Katze uriniert

  • Themenstarter Olha0911
  • Beginndatum
O

Olha0911

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2020
Beiträge
4
Hallo Katzenfreunde!
Ich brauche eure Hilfe

Meine Katze (4 Jahre alt, Persermix, reine Hauskatze, kastriert) uriniert seit einem halben Jahr.
Sie ist seit sie 4 Monate alt war mit uns zusammen.

Letztens Jahr sind wir aus der 55 qm (3.OG) Wohnung in eine 45 qm (ebenfalls 3.OG) umgezogen. Dort hat sie angefangen neben der Couch auf dem Boden zu pinkeln. Das hat sie zwei mal gemacht und später ein mal auf die Couch wo sie geschlafen hat. Das ganze ist zwischen Dezember 2019- März 2020 Passiert.
Im April sind wir in eine 75 qm (EG) Wohnung umgezogen. Und seit Juni macht sie das wieder. Erstmal das Gästebett zwei mal dann die Couch paar mal und heute zum ersten mal unserer Schlafzimmer Bett. Es sind immer die Plätze wo sie gerne schläft.
Wir waren schon beim Tierarzt und sie hat uns empfohlen das Katzenklo ohne Deckel zu nehmen. Jetzt haben wir einen im WC und Wohnzimmer neben der Couch (wo sie pinkelt) hingestellt. Das hat leider nichts gebracht, weil sie trotzdem auf die Couch gepinkelt hat.
In der neue Wohnung hat ein Nachbarn eine freigänger Katze die gerne neben unsere Fenster spaziert. Das irritiert unsere Katze und sie rastet aus. Deswegen dachten wir am Anfang das sie ihr Review markiert.
Wenn sie bei meinen Eltern ist, uriniert sie nicht, ist ruhig und kuschelt mehr als zu Hause obwohl die einen Kater (10 Jahre alt) haben.
Braucht meine Katze mehr Aufmerksamkeit oder einen Kameraden zum spielen? Was könnt ihr empfehlen?
 
A

Werbung

Habt ihr beim Umziehen denn das alte Klo mit benutztem Streu mitgenommen?
 
Wenn du möchtest kannst mal ausfüllen, dann können dir die Leute besser helfen :)

Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Olha0911, bohemian muse und Polayuki
Ich weiss alles was ich wissen muss , sie braucht eine Spielkameradin , gleicher Charakter , gleiches Geschlecht, gleiches Alter . Eigentlich hast du doch im letzten Satz das Problem schon erkannt , bei deinen Eltern wo sie einen Kameraden hat , besteht das Problem nicht . Zusätzlich musst du die bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger reinigen
 
Ich weiss alles was ich wissen muss , sie braucht eine Spielkameradin , gleicher Charakter , gleiches Geschlecht, gleiches Alter . Eigentlich hast du doch im letzten Satz das Problem schon erkannt , bei deinen Eltern wo sie einen Kameraden hat , besteht das Problem nicht . Zusätzlich musst du die bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger reinigen

Na ja.
Du hast natürlich recht daß sie nicht alleine gehalten werden sollte!! Dem stimme ich absolut zu.
Allerdings erklärt das in den meisten Fällen keine Unsauberkeit.

Deshalb bitte den Fragebogen ausfüllen damit wir sehen ob am Klomanagment, Streu oder ähnlichen etwas verändert werden sollte.
Außerdem ist fast immer gut eine Urinprobe beim Tierarzt auf Entzündungszeichen und Harngries testen zu lassen!!
 
Ich bin mal so frei, den ausgefüllten Fragebogen aus dem anderen Thread hier zu posten (Unsauberkeit Urin)

@Olha0911 Bitte gib Bescheid, falls dich das stören sollte. Dann lösche ich es wieder. Aber so ist es etwas übersichtlicher und du bekommst bessere Ratschläge.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Nami
- Geschlecht:Weiblich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2017
- Alter: 4 Jahre
- im Haushalt seit:2016
- Gewicht (ca.):3 kg
- Größe und Körperbau: sehr klein, kurze Beine, kurzer Schwanz (Perser Mix)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:10.08.2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:10.08.2020 alles in Ordung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):Umzug 10.2019 aus 55 m² zu 45 m², Umzug 04.2020 aus 45m² zu 73m²
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:gereinigt zwei mal täglich, Streu ein mal im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's Best Orginal
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: vor 2,5 Jahren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Badezimmer neben WC, Wohnzimmer neben der Couch an der Wand zwischen Terrassefenstern

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Dezember 2019
- wie oft wird die Katze unsauber: früher selten ein mal pro Monat, jetzt 1-3 mal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Gästezimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer nur 1 mal und das letzte mal
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen, Couch, Gästebett, Schlafzimmer Bett(bis jetzt nur 1 mal) es sind Flächen wo sie gerne geschlafen hat
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, beim Katzenklo die Haube und Klappe abgemacht und zweites Katzenklo (offen) besorgt
 
Werbung:
Ich hab jetzt schon in dem anderen Thread geantwortet, vielleicht könnte man die zusammen legen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Starfairy
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nai
Nai
I
Antworten
37
Aufrufe
4K
jaeline
jaeline
C
Antworten
2
Aufrufe
275
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben