Katze umgewöhnen von Terassentüre dauer geöffnet zu Terrassentür geschlossen

  • Themenstarter Laaliiluu
  • Beginndatum
  • #21
Katzenklappe muss ja nicht in der grossen Terrassentüre sein, kann ja auch in einem Fenster sein, das für Katz draussen gut erreichbar ist.
In meinen Augen muss eine Katze immer einen Zufluchtsort haben. Wenn 24/24 jemand zu Hause ist, geht das sicher mit der Klingel, doch wenn niemand zu Hause ist und die Katze gejagt wird? Wohin dann? Kälte und Nässe sind das Eine, Katzingers können sich da gut anpassen und kommen oft trocken heim nach dem Wolkenbruch :)
 
A

Werbung

  • #22
Tja, und ich hätte keine ruhige Minute, wenn mein Tier nicht bei Regen, Hunger oder sonstigen Gefahren in sein sicheres Zuhause schlüpfen könnte.

Trotz allem Getüttel um die Katze (ich nehme mich da nicht aus), ist es eben doch ein Tier und kein hilfloses Kind. Es hat ein dichtes (Winter-)Fell, dass vor Regen und Kälte schützt. Es hat in seinem Revier tausend Verstecke, wo es sich vor Regen, Schnee und Wind verstecken kann. Es bekommt zu festen Zeiten seine Mahlzeiten - wieso sollte es hungern? Und wenn es Lust auf einen Snack hat, fängt es sich einen:D. Bei Gefahren sucht es sich ein sicheres Versteck. Für meinen Kater gilt unser Haus übrigens wohl nicht als "sicheres Versteck". Sobald es gewittert, der Müllwagen rumpelt oder Feuerwerk zu hören ist, steht er miauend an der Tür und will schnellstmöglich raus.
Aber das ist meine Einstellung, ich weiss, dass das viele Katzenhalter anders sehen.
 
  • #23
Und was machst du wenn du siehst das er blutend und dreckig vor deiner Tür steht?

Zulassen und wegdrehen? Oder erst Tücher holen?

Katzen machen Dreck mit Klappe oder ohne....

Komische Frage. Du hältst mich für so gefühlskalt, nur weil ich dem Kater nicht 24 Stunden am Tag freien Zugang zur Wohnung gewähre?
Dass es mir nicht um ein bißchen Dreck geht, ist ja wohl klar. Aber wenn ich hier im Forum so Geschichten höre, von Mäusen und Vögeln, die ins Haus geschleppt und gerupft & seziert werden :eek: - also, dass möchte ich einfach nicht.
 
  • #24
Für meinen Kater gilt unser Haus übrigens wohl nicht als "sicheres Versteck". Sobald es gewittert, der Müllwagen rumpelt oder Feuerwerk zu hören ist, steht er miauend an der Tür und will schnellstmöglich raus.

Das würde mich traurig machen, wenn meinen Katzen ihr Zuhause nicht als sicher empfinden würden und bei Gefahr draußen (!) raus wollen würden.
Gott sei Dank sind wir der sichere Hafen und wenn was ist, wird schnellstmöglich heimgesaust.
 
  • #25
Tja, was soll ich sagen? Der Kater hatte von Anfang an seinen eigenen Kopf. Er hört einfach nicht auf mich ;).
 
  • #26
Das würde mich traurig machen, wenn meinen Katzen ihr Zuhause nicht als sicher empfinden würden und bei Gefahr draußen (!) raus wollen würden.
Gott sei Dank sind wir der sichere Hafen und wenn was ist, wird schnellstmöglich heimgesaust.

Ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn das Zuhause als Zufluchtsort geschlossen ist. Das ist halt ein riesiger Vorteil einer Katzenklappe. Uns macht es an Sylvester ja schon fast wahnsinnig, wenn eine unserer Katzen im Garten bleibt und sich irgendwo verkriecht, weil sie von dem Geböller überrascht wurde und in der nächstgelegenen Höhle Schutz sucht.
 
  • #27
Komische Frage. Du hältst mich für so gefühlskalt, nur weil ich dem Kater nicht 24 Stunden am Tag freien Zugang zur Wohnung gewähre?
Dass es mir nicht um ein bißchen Dreck geht, ist ja wohl klar. Aber wenn ich hier im Forum so Geschichten höre, von Mäusen und Vögeln, die ins Haus geschleppt und gerupft & seziert werden :eek: - also, dass möchte ich einfach nicht.

Da Dein Kater Dein Haus offensichtlich nicht als Zufluchtsort sieht, wird der mit seiner Beute eher draussen bleiben. Selbst wenn Du noch eine Klappe einbauen würdest. Und je nach Umgebung fängt der evtl. eh nicht viel.

Wir hatten mal eine Freigängerin, die hat sich am nahegelegenen Feld immer an der Mäusetheke bedient und die Anfangs auch gerne mal mit heim gebracht. Wenn´s dann im Erdgeschoss fiept, ist man ganz schnell wach. Wir haben ihr dann ein paar mal ein Mäuschen vor der Schnauze weggerettet und sie hat sich dann entschieden, Beute besser nicht mehr mit heim zu bringen.

Einen Liebesbeweis in Form einer toten Maus auf der Bettdecke hatten wir nur einmal...
 
Werbung:
  • #28
Trotz allem Getüttel um die Katze (ich nehme mich da nicht aus), ist es eben doch ein Tier und kein hilfloses Kind. Es hat ein dichtes (Winter-)Fell, dass vor Regen und Kälte schützt. Es hat in seinem Revier tausend Verstecke, wo es sich vor Regen, Schnee und Wind verstecken kann. Es bekommt zu festen Zeiten seine Mahlzeiten - wieso sollte es hungern? Und wenn es Lust auf einen Snack hat, fängt es sich einen:D. Bei Gefahren sucht es sich ein sicheres Versteck. Für meinen Kater gilt unser Haus übrigens wohl nicht als "sicheres Versteck". Sobald es gewittert, der Müllwagen rumpelt oder Feuerwerk zu hören ist, steht er miauend an der Tür und will schnellstmöglich raus.
Aber das ist meine Einstellung, ich weiss, dass das viele Katzenhalter anders sehen.

Auch ich kann hier (aus diversen Gründen) keine Klappe einbauen, und ich sehe es/ bei mir ist es ganz genau wie du/ bei dir.
Und auch meine Katers wollen bei angenommer Gefahr eher nach draußen als im Haus bleiben.

Wenn die Gegend auch nur etwas ländlich ist, finden Katzen bei widrigem Wetter Unterschlüpfe draußen.
Allerdings ist auch mir wohler im Bewusstsein, dass meine Katers in ihrem Revier (neben meinem Mini-Garten) "ihren" Unterschlupf haben, sprich, eine kleine Scheune, in der ich ständig eine Katzenhöhle + diverse weiche, warme Unterlagen stehen/ liegen habe.
(Auch auf der etwas geschützten Terrasse habe ich übrigens ein paar Liegemöglichkeiten eingerichtet.)

Meine Katers haben sich sehr leicht getan, mit sogar stark wechselnden "Öffnungszeiten" umzugehen: Ich bin viel zuhause + bei warmem Wetter lasse ich meine Wohnungstür (geht direkt in den Garten) ständig offen stehen; wird das Wetter schlecht, ist die Tür wieder zu.

Ich habe auch keine Katzenklingel; Katers melden sich, indem sie vor der Türe maunzen oder aufs Küchenfenster springen.

Nachts bleibt die Tür zu - und Katers drin oder draußen, je nach ihrem Wunsch.
Natürlich gibt es dabei das Risiko, dass ein verletzter Kater nicht sofort Zugang zu mir hat, damit muss ich leben.

Re. Futter: Manchmal wenn ich länger weg bin, stelle ich ein Schälchen TroFu auf die Terrasse. Manchmal wird das geleert - und manchmal auch nicht, aber dann finde ich ein oder zwei Mäuseköpfe in der Nähe ;-).

Früher im Haus hatte der Kater jahrelang eine Klappe. Die Umstellung auf klappenlos nach meinem Umzug ist MIR sehr viel schwerer gefallen als ihm ;-)...
 
  • #29
Wenn die Katze vor verschlossener Tür steht und niemand jederzeit öffnet, muss sie sich andere Sicherheitsplätze suchen.

Ich bin unendlich dankbar für die Erfindung der Katzenklappe. Mein Kater ist sehr schreckhaft und ängstlich und hinzu kommt, dass er schon sehr oft verletzt war (einmal ganz schlimm). Aber jedes Mal hat er sich durch die Katzenklappe nach Hause geschleppt. Ich bin für die Gewissheit dankbar, dass er immer Alles tun würde, um nach Hause zu kommen.

Dreckige Pfoten oder mitgebrachte Beute ist dabei unwichtig.

Wie abraka schon schrieb, ist es traurig, wenn eine Katze ihr Zuhause nicht als sicheren Ort empfindet.

Eine Bekannten (ohne Katzenklappe) hat ihren Kater zum Beispiel erst nach zwei Tagen des Suchens verletzt im Gebüsch gefunden.

Selbst wenn du meinst, einen sicheren Unterschlupf draußen bereit gestellt zu haben, sehen deine Katzen diesen aber vielleicht nicht als sicher an.
 
  • #30
also ich muss dazu sagen, wir haben auch keine klappe aber unsere katzen sehen unser Zuhause sehr wohl als ihren sicheren hafen an...

nur bringen sie leider keine beute mehr heim....sie fressen lieber vor ort, weil unsere liebe sissi nämlich eine beuteklauerin ist.....
 
  • #31
hmmm :/

also ist echt schade wenn man ein Tier das einmal wild war nun schon mit Samthandschuhen anfassen muss.

Und Leute als "schlecht" angesehen werden wenn sie ihre Katze "aussperren".

wenn man so mit antworten bombadiert wird die einem das Gefühl geben ein schlechtes Herrchen zu sein. macht es keinen spaß fragen in das Katzen Forum zu stellen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Borner
B
K
Antworten
2
Aufrufe
386
Waldtrolle
Waldtrolle
R
Antworten
16
Aufrufe
663
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben