Katze bekommt in schlaf Anfälle

  • Themenstarter Teddywulf
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Teddywulf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2014
Beiträge
2
Meine Katze jetzt 1 jähr alt hatte jetzt zum zweiten mal innerhalb von 1 1/2 Monaten im Schlaf einen heftigen Anfall! Das Tier ist steif und zuckt heftig, Sabber läuft extrem aus dem Mund und Herrin über ihre Blase ist sie dann auch nicht mehr, destweiteren röchelt sie dann ganz komisch.
Nach ca. 1 Minute ist der Anfall dann vorbei sie steht dann auf ist nach ne kurze Zeit benommen und dann ist es so als wenn überhaupt nix gewesen wäre! Aber die Anfälle an sich sind echt schon krass!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Nein, aber Du solltest mit Deiner Katze zum Tierarzt fahren und sie gründlich untersuchen lassen.

Das kann alles mögliche sein, u.a Epilepsie.
 
Klingt stark nach Epilepsie wobei natürlich auch andere Sachen in Frage kommen.

Jedenfalls gehört das unbedingt von einem TA abgeklärt und sehr hilfreich wäre, wenn du das mit Kamera oder Handy aufnehmen würdest (aber bitte deshalb nicht mit dem TA Besuch warten).
 
Auch ich kann nur raten: Geh schnellstmöglich zu einem erfahrenen TA.Grade neurologisch sollte da einiges abgeklärt werden.
Solch ein Anfall kann im schlimmsten Fall auch tödlich enden (in Hinblick auf Epilepsie)
 
Ja Filmen ist so ne Sache kam ja urplötzlich! Zum Tierarzt machen wir uns natürlich auf destweiteren werd ich das wohl auch dokumentieren wann die Anfälle auf tretten!

Ach das das arme Tier überhaupt keine Ruhe bekommt habe es vor 6 Monaten durch einen Tierschutzverein aus Spanien geholt da meine Frau und ich uns gedacht haben man sollte diesen Tiere. Helfen seit dem Rennen wir nur noch zum TA erst waren es die Augen! Dann Einzeller im Darm! Dann ständig schnupfen und jetzt das! Sehr frustrierend!
 
Du solltest dies am besten in einer guten Klinik oder Uniklinik abklären lassen.

Dort kann bzgl. Epilepsie, Hirn, Herz etc. alles untersucht werden.
 
Meine Katze Ginger, 10 Jahre, hatte das auch, bei uns ist es Epilepsie in einem schweren Fall, wie sich rausstellte. Ich bin seit heute hier auch online, da meine Katze derzeit im Tiefschlaf ist, weil sie einen Status epilepticus hatte und derzeit auch auf keine Epilepsie-Mediaktion anspricht. Das erste Speicheln und Zucken war am 20.6.2014 und die Katze war pumperlgesund für ihr Alter bis dahin. Der erste Bluttest war ohne Auffälligkeiten mit allgemeiner Ratlosigkeit. Dr letzte Bluttest im Jänner 2014 war übrigens auch ohne Auffälligkeiten. Leider gibt es keinen Epi-Test oder sowas, aber man kann durch Untersuchungen einiges an anderen Krankheiten ausschliessen.

Epilepsie ist ja auch sehr vielfältig und jede Katze ist anders. Nur die Sorgen und Ängste der Tierbesitzer, wenn es einem dann das Herz zerreisst alles hilflos mit ansehen zu müssen, sind alle gleich.

Lies dich zu dem Thema ein, allein die Begriffe auseinander zu halten sind für ein Gespräch mit dem TA von Vorteil.
Wenn sich deine Beobachtungen mit der Literatur decken, hast du mal einen Ansatzpunkt für die TA-Suche. Der Hinweis mit dem Video ist super, wenn es gelingt, mach das bitte. Ich hab auch eines von den ersten kleinen Anfällen, aber bei uns waren es auch sehr viele Anfälle, da war das einfach eines zu filmen.
Vielleicht noch ein Fehler den ich gemacht habe: ein TA auf meiner Suche hat sogar noch eine Zahn-OP durchgeführt, weil er dachte, das hängt mit dem Speicheln zusammen. Ja, kein Witz. Dieser Narkose verdanken wir es, dass die Anfälle danach explodiert sind und die Katze nicht mehr aus den Anfällen rauskam bzw die Abfolge so schnell sich wiederholt hat, dass sie nun im Tiefschlaf ist.
Ich würde alles drum geben, wenn ich das durch "Wissen" vorher verhindern hätte können.


Epilepsie ist vielen TA im Detail unbekannt bzw sie wissen selbst nicht was sie tun sollen, ist leider ein Spezialgebiet. In einem Telefonat ist aber schnell geklärt ob der TA sich mit Epilepsie auskennt bevor du die Ordi zahlst. Das bringt dir und deiner Katze wertvolle Zeit bzw. spart Geld, für den Fall, dass der Verdacht stimmt, wirst du von beiden einiges brauchen.
Epilepsie ist nicht heilbar, aber die Katze mit Medikamenten "eingestellt" gut leben.


Alles Gute für Euch, bei uns ist weiterhin beten angesagt.
 
Werbung:
Nutella, ich drück euch die Daumen für gute Besserung.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
27
Aufrufe
18K
Katzfratz
K
K
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
6
Aufrufe
44K
SchaPu
SchaPu
M
Antworten
6
Aufrufe
466
Brigitte Lara
Brigitte Lara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben