Katze verletzt

• Themenstarter Themenstarter Nala6623
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nala6623

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.. Ich habe eine fast 1 jährige freigängerkatze… sie ist seit ein paar Monaten drausen unterwegs und kam
Heute verletzt nach Hause. An ihre rechten Hinterpfote steht ein Zeh (heißt das so?!) ab und es scheint geschwollen zu sein und sie zumindest zu stören… sie frisst etwas und kann auch laufen oder irgendwo hochspringen. Sie schleckt andauernd an der Verletzung und schüttelt ihr Bein immer wieder.. zieht sich aktuell eher zurück und verkriecht sich auf einem Stuhl unter dem Tisch( sonst wäre sie um die Uhrzeit drausen oder eher auf dem kratzbaum oder der Couch). Hatte das jmd Schonmal ? Was kann das sein? Gebrochen ?!
Natürlich ist jetzt Pfingsten und müsste im
Notfall in die Tierklinik.

Danke Schonmal

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 178
A

Werbung

Ob es gebrochen ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn es absteht, könnte das gut sein.

Aber wie auch immer, sie scheint schmerzen zu haben, das alleine ist schon ein Grund in die Klinik zu fahren.
Wünsche gute Besserung.

• Like
Reaktionen: TiKa, Liesah, Poldi und 5 weitere
Deine Katze gehört zum Tierarzt.
Heute.
Ganz egal ob Wochenende, Feiertag oder was weiß ich.

• Like
Reaktionen: Black Perser, TiKa, paperhearts und 7 weitere
Natürlich ist jetzt Pfingsten und müsste im
Notfall in die Tierklinik.
Da würde ich jetzt anrufen und hinfahren. Das wäre nichts, wo ich abwarten würde 🤷‍♀️ Bei solchen Sachen verstehe ich auch nicht ganz, was du dir erwartest, das kann man per Foto nicht beurteilen, sondern muss untersucht werden. Zeitnah.

• Like
Reaktionen: TiKa, Liesah, Wasabikitten und 4 weitere
es scheint geschwollen zu sein und sie zumindest zu stören
Wenn Dir ein Zehe oder Finger senkrecht absteht und stark anschwillt und Du starke Schmerzen hast, was machst Du dann?
sie frisst etwas und kann auch laufen oder irgendwo hochspringen.
Klar, sie ist eine Katze. Katze lassen sich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht, Schwäche anmerken. Das heißt nicht, dass sie nicht starke Schmerzen hat und medizinische Versorgung braucht.

• Like
Reaktionen: TiKa, Bon ClyMo, Liesah und 3 weitere
Autsch.... das sieht nicht gut aus.
Die eine Zehe ist ja weit nach aussen gedrückt, soweit man das auf dem Bild beurteilen kann.
Sieht fast aus wie abgerissen, abgequetscht.
Ich würde da nicht warten, das kann sich entzünden, aufplatzen, was weiss ich 😢

• Like
Reaktionen: TiKa, Wasabikitten und Nepomuk
Werbung:
Frag dich, was du machen würdest, wenn du das wärst. Dein Fuß.
Bis Dienstag warten und zum Hausarzt gehen oder ins Krankenhaus?

• Like
Reaktionen: paperhearts, Wasabikitten, Poldi und 3 weitere
Ab in die Tierklinik!

• Like
Reaktionen: TiKa, paperhearts, Wasabikitten und eine weitere Person
Klingt für mich, als wäre das im Gelenk ausgekugelt.
Jeder Mensch würde damit schnellstmöglich in die nächste Ambulanz fahren, das ist extrem schmerzhaft!

• Like
Reaktionen: TiKa, Wasabikitten, Nepomuk und eine weitere Person
Die Katze ist für mich ein Notfall.
Mein Felix hatte an der Hinterpfote eine Krallen-Luxation durch hängenbleiben.

• Like
Reaktionen: Echolot, racoon20, TiKa und 3 weitere
Komm bitte in die Puschen, die Kleine gehört zeitnah zum nächsten Notfalltierarzt!

• Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, paperhearts und 3 weitere
Werbung:
Mein Felix hatte an der Hinterpfote eine Krallen-Luxation durch hängenbleiben.
Meiner hatte auch schon eine Fraktur einer Zehe, ich bin ohne Zögern unverzüglich zum TA gefahren und er bekam für knapp 2 Wochen einen festen Verband. Aber v.a. war er dann schmerzfrei!

• Like
Reaktionen: Liesah und Poldi
Schließe mich an, ohne Zweifel, die Katze gehört dem Tierarzt vorgestellt...gleich.
Der wird die Zehe wahrscheinlich in die normale Position bringen und selbst wenn die Zehe gebrochen sein sollte, wird man in dem Fall nicht operieren, nur fixieren.
Zudem braucht sie unbedingt Schmerzmittel.

• Like
Reaktionen: romulus, Wasabikitten und NicoCurlySue
Danke für die konstruktive Rückmeldung… gehe gleich mit ihr zum Notdienst…
An alle die hier meine unfreundlich zu sein und keine konstruktive Kritik äußern zu wollen … kehrt erstmal vor eurer eigenen Haustüre…
Ich habe zwei kleine Kinder und ein Mann der genau an diesem Wochenende nicht zuhause ist…
Abends konnte ich einfach mit ihr nicht los da die Kinder geschlafen hatten… demnach wollte ich einfach nur wissen ob das schon jmd hatte bzw was ic zuhause tun könnte…
Das ich meine Katze nicht leiden lassen ist ja wohl klar

• Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Felidae_1
Ich sehe hier keine unfreundlichen Antworten !?

• Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Danke für die konstruktive Rückmeldung… gehe gleich mit ihr zum Notdienst…
An alle die hier meine unfreundlich zu sein und keine konstruktive Kritik äußern zu wollen … kehrt erstmal vor eurer eigenen Haustüre…
Ich habe zwei kleine Kinder und ein Mann der genau an diesem Wochenende nicht zuhause ist…
Abends konnte ich einfach mit ihr nicht los da die Kinder geschlafen hatten… demnach wollte ich einfach nur wissen ob das schon jmd hatte bzw was ic zuhause tun könnte…
Das ich meine Katze nicht leiden lassen ist ja wohl klar

Hättest du, wenn der Zeh seiner Kinde so abgestanden wäre auch erstmal in nem Forum gefragt und dann noch ne nacht gewartet?
Ich hätte das weder beim Kind noch bei der Katze getan...

• Like
Reaktionen: Poldi, racoon20, Pitufa und 6 weitere
Werbung:
Hier war keiner unfreundlich. Jetzt ist es wie es ist, gut dass du gleich gehst.

Für die Zukunft solltest du dir vielleicht trotzdem überlegen, wie du in solchen Fällen besser reagiere kannst. Denn das hier war/ist ein Notfall, bei dem du selbst nicht viel tun kannst und nicht abwarten solltest. Nichts, wo abwarten, Hausmittel und beobachten irgendwas besser machen könnte.

Deine Katze brauch dich und du bist für sie genauso verantwortlich, wie auch für deine Kinder. Dann muss man die Kinder halt wecken und ins Auto packen oder einen Nachbarn fragen.. es war nicht grade mitten in der Nacht. Du willst sie nicht leiden lassen, aber heute Nacht wird sie trotzdem gelitten haben, das brauch man nicht schön reden. So was tut höllisch weh. Da brauchs einen Notfallplan und ein Netzwerk, so was kann leider immer - und dann meistens zu den dümmsten Zeiten - passieren. 🙁 Denke/hoffe, das wirst du jetzt aber auch gemerkt haben.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Wasabikitten, BlueCatWomen und 4 weitere
Bei der Entscheidung, was ein Notfall ist, find ich dies hier ganz hilfreich:
1716106183264.png

Hoffentlich wird bei euch alles wieder gut 🍀

• Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich bin übrigens auch schon mit 2 Kleinen Kindern im Schlepptau in der Nacht beim TA aufgeschlagen.
War doof, ging aber nicht anders.
Und ich würde es immer wieder so machen.
Tierärzten dürfte das nix ausmachen, da sie es gewohnt sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nepomuk, Kulli2015 und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Mel-e