Katze tattoowieren oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Clarabebii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tattoo
C

Clarabebii

Benutzer
Hallo,

bei mir gehts demnächst zum kastrieren, wobei man ja gleich tattoowieren lassen kann.
Sollte man zukünftige Freigänger tattoowieren lassen oder nicht?
Oder besser ein Chip?

A

Werbung

Also Chipen würde ich auf jeden Fall, da die Zuordnung damit eindeutig ist. Und bei einem Freigänger würde ich wohl auch tätowieren lassen, das man gleich sieht das er jemandem gehört. Da ja Halsband zu gefährlich ist wie ich finde.

Würde beides machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Manche Menschen wissen nicht, dass Katzen gechippt werden können und da man Chips nicht sieht, sondern nur fühlen kann und manche darauf nicht kommen, würde ich sie auf jeden Fall noch zusätzlich tätowieren.

Ich hab zwar nur eine reine Wohnungskatze, werde aber auch beides machen lassen. Anfangs dachte ich, nur chippen ist schon ok. Aber ich denke noch zusätzlich zu tätowieren ist nicht falsch, da es einem eben ins Auge springt.

Doppelt ist eben besser meiner Meinung nach 🙂

Wenn sie eh schon in Narkose liegen würde ich auch gleich tättowieren lassen und zusätzlich chippen.

Ich finde eine Tättowierung zusätzlich zum Chip insofern sinnvoll, weil man diese sofort sieht, den Chip aber nicht.

Anhand der Tättowierung kann auch ein Katzenlaie erkennen, dass die Katze jemanden gehört.

Wichtig ist auch, dass Du sie schnellstmöglich bei Tasso registrieren lässt.

Mach beides. Tattoo und Chip.

Gründe: Das Tattoo ist von außen sichtbar, auch wenn es irgendwann nicht mehr lesbar ist ( Bedeutet: Katze hat Personal).

Der Chip wiederum ist eindeutig auslesbar und (wenn registriert) auch dem Personal zuzuordnen.

Außerdem hat die Katze mit Microchip ihren eigenen Hausschlüssel (such mal nach "chipgesteuerte Katzenklappen").

Also Chipen würde ich auf jeden Fall, da die Zuordnung damit eindeutig ist. Und bei einem Freigänger würde ich wohl auch tätowieren lassen, das man gleich sieht das er jemandem gehört. Da ja Halsband zu gefährlich ist wie ich finde.

Ja, das mit dem Halsband habe ich mir auch schon gedacht, das wäre dann meine nächste Frage gewesen. Der Chip und das Tattoo ersetzen also das Halsband, wunderbar!

Werbung:
Wenn sie eh schon in Narkose liegen würde ich auch gleich tättowieren lassen und zusätzlich chippen.

Ich finde eine Tättowierung zusätzlich zum Chip insofern sinnvoll, weil man diese sofort sieht, den Chip aber nicht.

Anhand der Tättowierung kann auch ein Katzenlaie erkennen, dass die Katze jemanden gehört.

Wichtig ist auch, dass Du sie schnellstmöglich bei Tasso registrieren lässt.

Da kann ich sie dann mit der chipnummer registrieren oder?

Ja bei Tasso kannst du sie online registrieren. Ich würde aber den Chip auch bei Haustierregister registrieren. Doppelt hält besser und beides ist kostenlos.

Ja,

die Chipnummer wird bei Tasso neben der Beschreibung (Fellfarbe, Muster, Auffälligkeiten) und der Adresse der Besitzer hinterlegt.

Wird das Tier dann irgendwann mal aufgegriffen, kann der Chip ausgelesen und über Halterabfrage bei Tasso die Katze nach Hause gebracht werden (bzw. die Halter informiert werden, dass die Katze bei X aufgegriffen wurde).

Du kannst beides, Chip und Tatoo, bei Tasso registrieren lassen.
Ich hab Wohnungskatzen, aber meine sind beide gechippt und haben ein Tattoo.
Und wenn die dritte mal einzieht, werde ich es wahrscheinlich genauso machen.

Meine beiden Mädels haben auch beides. Den Chip finde ich sehr wichtig, aber auch dir Tätowierung, weil die für jeden sichtbar ist.

Werbung: