Katze übergibt sich immer wieder

  • Themenstarter FloyD
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FloyD

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit übergibt sich meine Katze immer wieder. Wir waren deswegen auch schon beim TA, dort wurden Blutwerte (auch Niere, Zucker, Schilddrüse) untersucht aber nichts auffälliges gefunden. Hab da dann nur Magentabletten bekommen. Die haben auch erst mal geholfen aber so bald ich sie abgesetzt hab, kam die Kotzerei wieder.
Habs dann mit Schonkost (Hähnchenbrust gekocht) probiert und auch damit wars wieder gut, jetzt hab ich wieder auf ihr normales Futter umgstellt und nun fängt sie schon wieder an, sich ständig zu übergeben.
Auch der Stuhl ist verändert und heut abend hat sie ihr Futter gar nicht angrührt.

Habt ihr eine Idee was sie haben könnte und was ich noch tun kann.

LG
FloyD
 
A

Werbung

Was ist denn ihr normales Futter?

Wurde auch der fpli (feline pankreaslipase) getestet?

Wie sieht der Kot denn genau aus?
 
Normalerweise bekommt sie Nassfutter von Macs.
Ob der fpli getestet wurde weis ich grad nich. Glaub es aber nicht.

naja der Kot war auf der eine Seite asch-grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberwerte sagen aber nicht zwingend was über die Pankreas aus, den Test muss man extra machen. Das würde ich Dir auf jeden Fall noch raten.

Und ein Ultraschall des Bauchraumes könnte auch sinnvoll sein. Dafür würde ich mir aber einen US-Experten suchen.

Wenn sie auf Schonkost nicht kotzt, würde ich erst einmal dabei bleiben. Du kannst ja auch Pute oder Kaninchen selbst kochen. Wenn das auch gut vertragen wird, kannst Du anderes Fleisch probieren. Allerdings würde ich mir, wenn Du das mehr als ein paar Tage gibst, Caliumcarbonat besorgen und das zum Fleisch geben.

@Edit: Ich sehe, du hast editiert. Ich würde dann ganz schnell checken, ob der Werte genommen wurde. Hast du das Blutbild da, könntest du das hier einstellen? Vielleicht fällt noch jemandem was auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blutwerte hab ich leider nicht daheim, werd sie aber spätestens am Montag erfragen bzw mir einen Ausdruck geben lassen. Den kann ich euch dann auch mal zeigen.
Schonkost wollt ich ihr ab morgen auch erst mal geben
 
Was für Magentabletten waren das denn eigentlich, weißt Du da den Namen?
 
Ne den Namen weis ich nicht mehr (waren so kleine hautfarbene) aber sie waren zu Stärkung der Magenschleimhaut
 
Werbung:
Für die Zukunft: Immer aufschreiben, welche Medikamente gegeben wurden. Das ist vor allem wichtig, wenn man eine Zweitmeinung einholt oder mal als Notfall in die Tierklinik muss - da manche Medikamente kontraindiziert sind.

Falls Katerchen einigermaßen sanftmütig ist, empfiehlt es sich auch immer, Rotulmenrinde (SEB) in der Hausapotheke zu haben. Ulmenrindenbrei ist ein sanfter, aber wirksamer Magenschutz. Den muss man dann halt nur mit der Einwegspritze irgendwie in die Katze bekommen.
 
Der Tipp mit der Ulmenridne ist gut. Da hab ich bei meiner Mietz keine Probleme :)

Hab vor hin mit dem TA telefoniert und der Pankreaswert wurde nicht bestimmt. Da es sowieso schon die Tierklinik ist, ergibt sich das Problem mit den Medikamenten für den Notall nicht so schnell.
Ich hab auch gleich gefragt, was es kosten würde den Pankreaswert zu machen und die haben mir gesagt, dass es 100€ wären. Das scheint mir für einen kurzen Bluttest doch recht viel?
 
  • #10
Man muss manchmal auch andere Spezialisten aufsuchen, daher ist das immer sinnvoll. Und auch für einen selbst. Bei Tierärzten haben viele User hier leider die Erfahrung machen müssen, dass Vertrauen gut, Kontrolle aber besser ist.

100 Euro für den fpli-Test? Das wäre Wucher. Vor allem, da Tierkliniken in der Regel "nur" einen Snap-Test, also einen Schnelltest machen. Hak da doch noch mal nach: Es kann u.U. sein, dass die TK das Blut in die USA schickt, manche Tierärzte machen das noch. Dann käme das vermutlich hin.

Normalerweise kostet der Test hier in den Laboren 30 bis 35 Euro.
 

Ähnliche Themen

Echolot
Antworten
11
Aufrufe
583
Echolot
Echolot
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Max Hase
M
N
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Susaka
Susaka
D
Antworten
33
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
LottisKatzenschwestern
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
4K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben