Katze verliert büschelweise Haare

  • Themenstarter Robina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Robina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,

meine Katze (Hauskatze, 18 Jahre) verliert seit ein paar Tagen büschelweise Haare und bekommt kahle Stellen. Mein TA ist blöderweise diese Woche in Urlaub. Kennt einer das Problem? :confused:
 
A

Werbung

Hallo,

meine Katze (Hauskatze, 18 Jahre) verliert seit ein paar Tagen büschelweise Haare und bekommt kahle Stellen. Mein TA ist blöderweise diese Woche in Urlaub. Kennt einer das Problem? :confused:

Könnte ein Hautpilz sein. Sind die Stellen rund und schuppen?
 
Mein Kitten Mylo hat grade einen Pilz und das sieht furchtbar aus.:eek:
Der Arzt sagt dass es auf jedenfall ein Pilz ist und ich muss nächste Woche wieder zum TA und dann bekommt er außer der Salbe noch was anderes zum schlucken.

Und beim Mylo ist es auch so, dass er büschelweiße Haare verliert, hoffe nur dass er nicht nackig wird:sad:
 
Hallo,

meine Katze (Hauskatze, 18 Jahre) verliert seit ein paar Tagen büschelweise Haare und bekommt kahle Stellen. Mein TA ist blöderweise diese Woche in Urlaub. Kennt einer das Problem? :confused:
Kannst Du mal aufschreiben, was Dein Katze an Futter bekommt, welche Stoffe zusätzlich, wie z.B. Vitamine, Lachsöl, Taurin oder ähnliches?

Zugvogel
 
Gibts schon was neues?
Wie gehts denn der Katze????
Verliert sie immer noch soviel Haare, wurde sie schon behandelt????
 
Gibts schon was neues?
Wie gehts denn der Katze????
Verliert sie immer noch soviel Haare, wurde sie schon behandelt????

Nochmal anschubs *neugierig*




So dann schreibe ich kurz noch von meinen beiden.Dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen, hoffe das ist ok?! Denn hier wird wahrscheinlich keiner mehr was schreiben )


War mit beiden heute beim TA wegen dem Pilz, der große hat es jetzt auch aber noch wenig.
Mit dem kleinen war ich ja heute das 2. mal und beide haben das gleiche Mittel bekommen zum schlucken und eine Salbe.
Dafür bin ich heute allein 126 Euro los geworden. Die Mittel gegen Haut-Pilz sind sehr teuer.
Aber im Preis waren 2 mal Untersuchung drin und eine erst Impfung fürn Mylo.
So und Mitte Juni muss ich mit beiden wieder hin, zur Nachkontrolle und die zweite Impfung steht an.
 
Was Pilze angeht, sind wir ja leider sehr erfahren :mad: Was ist das für ein Medikament, dass Ihr mitbekommen habt? Itrafungol?

Eine Salbe? Ich kenn noch Surolan, ist aber eher so eine Flüssigkeit, mit der man Waschungen durchführen kann. Funktionierte bei uns auch ganz gut.

Habe ich das richtig verstanden - beide Katzen haben den Pilz, aber der eine Zwerg wurde dennoch geimpft? Bei uns hat damals der TA die Impfung verschoben... :confused:

Viele Grüße
Sanne
 
Werbung:
Was Pilze angeht, sind wir ja leider sehr erfahren :mad: Was ist das für ein Medikament, dass Ihr mitbekommen habt? Itrafungol?

Eine Salbe? Ich kenn noch Surolan, ist aber eher so eine Flüssigkeit, mit der man Waschungen durchführen kann. Funktionierte bei uns auch ganz gut.

Habe ich das richtig verstanden - beide Katzen haben den Pilz, aber der eine Zwerg wurde dennoch geimpft? Bei uns hat damals der TA die Impfung verschoben... :confused:

Viele Grüße
Sanne

Ja, er wurde geimpft, weil sich der Pilz sich ewig hinziehen kann, bis der mal weg ist.
Jetzt bin ich weng verunsichert :oha: aber dem kleinen geht es bis jetzt gut rennt genauso wie vorher rum spielt mit dem anderen.... aber ich denke mal nicht dass es jetzt nebenwirkungen hat (Der Arzt wird schon wissen was er macht, habe ja gefragt ob er jetzt geimpft werden darf wg. dem Pilz).
Naja, jetzt ist schon geschehen, ist auch schon wurst, hauptsache den beiden wird es weiterhin gut gehen und der Pilz verschwinden endlich mal.


Die Mittel sind Itrafungol zum schlucken und diese Salbe heißt Imaverol
Mein großer wurde gewogen der hat mit seinen 9 Monaten schon 5,5 Kg :oops:
 
Der Arzt wird schon wissen was er macht, habe ja gefragt ob er jetzt geimpft werden darf wg. dem Pilz.
Naja, jetzt ist schon geschehen, ist auch schon wurst, hauptsache den beiden wird es weiterhin gut gehen und der Pilz verschwinden endlich mal.
Der Arzt sollte wissen, daß ein Impfling kerngesund sein muß.
Im Pilzfall jetzt wäre es egal, wann geimpft wird, aber der Pilz muß wirklich weg sein.

Jetzt ist es schon geschehen, aber bitte frag den Arzt sehr eindringlich danach. - Wenn ein Tier Pilz hat, stimmt schonmal was nicht mit dem Abwehrsystem und genau in diese Schieflage noch zu impfen, kann sehr kritisch sein.

Zugvogel
 
  • #10
Mach Dir nicht zu große Sorgen, das kriegt Ihr sicher bald in den Griff. Wenn die Fotos in Deiner Sig aktuell sind, dann sind sie auch noch ganz schön klein.

Unser Zwerg hatte mit 5 Monaten einen einzigen kurzen Hautpilzschub. Mit Itrafungol war nach zwei Tagen die Stelle weg und der Zwerg war quietschfidel. In den letzten zwei Jahren hat er nie wieder was gekriegt und ist laut TA auch pilz- und sporenfrei.

Nur unser Langhaar-Mix quält sich immer mal wieder damit rum, aber es ist bislang wie gesagt nur ein einziges Mal auf den Kater "übergesprungen".
 
  • #11
Danke für eure Antworten, auf dem Foto ist er ne Woche jünger und hat bissi mehr Fell gehabt:(.
Es sind vereinzelte Stellen die kahl sind aber da wachsen schon seid ein paar Tagen wieder die Haare nach.
Soll angeblich ein gutes Zeichen sein.


Mich würde mal interessieren was jetzt mit der TE und ihrer Katze ist.
Vorallem ist die Katze ja schon 18 Jahre alt, da macht man sich schon seine Gedanken:(
 

Ähnliche Themen

Kitana09
Antworten
3
Aufrufe
13K
Kitana09
Kitana09
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
anjaII
anjaII
Murli
Antworten
1
Aufrufe
3K
KiaraMN
KiaraMN
Hollie
Antworten
14
Aufrufe
6K
Hollie
Hollie
Merle33
Antworten
2
Aufrufe
2K
Merle33
Merle33

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben