in ordnung zu sein, kann es sein das sie allergisch auf geflügel reagiert? warum wurde das nicht im Tierheim festgestellt? kann ein Tierarzt sowas testen?
Gruß Rainer
 
A

Werbung

Welches Futter verträglich ist und welches nicht, wirst am besten Du selber rausfinden müssen.

Trofu sollte man eher sehr sparsam füttern, möglichst nur als Leckerle und gute Kafu-Naßsorten wirst Du hier sehr viele empfohlen bekommen.

Es ist wohl so, daß die meisten Tierärzte von guter Ernährung nicht viel Ahnung haben, etliche kennen nur 'ihr' Futter, was auf Royal Canin und Hill's rauskommt - und das sind nu wirklich nicht die besten Sorten.

Zugvogel
 
Erst mal, TroFu ist überhaupt nicht die richtige Ernährung für Katzen.
Schon gar nicht minderwertige.
Da ist viel zu viel Getreide enthalten und fast kein Fleisch.
Katzen sind aber Fleischfresser und können mit den ganzen Kohlehydrate nichts anfangen, im Gegenteil es macht nur dick und krank.

Der zweite Punkt ist das Katzen von Natur aus keine guten Trinker sind und so viel zuwenig Flüssigkeit bekommen.

Wie alt ist denn die Katze?

Ich würde auch dringend einen Besuch beim TA raten, es können auch mannigfaltige Darmparasiten hinter dem Durchfall stecken.
Am besten Du nimmst gleich eine Stuhlprobe mit.

Dein Klo-Problem hängt wahrscheinlich auch mit dem Darm-Problem zusammen.

Also, NaFu kaufen und TA würden jetzt auf dem Programm stehen.:smile:
 
Meine Nadine ist 5 Jahre alt.
Das mit dem Trofu ist wegen meiner Arbeitszeit.
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich ihr morgens ne halbe portion nafu gebe, ungefähr soviel das es aufgegessen wird und als Beilage kann sie bis zum Abend trofu nehmen. Am Abend gibt es dann die andere hälfte nafu.
 
So kannst du es machen. Über hochwertiges Futter findest du hier eine Menge Informationen. Oder frag einfach.:)
Grau ist gut, fressen aber nicht alle. Ansonsten: Cosma, Schmusy, Bozita, ...
An Trofu ist Orijen nicht schlecht (kein Getreide drin).
 
Die Aufteilung des Futters hört sich doch gut an. Genau so habe ich es dann im 2. Schritt auch gemacht. Und nun fressen die beiden Jungs fast nur noch Nassfutter. Der Stuhlgang ist mittlerweile auch völlig normal. Am Anfang war das nicht so der Fall. Außerdem hatten die beiden auch noch Kolibakterien. Und sie haben dann auch mal nicht ins Klo gemacht. Es hat zwar alles in allem etwas gedauert, aber nun ist alles in Ordnung. Zur Zeit füttere ich Schmusi aus dem Fressnapf und Lux aus dem Aldi. Das ist aber nicht gerade hochwertiges Futter.
Außerdem habe ich bei Sandras Tieroase Mac´s bestellt.

PS: Ich hatte hier mal einen Thread Nassfutter/Trockenfutter(oder umgekehrt?) sowie "Unsauber". Da steht bestimmt einiges drin, was dich interessieren dürfte. Die Rezepte mit dem Myrteöl sind zu empfehlen. Zugvogel hat auch Informatives zu Myrteöl geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
Und schau doch mal unter "Nassfutter" sowie "Trockenfutter" nach. Es ist zwar am Anfang ein bißchen viel zu lesen, aber es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal gemischt,
morgens und abends Nassfutter und für den kleien Hunger zwischen durch gibt es Trockenfutter, bis jetzt siehr alles gut aus.
 
Werbung:
Hi -
hast Du jetzt das Geflügel weggelassen?
und ich würde auch von drei Tagen den Stuhlgang sammeln in einem Glas (im Kühlschrank solange aufbewahren) und dann den TA um den Elisa Test bitten....

Ansonsten kannst Du Dich futtertechnisch hier mal durch Alles durchlesen und Dich auch von der www.Futterinsel24.de beraten lassen- geht sehr gut telefonisch....und Foris bekommen 5 % Rabatt und ab 15 Euro íst es versandkostenfrei....

Ausschlussdiäten sind meist aussagekräftiger als Tests beim TA....

ich füttere übrigens morgens ca 250 g Fleisch+ Supplemente - und Abends ebenfalls 250g - tagsüber NIX.....Nachts dann nochmal ne Handvoll Orijen/Arden grange als Leckerle....und das wars!
Nix für zwischendrin und so - und das klappt sehr gut so.....also keine Panik - Katzen brauchen, auch bei arbeitenden Menschen und ich bin bis zu 14 Stunden manchmal unterwegs nicht dauernd Futter!

lg Heidi
 
das Trockenfutter ist ne Mischung ca 1/8 Geflügel,
das Naßfutter war zufällig Huhn in Soße (die Soße war als erstes weg:p)

ps der Tiger im Benutzterbild links, die sich gerade auf mein TV-Sessel bequem macht ist Nadine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sorry für OT: Aber, wie kommst Du auf die Idee, dass es etwas gibt, dass NUR den Dosis gehört?? :grin:

Vielleicht machen wir aber auch was falsch: Bislang sind wir dankbar, wenn die Sessel mit uns geteilt werden...

Herzliche Grüße
Sanne
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
12K
Minkakatz
M
M
Antworten
13
Aufrufe
723
Markus2312
M
J
2 3
Antworten
58
Aufrufe
55K
SiRu
SiRu
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben