Katze und Hund...geht das gut?

  • Themenstarter Mauselaus
  • Beginndatum
M

Mauselaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2013
Beiträge
3
Welche 5 Tipps könnt ihr mir geben, wenn Katze und Hund zusammenkommen? Hab angst die streiten sich :reallysad:
 
A

Werbung

Als uns Tapsi zugelaufen ist, hatten wir unseren katzenjagenden Terriermix Jackie seit 9 Jahren.....Wann auch immer die Gefahr bestand, dass sie im Haus aufeinander treffen, haben wir ihnen viel Raum gelassen (Türen auf) und sind aus dem Weg gegangen.....bestenfalls haben wir Jackie beruhigend zugeredet. Der Vorteil in diesem Fall war, dass Tapsi sich wehrt anstatt wegzulaufen.....das hat Jackie irgendwann Respekt gelehrt.

- Raum geben
- Ruhe bewahren und ausstrahlen
- selbstbewusste Katze wählen
 
Sobald ich an den Laptop komme schreibe ich dir was dazu... ;-)
 
Erstmal bräuchte man ein paar Infos

Wie alt sind die Katzen und wie alt ist der Hund? Kennen die Katzen Hunde oder kennt der Hund Katzen?

Wie leben sie zusammen? Wieviel Platz ist da?

Ist der Hund erzogen/kontrollierbar?

Hat der Hund Jagdtrieb?

Dann kann ich mehr dazusagen..:)

Grundsätzlich kann man Hund und Katze sehr gut zusammenführen, teilweise einfacher als Katze und Katze, nur muss man den Einzelfall sehen.

Lg
 
Also da ich seit über 20 Jahren sowohl Hunde als auch Katzen habe und ich, als Pflegestelle, auch immer wieder Hunde mit Katzen und Katzen mit Hunden vergesellschaften muss könnte ich dir da jetzt eine Menge zu schreiben.
Aber wie Nike74 geschrieben hat wären ein paar mehr Infos dazu von Vorteil.

Absolut abraten möchte ich davon Katze und Hund einfach aufeinander los zu lassen. Auch dann wenn sie viel Platz haben und alle Türen offen sind. Und vor allem dann wenn es eine sehr selbstbewusste Katze ist die nicht wegläuft sondern eher austeilt. Das kann für den Hund nämlich ganz fatale Folgen haben. Und vor allem ist es absolut nicht gesagt dass er daraus lernt und die Katze in Zukunft in Ruhe lässt. Sehr viel wahrscheinlicher ist es dass er die Katze umso mehr hasst und dann erst richtig abgeht sobald er die Katze sieht oder extreme Ängste ihr gegenüber entwickelt.

Auf jeden Fall LANGSAM zusammen führen. Vor allem wenn du nicht weißt wie der Hund auf Katzen und die Katze auf Hunde reagiert. Aber wie gesagt ein bisschen mehr Infos zu den jeweiligen Tieren wären schon von Vorteil.
 
Es kommt echt drauf an, welches der Tiere ist denn zuerst da oder welches kennst du besser? Bei meinem Hund habe ich die Babykatzen "einfach so" dazugesetzt, einfach weil ich meinen Hund kenne und weiss, dass der denen nichts tut. Der geht eher weg, wenn die ihn nerven. Ich hatte bisher 4 verschiedene Katzen die ich mit (demselben) Hund vergesellschaftet habe und es war immer ueberhaupt kein Problem.

Ich finde es wichtig, dass der Hund gut erzogen ist und er sich zB sicher ablegen laesst. So dass man der Katze die Chance geben kann, selber auf den Hund zuzugehen, ohne dass der sie versucht zu jagen.
 
... und wenn die Katze hundeerfahren ist und der Hund katzenerfahren ist, dann kann das so aussehen (ist übrigens ein Besucherhund aus der Nachbarschaft - nicht meiner):
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
797
ottilie
ottilie
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
HaMau
HaMau
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Fauni
F
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
*strelitzia*
Antworten
2
Aufrufe
1K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben