Katze verliert Haare nach Entbindung

  • Themenstarter Celtin
  • Beginndatum
C

Celtin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2011
Beiträge
101
Mir ist aufgefallen, das die Mutter meiner Kitten (Geburt 25.5.2011) recht viel Haare verliert.
Weiß jemand, ob das mit der Geburt zusammen hängt?

Was kann ich dagegen tun?:)
 
A

Werbung

Das hängt mit einer Mangelernährung während der Schwangerschaft
zusammen, wahrscheinlich hat sie nicht genügend gefressen.
Jetzt hilft Taurin für Haut und Fell, Nutrical zum Päppeln und ähnliches.

liebe Grüße!
 
Mangelernährung?!:eek:
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, da ich der werdenden Mutter gutes und reichliches Essen plus Vitaminpaste plus Taurin vorgesetzt hatte, und das auch natürlich jetzt auch weiterhin so anreiche.

Bist du da ganz sicher mit Deiner Vermutung?
Ich dachte eher an ein hormonelle Begründung.

Ich versorge meine Tiere gut! ^^
 
also, ich weiß ja nicht, ob es bei katzen ähnlich ist :D

aber ich habe nach der entbindung meiner tochter auch super viele haare verloren :D
und ich hatte auch keine mangelernährung.
ich denke, dass es durch den hormonhaushalt kommt, ich denke es wird vergehen:)
 
@Frollein: Ja, so etwas vermutete ich ja auch bei meiner kleinen Mama.

Also, einfach warten bis es wieder aufhört mit dem Haaren?
Denn Mangelernährung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da das Mütterchen alles bekommt was es braucht!
 
Hallo,

was meinst du mit "gutem" Essen, was genau fütterst du ihr?
Mit Vitaminpasten solltest du vorsichtig sein, fettlösliche Vitamine wie A und K kann man auch überdosieren.
 
Royal canin - Kitten Futter, Trocken und nass. Sanabelle, trocken.Gourmet Gold, Wittigs.
Vitaminpaste, Weizenkeimöl.
 
Werbung:
Hab ich geahnt ;)
Diese Futtersorten sind alle NICHT hochwertig. Nein, auch Royal Canin nicht. Die haben bloß Verträge mit vielen Tierarztpraxen.
Trockenfutter ist für eine säugende Katze allgemein völlig ungeeignet, weil es dem Körper zuwenig Flüssigkeit zuführt. Und die Katze braucht jetzt SEHR viel Flüssigkeit. Studien zufolge schafft es schon eine normale Katze kaum, bei überwiegender Trockenfütterung so viel Wasser aufzunehmen, dass der Flüssigkeitsmangel des Trockenfutters ausgeglichen wird.

Fütter lieber wirklich hochwertiges Nassfutter mit hohem Anteil an tierischen Proteinen, recht hohem Fett- und niedrigem Kohlenhydratgehalt - das kann man nicht im Supermarkt kaufen und meistens auch nicht beim Tierarzt. Im Zoofachhandel gibt es einige gute Sorten, die allermeiste Auswahl hast du online.
Schau mal z.B. bei Sandras Tieroase ( http://www.sandras-tieroase.de/ ), da gibt es eine große Auswahl mittel- und hochwertiger Nassfuttersorten, die kannst du so gut wie alle wie bedenkenlos füttern.

PS. Ach ja, zwischendurch mal Rohfleisch füttern, wenn sie's mag (alles außer Schwein und Wildschwein, bevorzugt fette Sorten)
PPS. Speziell fürs Fell kannst du Bierhefeflocken geben, die gibt's im Drogeriemarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich geahnt ;)
Diese Futtersorten sind alle NICHT hochwertig. Nein, auch Royal Canin nicht. Die haben bloß Verträge mit vielen Tierarztpraxen.
Trockenfutter ist für eine säugende Katze allgemein völlig ungeeignet, weil es dem Körper zuwenig Flüssigkeit zuführt. Und die Katze braucht jetzt SEHR viel Flüssigkeit. Studien zufolge schafft es schon eine normale Katze kaum, bei überwiegender Trockenfütterung so viel Wasser aufzunehmen, dass der Flüssigkeitsmangel des Trockenfutters ausgeglichen wird.
Das Trockenfutter steht neben einem Wassernapf und steht nur dafür bereit, das die kleine Mama etwas knabbern kann, wenn ich schlafe und ihr deshalb kein frisches Naßfutter anreichen kann.

Fütter lieber wirklich hochwertiges Nassfutter mit hohem Anteil an tierischen Proteinen, recht hohem Fett- und niedrigem Kohlenhydratgehalt - das kann man nicht im Supermarkt kaufen und meistens auch nicht beim Tierarzt. Im Zoofachhandel gibt es einige gute Sorten, die allermeiste Auswahl hast du online.
Was ist gegen Wittig´s zu sagen? Oder Sheba und Gourmet gold?

Schau mal z.B. bei Sandras Tieroase ( http://www.sandras-tieroase.de/ ), da gibt es eine große Auswahl mittel- und hochwertiger Nassfuttersorten, die kannst du so gut wie alle wie bedenkenlos füttern.
Danke. Ich sehe mir das Angebot mal an.

PS. Ach ja, zwischendurch mal Rohfleisch füttern, wenn sie's mag (alles außer Schwein und Wildschwein, bevorzugt fette Sorten)
Alle zwei, drei Tage wird auch gebarft,da sich Uriella im Moment sich nicht wie mein Kater an der reichlich gedeckten Mäuse- und Taubentafel gütlich tun kann.
By the way: wusstest du, das Mäuse die Lebewesen mit dem höchsten Tauringehalt sind?


PPS. Speziell fürs Fell kannst du Bierhefeflocken geben, die gibt's im Drogeriemarkt.
Meine Katzen und ich nehmen Bierhefetabletten :)
Da sind die ganz wild drauf! (Ich nicht so sehr, nehme sie aber trotzdem!:D
 
  • #10
Es kann hormonell bedingt sein, Es gibt zB Hunde, die werfen nach der Trächtigkeit das ganze Fell ab. Es kommt anschließend um so schöner wieder. Scheinbar ist die Katze Freigänger und lebt vorwiegend von der Jagd. Gib ihr Fleisch, wenn sie nimmt Küken oder Mäuse. Trinken gehört entfernt vom Freßnapf aufgestellt. Das NaFu ist nicht hochwertig, aber zu teuer für die Qualität. Lies Dich mal durch die Futterempfehlungen. lG Heidi
 
  • #11
Danke, Heidi, das werde ich mal tun.:)
Gerade ich habe kein Geld zu verschenken!
 
  • #12
Hallo!

Inzwischen hast du ja viele Tipps bekommen:)
Ich habe ja gesagt, sie hat nicht genug gefressen.
Dadurch hättest du nicht angegriffen fühlen sollen, denn auch wenn
du genug angeboten hättest - sie kam nicht hinterher. Der Magen
lässt sich nur begrenzt füllen, sie muss nicht unbedingt viel Hunger
gehabt haben etc. Ich habe ja nicht gesagt, sie hat nicht genug zu
fressen bekommen.;)
Zu den Futtersorten haben die anderen ja schon was gesagt. Ich wollte
nur noch darauf eben eingehen, dass du ja kein Geld zu verschenken hast.
Sheba und Royal Canin ist kein billiges Futter. Ebenso Gourmet Gold, bei
uns kosten die Mini-Dosen schon mal 49 Cent. Sheba schon mal 1 Euro.
Ich kann davon gar nicht so viel aufmachen, wie Katze fressen müsste...
es vergammelt dann alles. Der Magen ist voll, aber leider nur mit jeder
Menge wenig nahrhaften Innereien, aufgepeppt mit Geschmacksverstärkern
und Aromen.
Macs zum Beispiel kostet eine 800g Dose 2,29 Euro.
Ich kann mir vorstellen, dass es geholfen hätte, von Anfang an mit
hochkalorischen Sachen wie z.B. Nutrical dazu zu füttern, um so etwas
vorzubeugen. Multivitaminpaste ist dazu weniger geeignet. Wenn du
ab und zu barfst, hast du ja vielleicht Taurin, das würde ich auf jeden
Fall in etwas Wasser gelöst übers Futter tun. Es wirkt dann unterstützend
bei dem Haarausfall.
Auch bei "Menschen-Frauen" kommt so etwas vor - manche haben nach
der Schwangerschaft plötzlich lockige Haare - oder ganz glatte...:)
Aber auch Haarausfall durch Nährstoffmangel kommt vor.
Barfst du unsupplementiert? Dann wären alle zwei Tage schon zu viel
je nach dem welche Fleischsorten du benutzt. Höchstens 20% der Nahrung
darf unsupplementiert sein. Dazu zählt z.B. auch Sheba Filet.
Das mit der Katzenaufzuchtsmilch halte ich auch für eine sehr gute Idee.
Vorsichtshalber solltest du sie ja schon mal besorgen, falls es mit dem
Übergang nicht ganz so reibungslos klappt.

liebe Grüße!
 
  • #13
kann mich der einen vorrednerin nur anschliessen: sind sicherlich die hormone. nach den geburten meiner zwei kinder habe ich haare verloren das ich dachte ich hab bald ne glatze! ist aber normal, besonders wenn man stillt (sagte der frauenarzt).

ich vermute das bei deiner katze auch....

glückwunsch zu den babys! :)
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich danke euch für eure Antworten:smile: und werde mich nochmals einlesen.
Katzenmilch bekommt Uriella auch.

Sie wird jetzt zwei Jahre alt (Ich dachte, sie wäre ein Jahr älter, habe aber erfahren, das sie am 1.8. 2009 geboren wurde.)

Ich werde der Katze kein rohes Fleisch mehr geben.

Uriella ist eigentlich eine Freigängerin und eine sehr gute Jägerin. Wir haben dieses Jahr eine große Mäusepopulation und ich denke, bald wird es losgehen, das Uriella mir die Mäuse ins Haus schleppt, um ihre Kinder zu belehren.

(Meine Begeisterung wird sich in sehr eng gesteckten Grenzen halten! >LOL<)

Ich denke, das ich jetzt hier genug Infos bekommen habe, daher kann man diesen Thread schließen.:)
 
  • #16
Neinnein, Rohfleisch ist an sich schon sehr gesund und nahrhaft (bitte vorher gut waschen), nur sollte es halt nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge ausmachen.
Und Kätzchenaufzuchtsmilch ist nicht dasselbe wie die Katzenmilch aus dem Handel! Katzenmilch ist nur als Leckerli zu betrachten und nicht sonderlich gesund. Die Mamakatze braucht, wenn überhaupt, Aufzuchtsmilch.
 
  • #17
Und außerdem sollte sie ganz ganz dringend kastriert werden!
Es kann sein, dass sie sofort wieder rollig und schwanger
wird.
Ich weiß nicht, ob sie das in ihrem Zustand aushält. Warum
hast du überhaupt eine nicht kastrierte Katze frei rumlaufen
lassen? Hast du nicht mal an die ganzen sexuell übertragbaren
Krankheiten gedacht? Katzenaids z.B.?
Du würdest doch auch nicht mit wahllosen fremden Partner
ungeschützten Verkehr haben oder?
 
  • #18
Und außerdem sollte sie ganz ganz dringend kastriert werden!
Es kann sein, dass sie sofort wieder rollig und schwanger
wird.
Ich weiß nicht, ob sie das in ihrem Zustand aushält. Warum
hast du überhaupt eine nicht kastrierte Katze frei rumlaufen
lassen? Hast du nicht mal an die ganzen sexuell übertragbaren
Krankheiten gedacht? Katzenaids z.B.?
Du würdest doch auch nicht mit wahllosen fremden Partner
ungeschützten Verkehr haben oder?

@Zuckerfee: Jetzt langt es mir! Wenn du etwas genauer hingeschaut hättest, wüßtest du um Uriellas Geschichte. Mein Gott, das darf doch nicht wahr sein, das man hier so angefeindet wird!
Du kennst weder Katze, noch Halter, noch Geschichte, schwingst dich aber zur moralischen Instanz auf!
Und die Anspielung auf meine Sexualität ist nur unpassend!

@Nonsequitur: Das mit der Katzenmilch war mir schon klar und ich dachte,das Du dir denken könntest, das ich schon die richtige Milch meine.:)

Ich reiche Muttermilchersatz von PetBalance.:)
 
  • #19
Und außerdem sollte sie ganz ganz dringend kastriert werden!
Es kann sein, dass sie sofort wieder rollig und schwanger
wird.
Ich weiß nicht, ob sie das in ihrem Zustand aushält. Warum
hast du überhaupt eine nicht kastrierte Katze frei rumlaufen
lassen? Hast du nicht mal an die ganzen sexuell übertragbaren
Krankheiten gedacht? Katzenaids z.B.?
Du würdest doch auch nicht mit wahllosen fremden Partner
ungeschützten Verkehr haben oder?

:grummel:Hallo Zuckerfee, schämst du dich nicht, Menschen die du nicht kennst so anzugreifen!!!!!!!
Ich finde das nicht gut!!!! So etwas schreibt man nicht ins Forum, wenn überhaupt, macht man das über eine P.N.!!!
 
  • #20
äähh??? ganz ehrlich. ich fand die antwort von zuckerfee überhaupt nicht schlimm?
im grunde hat sie ja recht.
ich kenn die geschichte der katze nicht, aber ich finde, sie hat sich doch nett ausgedrückt oder? ich hab hier schon weitaus schlimmeres gelesen..

darf ich die geschichte um deine uriella erfahren? bin neu und neugierig :pink-heart::pink-heart: :verschmitzt:

lg :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Misuzu
Misuzu
Saharawind
Antworten
7
Aufrufe
9K
Pettersson
Pettersson
M
Antworten
2
Aufrufe
10K
michi12389
M
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kittieeee
Kittieeee
R
Antworten
10
Aufrufe
14K
Buffy123
Buffy123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben