Katze verschwindet immer wenn leute kommen

• Themenstarter Themenstarter lissygirly
  • Beginndatum Beginndatum
L

lissygirly

Neuer Benutzer
hallo!

habe eigentlich zwei probleme meine kleine katze floh habe ich letztes jahr aus dem tierhein geholt ( war 12 Wochen alt ).
das probelm ist das sie sich nur von mir aber auch wirklich nur von mir kraulen lässt. kommt besuch oder mein freund sitzt floh unter meinen bett (habe eine gallerie wo mein bett steht) und wart nicht mehr gesehen bis ich wieder alleine bin.:grummel: dann wird geschmust wie blöd.würde gerne mal wissen was man da macht.

und das andere ist habe nach seit letzter woche noch einen kater amun (ca.1 jahr) der sich nach dem üblichen fauchen und kratzen mit meinen anderen kater nero( 9 Jahre) versteht. schmusen zwar nicht zusammen aber es wird auch nicht mehr gefaucht oder geknurrt denke da sind die fronten geklärt.
aber floh kam die ersten tage nicht mehr runter wegen amun. auch jetzt hält sie sich lieber oben auf. kommt er ihr zu nahe faucht und knurrt sie.auch haut sie vor ihm ab.:smile:
was mache ich da??

A

Werbung

Hmm .. ich kenn das von unserem Joki .. als wir den aus dem Tierheim geholt haben (zusammen mit seinem Bruder) war der auch so .. die 2 waren 1 Jahr alt und Joki superängstlich .. bei uns ging es recht schnell, aber sobald irgendjemand kam, ist er panikartig verschwunden .. wir haben da ehrlich gesagt gar nix gemacht .. als wir dann ein 3/4 Jahr später auf's Land gezogen sind, wurden aus unseren Katzen Freigänger und dann hat es nicht lange gedauert und Joki wurde immer zutraulicher .. nun ist er gar nicht mehr ängstlich und läuft auch vor niemandem weg - im Gegenteil, eigtl. wird alles angeschmust, was man so anschmusen kann 😉

Kann Dir also gar nich wirklich helfen, weil wir den Dingen einfach ihren Lauf gelassen haben .. ich würd mich auch bei Deinen Katzen untereinander nicht wirklich einmischen - die kriegen das scho auf die Latte denk ich .. und so lang sich keiner was tut, passt's doch eh ..

weil es auch schön ware wenn sie mal zu meinen freund gehen würde.
meine nutter würde sie auch noch mal gerne sehen.

Ich würde da trotzdem nix machen .. entweder kommt sie irgendwann von alleine oder halt auch nicht .. ich denke, wenn sie wirklich Angst vor anderen Leuten hat, dann wird sich das noch am ehesten legen, wenn Ihr sie dann in Ruhe lasst .. so dass sie einfach merkt, dass sie gar keine Angst haben braucht, dass ihr niemand was tut .. wenn Ihr dann noch versucht sie ständig zu locken oder ähnliches könnte ich mir vorstellen, dass das nach hinten los geht .. wie gesagt, beim Joki hat sich das irgendwann von ganz alleine gelegt und jetz is er mehr unterwegs als daheim 😉
Und bis dahin kannst ja für Deine Mama ein Foto machen :aetschbaetsch2:

Meine Pink versteckt sich auch sofort wenn nur die Türe aufgeht. Inzwischen kommt sie bei uns schneller hervor, aber bei Besuch keine Chance.
Meine Freundin ist mal vorbei gekommen, nur um sie zu sehen. Nix zu machen.

Man sollte seinen Katzen auch gewisse Angewohnheiten lassen.

Werbung:
weil es auch schön ware wenn sie mal zu meinen freund gehen würde.
meine nutter würde sie auch noch mal gerne sehen.

Tja, also meinen beiden wohnen ein Jahr hier und gesehen haben sie bis jetzt 3-4 Besucher und das auch nur aus der ferne. Ich lass sie einfach sie werden schon raus kommen wenn ihnen danach ist. Für uns ist das kein Problem. Ich würde abwarten, vielleicht traut sie sich ja dann irgendwann mal.

Das erinnert mich stark an die Schrankkatze von Manu😀

Ich habe sie erst gesehen, als ich Manus Katzen mal versorgen musste....sie ist auch mehr ein Phantom^^....es gibt einfach Katzen, die nicht zu Jeden hingehen möchten. Sei geduldig......und nimm sie so, wie sie ist:pink-heart:

Ich würde auch sagen - es hinnehmen und in Ruhe lassen.
Ich kenne das von Leo - wenn die Türklingel geht, flitzt er hinters Sofa und kommt ewiglang nicht heraus (auch wenn dann nichts weiter passiert, nur zB Postbote). Wenn Besuch kommt, kann sich das über Stunden hinziehen.

Mit den Jahren ist es aber viel besser geworden.
Anfangs hockte er zitternd hinterm Sofa und er tat mir furchtbar leid. Habe ihm dort eine Kuscheldecke hingelegt und lasse ihn ansonsten in Ruhe.
Mittlerweile ist er nicht mehr so panisch, sondern wartet dort eben ab, bis er meint, die Luft sei wieder rein. Manchmal dauerts noch ewig, manchmal doch überraschend schnell. Er hast sein eigenes Stressabbautempo. Manchmal hilft vorher hervorlocken, aber ich meine auch, am besten, man verhält sich so, als sei keine Gefahr da.

erzwingen lässt sich da nichts, würde ich sagen.
unsere Duna verschwindet auch immer im Schlafzimmer, wenn Besuch kommt - Mephisto hingegen kommt immer gleich neugierig angedackelt und untersucht jede Tasche und die neuen Schuhe 😀 so sind die Charaktere verschieden.

Wenn es Fressen gibt oder wenn sie gegen späteren Abend richtig aktiv wird, zeigt sich Duna schon auch - aber streicheln lässt sie sich nur von ihren "Herrchen und Frauchen" - was mich jetzt aber nicht stört: Hauptsache, sie hat Vertrauen zu UNS...

stimme Gwion da voll zu.

Einfach abwarten. Tiere haben ja auch Instinkte 🙂 Und kommen schnell von selbst wieder runter. wenn ruhe eingekehrt ist, wenn es leckerlies gibt etc..

Bei uns war das sehr witzig, also Noah u Kaya neu zu unseren 2en kamen. Hat Noah sich oben im begehbaren Schrank versteckt. Was er nicht wusste, Herr Mauskewicz (alter Angsthase) versteckt sich genau in der Ecke auch immer, wenn es was neues gibt (auch wenn mein Freund nur ne neue Winterjacke hat, weil sicher ist sicher, ne?)
Wie dem auch sei, am Ende saßen neu und alt oben, nebeneinander und haben sich im Grunde voreinander versteckt. URKOMISCH! 😀

Werbung: