Katze spuckt

• Themenstarter Themenstarter ollo1109
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

ollo1109

Erfahrener Benutzer
Unsere Pflegekatze spuckt so alle 4 bis 5 Tage, meist am morgen nach dem fressen
Habe schon vieles durch an Sorten, weniger füttern, öfter füttern............
Ich kenn das schon dass eine Katze manchmal spuckt, wg. den Haaren???

Aber heut hat sie schon 2x gespuckt, danach hat sie immer voll Hunger, wie gesagt, kann keine Zusammenhänge sehen..............
Mal zum Tierarzt???

A

Werbung

Was fütterst Du, wie groß sind die Portionen? Wie lange sind die Zeiten zwischen den Mahlzeiten?

Zugvogel

Ergänzend zu Zugvogel:
Wärmst Du das Futter auf?
Wie lange spuckt sie schon?

Ansonsten würde ich Dir zu einem TA Besuch raten.

Liebe Grüße

Wir haben sie ja erst seit 3 wochen

futter hat immer zimmertemperatur,(wenns aus dem kühlschrank ist, wärme ich es ) sie hat schon 80 gramm gespuckt, aber auch 150 gramm......
wollte eigentlich erst 2x am tag füttern, aber dachte erst sie spuckt weil sie so rein haut........... ( schnell und viel ) da sie ja eine streunerin war kein wunder...............
dann hab ich 3 bis 4 mal kleinere mengen gefüttert....aber auch das hat sie schon gespuckt...........

Was fütterst Du?
Welche Sorten hast Du schon durch?

Ich würde 5x täglich kleine Portionen (am besten vorerst Schonkost, damit sich der Magen wieder beruhigt) füttern und Futterumstellungen bei einem empfindlichen Magen grundsätzlich mit äußerster Vorsicht durchführen.

Ansonsten ist von einem gründlichen Blick eines Tierarztes nicht abzusehen. Man kann noch so vorsichtig füttern, steckt etwas gesundheitliches dahinter, kann man sich in die Verzweiflung füttern. Das sollte abgeklärt werden. Dann kann man alles weitere besprechen.

Liebe Grüße

sie war ja eine woche in der tierklinik ( auch zum kastrieren ) ehe wir sie bekamen, da war nichts auffälliges............
ich hab das futter von aldi in der regel ( die kleinen ) dann hatte ich hills bestellt (finde ich aber von der zusammensetzung nun nicht gut ) und von grau auch einige dosen........dass mag sie gar nicht so gern............... ( auch die streunerin ist anscheinend wählerisch )

wir haben ihr mal ein stück wienerle gegeben, dass wollte sie auch nicht........

was ist am besten an schonkost???

ach ja, sie spuckte eigentlich immer nur morgens, aber heute auch wieder morgens und am abend..........

Werbung:
Hast Du es mal mit roem Fleisch versucht?
Meine Emmi hatte auch immer wieder Magenprobleme.

Oft bekam ihr ein Stück Rindfleisch oder Hühnerbrust dann als Einziges.

Was ich Dir empfehlen kann ist Nux Vomica oder Ulmenrinde (SEB).
Google mal oder gib das in die Forensuche ein 🙂

Gekochtes Hühnchen mit etwas Hipp-Möhren tut auch vielen Katzen gut.

Manche Katzen spucken etwas mehr als andere. Doch die Häufigkeit und Regelmäßigkeit Deiner Katze macht mir Bedenken. Besser vom TA abklären, selbst wenn es mit sanfter Fütterung vorerst besser werden sollte.

Liebe Grüße

Weswegen mußte sie eine geschlagene Woche in einer TK sein, das ist nicht grad ein Kurzaufenthalt 😱 Gibts ein aktuelles Blutbild?

Zugvogel

ich hatte sie ja einen tag vor weihnachten aufgsammelt und die Bluttests dauerten so lange ( denke wg. den feiertagen ) haben sie dann einen tag vor silvester bekommen...hab die tests nicht, aber war alles ok so viel ich weis

rohes fleisch hab ich auch versucht, schaut sie nicht an, war tolles rindfleisch vom fondue von silvester ;-)

hatte heute schon das fleisch pürriert von hipp in der hand.aber möhren dazu, kann das gut sein??? und da muss ich ja ne ganuz schöne menge kaufen dass sie satt wird

wollte nächste woche eh zum tierarzt zum impfen, da sie schon sehr gerne raus möchte............... und die fäden sich auch noch nicht aufgelöst haben...

Möhren dürfen natürlich nur einen kleinen Prozentsatz davon (ich würde nicht über 4% gehen) ausmachen 😉. Das Hühnchen muss auch frisch zubereitet werden. Bitte keine Hipp-Fleisch-Gläschen füttern (?).

Lies dich ein bisschen im Barf-Bereich ein, vielleicht ist das ja was für Euch.

ich hatte sie ja einen tag vor weihnachten aufgsammelt und die Bluttests dauerten so lange ( denke wg. den feiertagen ) haben sie dann einen tag vor silvester bekommen...hab die tests nicht, aber war alles ok so viel ich weis

Weißt Du darüber nicht mehr? Keine Katze muss wg. ausstehenden Bluttests im Labor bleiben.

Beim Bluttest wird Blut abgenommen und an das Labor geschickt. Die Auswertungen können einige Tage dauern.
Bei der Kastration bringt man die Katze meist Morgens zum Arzt und darf sie Abends oder spätestens am nächsten Tag wieder mit nach Hause nehmen.

Deine Katze hat nun eine eigene Karte bei der Tierklinik. Es ist Dein gutes Recht eine Kopie der Bluttests zu fordern. Das nächste Mal bitte daran denken. Vielleicht kommst Du ja noch nachträglich daran?

Spuckt sie schon, seit ihr sie habt oder hat sich das erst später eingestellt?

Liebe Grüße

Werbung:
ich hab ja "Nur" einen pflegevertrag, denke aber schon dass ich an die testergebnisse ran komme. sie sollte so lang in der klinik bleiben bis die ergebnisse da waren......damit wir wissen ob sie ok ist.... nach den ergebnissen dann die kastra... die hatten da auch viel arbeit gerade...

sie hat eigentlich gleich am 2 ten oder 3 ten tag gespuckt als sie da war

sie mag ja nicht mal hackfleisch 🙂

sie trinkt übrigens auch gar nichts........das kaklo ist aber ordentlich voll🙄

danke für eure antworten schon mal

wollte nächste woche eh zum tierarzt zum impfen, da sie schon sehr gerne raus möchte............... und die fäden sich auch noch nicht aufgelöst haben...

Bitte warte mit dem Impfen, bis die Miez kerngesund ist, alles andre könnte zu belastend sein.
So kurz nach der Kastration ist es sowieso nicht angebracht, erst muß die Wunde perfekt geheilt sein und dann eben noch gucken, daß das Spucken nachhaltig geheilt ist.

Zugvogel

Der lange Aufenthalt der Klinik leuchtet mir immer noch nicht ein und war in meinen Augen überflüssig. Zudem deutlich stressiger für die Katze als hinfahren, Blut abnehmen und nach sieben Tagen zur Kastra hinfahren.

Hackfleisch bitte nur sortenrein (also Rind und kein Schweinsgemisch 😉)

Wenn sie nichts trinkt und Du dir Sorgen machst, kannst Du auch etwas Wasser unter das Futter mischen.

Wie Zugvogel schon sagte: Katze hat Schonzeit. Bitte noch nicht impfen und wenn sie wieder gesund ist, dann in einem sehr schonenden Verfahren (nach einem Rotationsprinzip z.B). Derzeit würde ich sie auch nicht rauslassen, erst, wenn sich alles geklärt hat und sie genesen ist.

Liebe Grüße

Hallo, also hab mal nachgefragt:
Blutbild gibt es keines sie wurde wohl auf FIP und Leukose getestet, wurde aber an vorder und hinterpfote rasiert............... ist das wegen der narkose?

Sie hatte beim einfangen eine sehr dicken Bauch dachte schon sie ist trächtig, aber anscheinend waren es Würmer, nun meinten sie man solle sie noch einmal entwurmen.
Die Fäden der Kastra hab ich nun entfernt und werde dann mal am Montag zur Tierärztin gehen
Rindfleisch von heute nicht angerührt....
auch nicht mehr gespuckt....hatte 5 kleine Portionen gefüttert, unter anderem ein bisserl fischfilet gekocht von Mittags, da hat sie rein gehaun 🙂

Sie will ja gerne raus, ist uns schon 2 mal ausgebüchst, kam aber nach 10 Minten gleich wieder ohne impfen raus ist nicht??? oder??

danke schon wieder mal

Nein, ohne vorher zu impfen würde ich sie nicht rauslassen!!

Du meinst sicher den FELV und FIV Test?!

Wenn sie so verwurmt war und gerade entwurmt wurde ist es auch kein Wunder wenn der ganze Verdauungsapparat durcheinander ist.

Werbung:
In dem Falle würde ich ein großes BB nachholen lassen. Ist eigentlich Standard. Warum sie an der Hinterpfote rasiert wurde weiß ich nicht (Infusion? Blutentnahme?). Vorderpfote reicht normalerweiße. Es sei denn, sie rasieren Katzen wegen dem Aufhängen während der Kastra an den Hinterpfoten? Wieso? -> Keine Ahnung. Fell wächst aber wieder nach 😀

Wurde eine Kotprobe gemacht? Bitte pumpt in diese Katze keine unnötige Chemie. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich begann damals wg. mangelnder Information und Zeitdruck solche Fehler. Es endete mit Auslösen eines schweren Epileptischen Anfalls. Der Körper kam mit soviel auf einmal nicht mehr zurecht. Danach fuhr ich -10 Gänge zurück.

Ohne Impfen raus ist nicht .... und auch nicht in dem Zustand.

Liebe Grüße

ok, also nicht jetzt einfach auf verdacht entwurmen?

Ich persönlich würde es nicht machen (und mache es auch nicht 😉).
Verdacht - Probe - gezielt Behandeln (Entwurmen). Das ist schonender.
So eine Kotprobe testen lassen kostet bei meiner Tä ca. 15 €. Einfach darauf ansprechen und Deine Bedenken mitteilen.

Liebe Grüße

Wie alt wurde diese Fundkatze geschätzt, als sie gefunden wurde?

Eigentlich entwurmt man niemals auf Verdacht, sondern immer bei gesicherter Diagnose auf krankhaften Wurmbefall.
Sind bei Verdacht keine sicheren Nachweise da, werden alle Häufchen mindestens 3 Tage gesammelt und darin können Würmer nachgewiesen werden, sofern die Miez daran krank ist.
Je nachdem, wie der Test ausfällt, wird dann entwurmt oder auch nicht.

Zugvogel