Katze schont ihre Pfote - Tierarzt?

• Themenstarter Themenstarter Miss-Saix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss-Saix

Miss-Saix

Benutzer
Halli hallo 🙂
Wir sinds mal wieder (Lilly - 9 monate alt inzwischen kastriert und Barney - 9 Monate alt, auch kastriert).
Diesmal sogar mit gleich 2 Fragen -.-

Nachdem wir endlich beide Kastrationen mehr oder weniger unbeschadet überstanden haben, macht Lilly jetzt die nächsten "Problemchen".

Seit ich gestern nach Hause gekommen bin, schont sie immer mal wieder (hauptsächlich) ihre linke Pfote, d.h sie hält sie im sitzen hoch. Aber auch nicht immer.
Heute habe ich dann einmal beobachtet, dass sie beide Pfoten hochhält...

Außerdem legt sie sich sehr viel schneller hin als sonst.

Abgesehen davon ist alles normal, sie spielt, kuschelt, frisst genauso mäkelig wie vorher.. sie springt! Hoch! Und anfassen, leicht drücken, drehen und zubbeln darf ich auch an ihren Pfoten.. also kein Zusammenzucken o.ä. zu sehen.

Und dann zu Barney ne generelle Frage.. bei leicht weichem Durchfall und Erbrechen (wobei ich das definitiv eher dem Schlingen beim Fressen zuschreibe) direkt zum Arzt..oder erstmal abwarten? Er frisst und spielt und verhält sich sonst aber absolut normal.

Jetzt meine Frage. ..hat jemand ne Idee? Bevor ich jetzt mal wieder bei meiner tierklinik anklopfe, die mich inzwischen fast mit Vornamen kennen (Bin in den letzten 4 Wochen 12 mal da gewesen) ..wollte ich mal bei euch nachfragen ...danke schon mal für eure Mühe.

A

Werbung

Durchfall, Erbrechen.
Was fütterst du denn?
Und hast du den Kot auf Würmer/Giardien testen lassen, wann?
Wann hast du entwurmt?

Und das mit dem Pfötchen würde ich beobachten, sie kann sich versprungen haben dann ist das in zwei drei Tagen weg.
Wenn es schlimmer wird oder sie bei auftreten humpelt oder sonst auffällig wird mußt du natürlich zum Tierarzt.

Ich fütter nassfutter von Whiskas und Trockenfutter steht auch immer bereit.

Entwurmung ist schon 3-4 Monate her.. ganz blöde Frage, aber woher bekommen Wohnungskatzen Würmer? 🙂 (ist ne ehrlich gemeinte Frage..kann mir grade kein Szenario vorstellen)

Nein hab den Kot noch nicht untersuchen lassen, ist erst seit vorgestern abend so leicht flüssigartig.

Würmer (bzw Wurmeier) kannst du ganz leicht mit den Schuhen in die Wohnung tragen. Allerdings würde ich Wohnungskatzen nie einfach so entwurmen, sondern regelmäßig Kotproben abgeben und untersuchen lassen. Das würd ich an deiner Stelle einfach mal machen. Sammle 3 Kotproben je Katze (Röhrchen gibts in der Apotheke) und dann kannst du das auch selber an ein Labor einschicken, dafür musst zu nichtmal zum TA erstmal. Laboklin ist ein gutes Labor.

Trofu ist nicht so gut. Lies dich mal ein bisschen in den Ernährungsthemen ein oder schau mal im Internet ein bisschen, da wird immer wieer erklärt, warum Trofu für Katzen eigentlich nicht wirklich geeignet ist.
Und Whiskas würd ich auch nicht unbedingt füttern, da gäbs in gleicher Preisklasse gleichwertiges Futter bzw für einen geringen Kostenaufschlag VIEL besseres Futter 🙂

Hallo,

versteh mich jetzt nicht als Moralapostel, aber vielleicht magst du dich bezüglich der Fütterung mal einlesen? 🙂 Whiskas ist jetzt nicht soooo klasse. Trockenfutter auch von Whiskas?

Katzen können durchaus auch einen Magen-Darminfekt bekommen. Versuchs mal mit Schonkost. Einfach ein Suppenhuhn in Wasser mit etwas Salz kochen, Fleisch ablösen und mit dem Wasser verfüttern. Das lässt sich auch gut portionsweise einfrieren. Kein anderes Futter zusätzlich verfüttern. Sollte es nicht besser oder gar schlimmer werden, würde ich auch definitiv Kotproben sammeln und diese untersuchen lassen. Sammeln kannst du jetzt schon, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Falls es besser wird, kannst du sie ja immer noch entsorgen.

Wegen der Pfötchen wäre ich schon beim Tierarzt, aber das handhabt jede/r anders. Nicht als Vorwurf zu verstehen, bitte.

Danke für eure zahlreichen Antworten, leider ist das Whiskas Futter so ziemlich das einzige, was meine beiden fressen, wobei Lilly da noch wählerischer ist, als Barney... und beide fressen wirklich wenig Nassfutter.. sie fressen meist einfach nur das Trockenfutter...war deswegen auch schon beim Tierarzt...bzw. hab es mit ihm besprochen..aber er meinte, dass man sie nicht zwingen kann.. selber kochen etc.. alles nix..

und da ich das Futter jetzt auch schon lange fütter (bis wir uns endlich mit den 2en auf eine Marke einigen konnten ^^) glaube ich nicht, dass der Durchfall daran liegt?! :/

Dennoch werd ich mich mal durch die Futtertips lesen..vielleicht finde ich noch was neues 🙂

Ansonsten werde ich eure Tips beherzigen und Kot sammeln und einschicken 🙂

Und Lilly wird weiter beobachtet...ich glaube auch an ein verspringen.

Danke für eure Mühe

Werbung:
Das ist vermutlich der springende Punkt. 😉 Hattest du das Trockenfutter mal komplett weggestellt?

Ich würde die Schonkost definitiv versuchen, damit sich Magen-Darmtrakt beruhigen. Wenn keine Alternative parat steht, ist die Chance gegeben, dass sie das schlabbern.

😉 Natürlich war das Trockenfutter an den "wir bekommen anderes futter - tagen " weg.. aber wenn sie dann nach 2-3 Tagen wieder mal nur das gelee/ die Flüssigkeit weggeschlabbert haben und nichts festes im magen hatten ... da gabs natürlich wieder Trockenfutter.

Aber wie gesagt ist alles mit dem Tierarzt abgesprochen.Und geht auch schon länger so.. ich werde jetzt kotproben sammeln und denke dass es dann wohl doch Würmer o.ä. sein werden.