Katze springt aus großer Höhe auf den Boden - für Freigang ungeeignet?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Ich habe langsam große Zweifel, ob Snow für den Freigang geeignet ist. In den letzten Tagen ist sie zweimal aus dem Kratzbaum (ca. 2,50 m Höhe) auf den Boden gesprungen, und heute hat sie echt den Vogel abgeschossen: ich bin mit den Katzen spazieren gegangen. Auf einem Kinderspielplatz in der Nähe des Hauses befindet sich eine Schaukel an einem Holzgestell, sicher 3,50 m hoch. Snow klettert also auf das Holzgestell, weiß nicht, wie sie herunterkommen soll, miaut panisch und springt dann auf den Boden. Zum Glück war der Boden mit Rindenmulch belegt und recht weich, so dass nichts passiert ist. Aber ich befürchte, dass Snow zwar nach oben, aber nicht nach unten klettern kann (evtl. Schmerzen, da sie ja Arthrose und ein kaputtes Hüftgelenk hat, oder sie weiß einfach nicht, wie man das macht - auch beim Kratzbaum nimmt sie eher den Umweg über den Catwalk und den 2. Kratzbaum, der mehrere Ebenen hat und wo sie stufenweise nach unten gelangen kann).

Ich befürchte nun, dass Snow für den Freigang nicht geeignet ist. Was, wenn sie auf einen höheren Baum klettert, nicht runterkommt und auch da springt? Indi klettert ja auch in große Höhen, und ich befürchte, dass Snow das nachmachen wird - und das Risiko, dass sie auch dann springt, ist mir zu hoch.

Was nun? Hat jemand von euch so eine Situation (dass eine Katze nur nach oben, aber nicht nach unten klettern kann bzw. aus großen Höhen springt und da offenbar entweder kein Gefahrenbewusstsein hat oder so panisch ist, dass nur noch "ich muss runter, egal, dass ich keinen Fallschirm hab" angesagt ist) schon mal erlebt? Kann man solche Katzen rauslassen?

Was tun? Was würdet ihr tun? Lernen sie es? Oder sollte eine Katze instinktiv wissen, ab welcher Höhe sie nicht mehr springen darf? 3.50 m sind schon sehr hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
10
Aufrufe
9K
Miss_Katie
Miss_Katie
B
Antworten
2
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
Sirija
Antworten
16
Aufrufe
9K
Gwion
G
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Willi Winzig
Willi Winzig
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kaydeigh
Kaydeigh

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben