Katze senil?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Gibt es Senilität bei Katzen?

Ich meine, kann es wirklich sein, dass eine Katze irgendwann "vergisst" was sie wollte?

Beispiel:

Foxi kommt an, schreit mich an, rennt ich die Küche. Sicheres Zeichen für "hab Hunger". Das kommt dann mehrmals am Tag vor. Foxi bekommt in der Küche mal n Leckerchen, zu Futterzeiten das Futter bereitgestellt. Freut sich kurz und geht wieder, nur um 2 Minuten später plärrend im Flur zu hocken.......Das bereitgestellte Futter scheint sie vergessen zu haben.

Anderes Beispiel.

Madame sitzt unterm Schreibtisch meine Sohnes und plärrt minutenlang vor sich hin, immer lauter, als habe sie null Ahnung, wo sie ist. Ruft man sie, wird sie noch lauter, ignoriert man sie, wird sie motzig, geht man hin und spricht sie an, freut sie sich, kommt mit in den Flur oder wohin auch immer und ist zufrieden. Ne halbe Stunde später beginnt das Spiel von vorn.

Noch ein Beispiel.

Sie geht Richtung Bad, stoppt vor der Katzenklappe, guckt durch, dreht ab und geht wieder, fängt aber kurz da nach an zu plärren. Oder sie marschiert zum Klo, scharrt, geht wieder........dann fällt ihr ein "schei****, ich muss ja mal, ich war ja gar nicht", also geht sie aufs Klo. Zuscharren...Fehlanzeige. Erst dachte ich, es sei Imponiergehabe, aber sie scheint das Zuscharren echt einfach zu vergessen.

Auch beim putzen ist es so, dass sie intensiv Seite A pflegt und Seite B vergisst nur um ein paar Minuten später Seite A erneut zu bearbeiten.

Manchmal sitzt sie im Raum und starrt ins Leere - sie erinnert an die Demenzkranke Oma meines Schwiegersohnes, die lebt auch in ihrer eigenen Welt.

Kann es also sein, dass Foxi dement ist/wird?

Kennt das jemand von Euch? :confused:
 
A

Werbung

Wie alt ist Foxi?
Es kann schon sein, dass sie im fortgeschrittenen Alter eine Demenz entwickelt hat.
 
Wird 11.

Ich dachte mir sowas schon.

Manchmal isses etwas nervig, wenn Madama scheinbar ohne wirklichen Grund rumquäkt.
 
Ja, Katzen bekommen das auch, aber mit 11, mh. Hört sie vielleicht nicht mehr richtig, kann das sein?
 
Solche Ausfallerscheinungen habe ich bei keiner meiner alten Katzen feststellen können, Alterserscheinungen waren anders, vor allem Nachlassen der Lebendigkeit, nachlassen vom Putzen; einfach 'vergessen' was sie wollten, ist mir nie aufgefallen.

Bis zum letzten Tag wußten alle sogar noch, wo ihr Klo war, wenn sie es auch nicht immer rechtzeitig erreicht hatten. Und meine Katzen waren zu der Zeit um einiges älter als 11 Jahre.


Zugvogel
 
Demenz bei Katzen ist absolut möglich.

Ich habe solche Beobachtungen beim meinem Rentner (ist letztes Jahr im zarten Alter von 23 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen) innerhalb der letzten 4 Jahre auch gemacht.

Bin vor 5 Jahren Umgezogen, ca. 1,5 km weiter. Unser Häuschen und die alte Wohnung sind mit seinen Jagt-Wiesen verbunden. Er ist 5 mal zurück gelaufen. Ich hab ihn mir immer dort wieder abholen können, hab ihn gerufen, er kam panisch-Maunzend auf mich zu, ab auf den Arm und wieder mit Kater zurück gestiefelt.

Rennt maunzend in der Wohnung auf mich zu: Doooosi,hunger. Dosi steht auf, geht in die Küche, gibt Futter. Kater frisst ein paar happen, sieht sich um, rennt wieder maunzend zu mir, gehen zusammen in die Küche. Ich zeig ihm den Fressnapf und er stürzt sich wieder drauf. Meistens hat er dann alles gefressen, ist aber auch passiert, das das spiel noch 2-3 mal so ging.

Mein Kater hat nie wirklich laut Miaut sondern immer nur gaaaanz leise gemaunzt, aufdringlich sein konnt er, aber nur gaaaanz leise.
Im letzten Jahr hab ich die Beobachtung gemacht, das er ganz oft !laut! Miauend, fast schon schreiend draußen neben dem Haus gestanden hat - meiner Meinung nach verunsichert, wo er jetzt ist oder hin will.... (Bin natürlich dann immer zu ihm & hab ihn wieder geerdet)

Auch das Phänomen mit dem nicht mehr wissen, was er eigentlich gerade machen wollte, hab ich mir in den verschiedensten Situationen auch gedacht.

Ab wann eine Katze dement wird, kann ich nix zu sagen, aber das es das gibt, die Erfahrung hab ich auf jeden Fall auch gemacht!

Ansonsten war er Top fit. Er hat bis zum letzten Tag mir zu Hauf Mäuse mit nach Hause gebracht. War ein echt aktiver draußen Kater, keine Chance, ihn trotz seiner Demenz im Haus zu halten. Danach hätt ich meine Wohnung sanieren können.
Ich hab deswegen die letzten 3 Jahre komplett (!!!!!!) meine Alltag auf meinen Rentner abgestimmt. kein Urlaub, keine längere Abwesenheit und wenn er länger als ein paar Stunden weg war, hab ich mich auf die Suche gemacht, wo er ist.

Beobachte. Du weisst am Besten, wie sein Verhalten war/ist. Mein Kater hat laaaange mit seiner Demenz gelebt. Irgendwann fängt es halt an. Es ist ein Prozess der sich mitunter auch nur laaaaangsam entfaltet.
 
Ich sollte noch erwähnen, daß zwei meiner Katzen im Alter taub wurden, und dadurch hat sich das Verhalten verändert. Vor allem fingen sie an, sehr laut zu maunzen, grad als hätten sie Radar an den Ohrmuscheln, um sich sozusagen mit Echolot etwas besser orientieren zu können.

Zugvogel
 
Werbung:
Mein Senior bekommt seit neuestem Ginkgo.......scheint zu wirken.

Nur mal so als Anregung

Gruss Ulli
 
Toll!

Welches Präparat nimmt Du, wie ist die Dosierung?


Zugvogel
 
  • #10
@ Zugvogel:

Genau das hab ich bei meinem Kater auch gedacht. Er hats nur gemacht, kurz nach dem er raus gegangen ist. wirklich nur dann! Und da hab ich auch schon vermutet, das er es als eine Art Echolot genutzt hat.
Das er schlecht hört, hab ich allerdings nicht wirklich gemerkt. Wenn ich ihn gerufen habe, ist er !immer! gekommen. kann allerdings auch sein, das er alleine auf die Tonfrequenz gepolt war (Alle meine Katzen haben "i" in ihren namen, die kann man so schön "hoch" rufen)
 
  • #11
Hallo Zugvogel,

die TÄ hat mir

Gingko biloba D 6 empfohlen ist von DHU

Er sollte morgens und abends eine Tablette bekommen. Wir geben ihm aber nur abends eine Tablette.

Wir dachten auch, er hört schlecht, aber mit den Ohren ist alles i.O. Evtl. wird das Gehirn nicht mehr gut durchblutet.

Gruss Ulli
 
  • #13
Was soll Gingko denn genau bewirken?

Also Foxi hört noch prima, auf jedes kleine Geräusch reagiert sie. Hört jedes rascheln und so und vor allem das geräusch der Tür wo die Leckerchen dahinter zu finden sind. :D

Manchmal aber hat man den Eindruck, sie ist in ihrer eigenen Welt.

Foxi ist zwar erst 10, wird im Sommer 11, aber sie ist eine Inzuchtkatze, wo Mutter und Vater gleichzeitig Schwester und Bruder und Tante und Onkel sind ums mal krass auszudrücken. Unser erster TA (zu dem aber keiner von uns mehr hingeht) meinte damals, dass sie keine hohe Lebenerwartung hätte bzgl. dieser Inzucht.

Foxis Bruder-Onkel (wasweißich) war ein extrem aggressiver Kater, der z. B. ohne ersichtliche Gründe zugebissen hat und kaum zu bändigen war, das aber nur mal am Rande.

Mich irritiert halt ab und an Foxis Verhalten, aber ich denke, sie kann damit noch uralt werden, ansonsten gehts ihr ja gut.
 

Ähnliche Themen

Marti
Antworten
13
Aufrufe
2K
Marti
Marti
P
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mondsüchtig
M
P
Antworten
4
Aufrufe
569
PrincessMaxi
P
I
Antworten
8
Aufrufe
367
Isi1903
I
frogger13
Antworten
4
Aufrufe
575
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben