Katze verloren Frage nach Verwesungsgrad

  • Themenstarter Fuchsi-lost
  • Beginndatum
F

Fuchsi-lost

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2013
Beiträge
1
Hallo Katzenfreunde,

leider muss ich einen unerfreulichen Post schreiben.
Unsere 2 Jahre alte Katze ist seit dem 18.07.13 vermisst.
Unsere Fuchsi ist Freigänger, kommt aber regelmäßig innerhalb eines Tages mehrfach nach Hause - um zu fressen, schlafen, schmusen etc.
Katze ist gechipt und tätowiert.


Ich hatte ca. eine Woche nach Verlust ca. 200m Luftlinie vom Haus entfernt im Unterholz/ Gebüsch/ Lärmschutzwall einen Katzenkadaver gefunden. Es war ebenfalls eine getiegerte Katze mit reichlich Madenbefall.
Entschuldigt wenn das folgende ekelig ist, aber danach richtet sich meine Frage/ Bitte.


Sie sah schon „ziemlich platt“ aus. Leider war sie mit Augenmaß nicht als unsere zu erkennen.
Von weitem hab ich erst gedacht da liegt ein ausgefranzter Putzlappen.
Der Bauchinhalt war schon ausgetreten. Die trockenen Gedärme lagen daneben. Die Hinterbeine sehen etwas deplatziert aus. Daher vermutete ich, dass sie angefahren worden ist.
Die Augen waren schon raus, die Ohreninnenseite schwarz, sodass keine Tätowierung zu erkennen war.
Das Fell konnte man schon mit den Fingern locker abzupfen. Es war an einigen Stellen ganz schwarz.
Die Maden waren teilweise schon recht fett. Es lag Verwesungsgeruch in der Luft.
Der Kopf war noch fast heile, aber unkenntlich.
Es war die ganze Woche über sehr warm, teilweise bis 38 Grad.

Ich habe die Fundkatze eingetütet und bin am nächsten Tag damit zu unserer Tierärztin gefahren.
Die hat durch die Tüte nach dem Chip gescannt, aber keinen gefunden.
Dann habe ich noch mit dem Scanner am Fundort gescannt, um auszuschließen dass er rausgefallen war. Auch kein Treffer.

Damit war eigentlich klar, dass es nicht unsere Katze war. Die Tierärztin hat den Kadaver entsorgt.
Sie meinte das diese Katze auch schon länger als eine Woche tot wäre, da sie bereits skelettiert wäre.
(Diagnose eines „Knäuls in Tüte“)
Das stimmt allerdings nur bedingt. Es war noch „Fleisch“ und Gewicht dran. Geschätzt würde ich sagen noch ein paar Kilo. Dabei kann aber auch locker 0,5 - 1 Kilo Maden gewesen sein.

Nun ist unsere Fuchsi schon über 2 Wochen weg und ich überlege immer noch ob sie es nicht doch gewesen ist.
Die relative Nähe als auch das es sich um eine getiegerte Katze gehandelt hat, würde passen. Was nicht so passt ist die Fellmaserung soweit noch zu erkennen, das schwarze Fell an den Pfoten, die Farbe der Zähne und allgemein der Ersteindruck. Die sah schon „übel“ aus.

Was ich über diese IDRF Technik gelesen habe, weckt nicht gerade Vertrauen in die Scans.
Was ich über Katzenverwesung gegoogelt habe ist ebenfalls nicht wirklich schlüssig.

Manche schreiben, dass Katzen nach einer Woche schon ordentlich verwest sind und der Kopf recht schnell skelettieren würde. Die Fliegen/ Maden kommen recht schnell, innerhalb der ersten 24 Stunden.
Nun ist meine Frage wer kennt sich mit der Verwesung von Katzen, nach ca. 1 Woche an der frischen Luft, aus?!
Und kann mir helfen den Todeszeitpunkt dieses Kadavers einzugrenzen.

Wie lange sind die Maden an so einem Kadaver bis 4 Kilo (vielleicht 5 Kilo) unterwegs? Länger als eine Woche?
Oder anders, sind nach 1 oder mehr Wochen überhaupt noch Maden dran? Oder ist schon alles aufgegessen?
Die Maden waren fett bis klein und dünn.

Verändert sich die Zeichnung des Felles nach einer Woche? Verfärbt es sich mit dem Tod nach „Gammel“schwarz.
Verändert sich die Farbe der Zähne durch mangelnde Durchblutung der Wurzel? Wenn ja wie schnell/ langsam?
 

Anhänge

  • TASSO_Suchplakat-1-_99132.jpg
    TASSO_Suchplakat-1-_99132.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 142
A

Werbung

Das tut mir sehr leid für dich :(
Ich hab von sowas keine Ahnung, aber würde einfach mal vermuten, dass Verwesungsprozesse bei dieser Hitze unheimlich schnell voran gehen.
 
Erst einmal wünsche ich Dir viel Kraft und dass Du Deine Fuchsi doch noch findest!

Deine Fragen sind sehr speziell. Ich denke, dass Du mal googeln müsstest, wer sich auf diesem Fachgebiet auskennt. Ich habe im Fernsehen mal eine Ausstrahlung gesehen, wo ein Forscher einen "Verwesungswald" hat, wo das an Tierkadavern und menschlichen Körpern (die Leute hatten ihre Körper zu Lebzeiten der Forschung vermacht) ausgetestet wird: wie lange dauert es, welche Insekten bevölkern in welchem Zustand einen Kadaver. Ich bin mir aber noch nicht einmal sicher, ob dieser "Wald" in Deutschland war. Da muss ein Fachmann ran, ich glaube nicht, dass auch nur ein "normaler" forensischer Arzt, der Obduktionen macht, Dir Deine Fragen beantworten kann.


Tante EDITH sagt: da habe ich doch schon ein paar Links gefunden:

http://campus.doccheck.com/uploads/tx_dcmedstudscripts/7262_entomologie.pdf

http://library.thinkquest.org/04oct/00206/de/text_ta_time_since_death.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren habe ich den Verwesungsprozess einer überfahrenden Katze bei Sommerwetter beobachtet. Ist ein bisschen eklig *zugeb* aber interessant gewesen.
Der von die beschriebene Zustand ist das, was nach ca einer Woche zu sehen war.
Die Tatsache das du keinen Chip gefunden hast, kann daran liegen, das sich auch andere Tiere (z.B. Krähen) an toten Tieren bedienen. :(

Ich wünsche dir von ganzem Herzen aber natürlich das es nicht deine Katze war und dein Schatz bald wieder wohlbehalten auftaucht. :)
 
Verwesungsgrad Chilli

Hallo zusammen,

könnte sich bitte jemand die Bilder ansehen und mir sagen wie lange meine Katze schon tot ist?
Chilli verschwand am 30.6. und trotz ewiglanger Suche fand ich sie nicht. Am 24.8. meinte dann mein Nachbar sein Hund hätte eine tote Katze erschnuppert und zeigte sie mir. Es war immer sehr heiß in der letzten Zeit und es hatte nur an dem Tag geregnet als man sie fand. Sie sieht doch nicht so aus als ob sie schon sehr lange tot wäre oder?

Grüße Kat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind zu groß... wie mach ich das jetzt?
 
Du kannst Fotos hier als "Direktlink für Foren" in den Text deines Beitrags einbinden, wenn du sie über einen Drittanbieter wie abload oder picr hochlädst. Vorher bitte unbedingt die maximale Größe auf ca. 800 Pixel (lange Seite) festlegen!

Und: niemand guckt gern Fotos von Leichen an! Daher solltest du beim Erstellen deines Textes den Fotolink jeweils spoilern (im Menü, wenn du einen Text schreibst: oberhalb des Textfeldes der Smiley rechts außen, der mit dem Pflaster über dem Mund - NICHT zu verwechseln mit den Smileys aus dem Bereich rechts neben dem Textfeld!).

Sinnvoller wäre es aber vermutlich, wenn du dich an das Institut für Rechtsmedizin einer in deiner Nähe befindlichen Universität wenden würdest.

Die Foris hier sind Katzenliebhaber, kennen sich aber besser mit lebenden Tieren aus als mit toten. ^^
Sie begraben ihre Lieben eher im Garten oder lassen sie einäschern durch ein Tierkrematorium und ggf. auch auf einem Tierfriedhof bestatten. Aber sie heben den Leichnam nicht auf und gucken, wie er nach x Tagen aussieht *räusper*.


Ein Institut für Rechtsmedizin ist für die Pathologie der Humanmedizin zuständig, wenn es um potentiell strafbare Sachverhalte geht. Eventuell würden auch Tierkadaver dort begutachtet werden, wenn es z. B. um schwerwiegende Tierquälerei geht. Für alles andere, beispielsweise die Feststellung der Todesursache bei einem Heimtier - oder bei Seuchenverdacht von Nutzvieh -, ist das bei den veterinärmedizinischen Fakultäten angesiedelte Institut für (Tier-)Pathologie zuständig (bzw. ggf. auch die landwirtschaftlich orientierten Bundesinstitute bei Nutztierseuchen usw.).

Ich halte es aber für weniger wahrscheinlich, dass die Tierpathologie solche forensichen Insektenkundler hat, wie sie in der Rechtsmedizin eingesetzt werden, wenn anhand des Alters der Insektenlarven etc. ein genauer Todeszeitpunkt einer menschlichen Leiche festgestellt werden soll.

Diese Methode halte ich für am sinnvollsten, wenn es um so einen Katzenkadaver geht, wie du ihn beschreibst, denn die sonst meist eingesetzten Methoden wie etwa der Rigor mortis oder die Körpertemperatur usw. setzen voraus, dass auch die genaue Umgebungstemperatur des Leichenfundorts gemessen wurde. U. a. m.
 
Werbung:
Hallo Kat,

das tut mir sehr leid.

In Deinem Fall nützt Dir die Antwort auf die Frage ja ohnehin nicht viel. Denn auch wenn sie schon so lange verschwunden ist könnte sie es ja trotzdem sein. Sie könnte ja auch erst nach vielen Wochen verunfallt sein :sad:

Ich hab mal einen Kater im Sommer nach ca. 10 Tagen gefunden. Das war vom widerlichsten. Fellfarbe noch teilweise zu erahnen. Wirklich erkennen konnte man ihn nicht mehr.

Und selbst Menschen sind nach 8 Tagen nicht mehr vom Aussehen her zu identifizieren musste ich letztens lernen.
 
Okay vielen Dank für die Antworten. Ich glaube sie ist in dem Fall nicht viel älter als 7 bis 10 Tage . Wahrscheinlich genoss sie die Freiheit des Sommers und wurde irgendwann vom Auto angefahren. Die Straße ist nur 15m entfernt vom Fundort.
Na ja aber das alles bringt sie mir nicht zurück. Ich muss sie gehen lassen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Tabby
T
S
Antworten
11
Aufrufe
9K
Nefiseh
Nefiseh
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Leyla
Leyla
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Z
Antworten
14
Aufrufe
2K
Schnorbi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben