Katze schreckliche Angst vorm Tierarzt

  • Themenstarter Isco
  • Beginndatum
I

Isco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2017
Beiträge
2
Hallo alle,

hab seit einem Jahr eine 7-jährige Perserkatze und sie hat seit der Sterilisation schreckliche Angst vorm Tierarzt.
Voriges Jahr lieferte Sie eine Überlebenskampf von 5 Minuten bevor der Tierarzt die Nakose geben konnte.

Ich muss Sie jetzt leider wieder scherren lassen.
Hab auch schon an den Hundefriseur gedacht, aber da ist sicher das gleiche. Sie krallt und beißt, ...

So nun zu meiner Frage:
Ich habe Psychopax-Tropen daheim für Zahnarztbesuche.
Das sind so eine Art Benzodiazepime, die voll beruhigen.
Hilft das bei Katzen?
Könnte ich der Katze vorher ein paar Tropfen in's Essen reintun?
Und wieviel? Bei Menschen sind es ca. 15 Tropfen, glaube ich.

Hat da jemand Erfahrung damit?
 
A

Werbung

So nun zu meiner Frage:
Ich habe Psychopax-Tropen daheim für Zahnarztbesuche.
Das sind so eine Art Benzodiazepime, die voll beruhigen.
Hilft das bei Katzen?
Könnte ich der Katze vorher ein paar Tropfen in's Essen reintun?
Und wieviel? Bei Menschen sind es ca. 15 Tropfen, glaube ich.

Hat da jemand Erfahrung damit?
Lass da lieber die Finger davon und frag Deinen Tierarzt was man geben könnte, wenn's denn unbedingt sein muss.
 
Was beim Menchen beruhigt, muss bei Katzen nicht so wirken - bestes Beisspel ist Baldrian. Also sprich mit dem TA.

Ich hab keine Erfahrung mit Persern, hab hier nur nen Norwegermix, aber kannst du die Katz nicht an regelmäßiges kämmen gewöhnen, dann muss sie nicht geschoren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Eigenmedikation! sprich bitte mit deinem TA. Und gewöhne dein Tier bitte an tägliches kämmen, einmal im Jahr in Narkose, dass kann es doch nicht sein. Mit Liebe und Geduld bekommt man das bei jedem Tier hin.
 
So nun zu meiner Frage:
Ich habe Psychopax-Tropen daheim für Zahnarztbesuche.
Das sind so eine Art Benzodiazepime, die voll beruhigen.
Hilft das bei Katzen?

Finger weg von Eigenmedikation:eek:!
Das kann richtig in die Hosen gehen:mad:.

Du kannst Telizen S versuchen; solltest damit aber bei sehr panischen Tieren schon einige Tage vorher beginnen.
 
Um HIMMELS WILLEN NEIN!

NIEMALS gibt man Tieren eigenmächtig ein Präparat das für die Human-Medizin zugelassen ist.

Der Wirkstoff in diesen Tropfen ist Diazepam, und wird vorwiegend als Antiepileptikum verordnet. Das ist für Menschen schon nicht so ohne!

Also, wenn es denn wirklich sein muss, dann frage den TA nach etwas beruhigendem und für Katzen geeignet und verträglichem.

Wobei ich auch dafür plädiere mit ihr Kämmen und Bürsten (täglich) zu üben, damit eine Schur gar nicht erst nötig wird. Denn jedes Jahr Vollnarkose ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei!
 
Danke mal für die Antworten.

Habe mit dem Tierarzt bereits gesprochen.
Er meinte ich soll sie einfach reintun und er gibt ihr eine leichte Nakose.
Ich bin selbst nicht dafür, aber was soll ich sonst tun, wenn man sie nicht scherren kann :(

Hab Sie immer am Rücken mit dem Furminator gekämmt. Bauch keine Chance.
Mittlerweile ist das Fell schon so verfilzt, dass es sich ablöst.
 
Werbung:
Die Katze dann zukünftig einfach an eine Schermaschine gewöhnen (also natürlich erstmal eine kaufen), dann wird das schon. Und bei Kämmen und Scheren, da gilt üben üben, jeden Tag. Viel Loben und Belohnen mit Leckerlies und streicheln und am Anfang nur kurze Einheiten (2, 3 Minuten). Auch mit Clickern kannst du sie zumindest gut an die Schermaschine gewöhnen.

Mein Franz musste anfangs auch geschoren werden, da er sich nicht kämmen ließ. Wir haben gleich, als das Fell nachwuchs, mit intensivem Üben begonnen, jeden Tag. Heute kann ich ihn problemlos kämmen und scheren, obwohl er vor der Schermaschine anfangs große Angst hatte.
Und da wo er mich bis heute nicht zum Kämmen ranlässt (Bauch und Achseln) taste ich ihn täglich ab und bei Bedarf werden die Knötchen dort weggeschoren.
 
Bitte niemals einfach Medis geben. Das kann ganz schön in die Hose gehen. Hat er dir denn eine Menge genannt und das nach dem Gewicht berechnet oder wie?

Dann versuch dich lieber an was pflanzlichem.
 
  • #10
Dann jetzt direkt nach der Schur anfangen mit kämmen, damit es erst gar nicht so weit kommt. Manche haben gute Erfahrungen mit dem Tangle Teezer (eigentlich für Menschen).
Lass' sie am besten komplett scheren und dann kannst du langsam beginnen. Am Anfang leichtes bürsten und dann eben auch auf solche Dinge wie den Furminator umstellen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
36
Aufrufe
5K
Azur
Azur
E
Antworten
92
Aufrufe
185K
Emmaline
E
Delora
Antworten
11
Aufrufe
6K
Delora
Delora
P
Antworten
19
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
KatzenLover1234
Antworten
18
Aufrufe
355
KatzenLover1234
KatzenLover1234

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben