Katze schluckt komisch, brauche Hilfe/Tipps

  • Themenstarter Kleene*86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleene*86

Kleene*86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2009
Beiträge
180
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

meine Sira hat heute morgen ganz komisch geschluckt, so als ob, wenn man es mit Menschen vergleicht, ihr Hals dick angeschwollen wäre und sie Schmerzen hätte, ähnlich vllt wie bei einer menschlichen Mandelentzündung. Dabei hat sie auch geschnurrt, was sich so ähnlich wie gurgeln ahörte. Erbrochen hat sie (ich denke, es war sie) auch; allerdings hatte ich den Mädels gestern abend Hühnchen gegeben, vllt hat sie es auch nur nicht vertragen. Sie hatte auch heiße Ohren und warme Füße, allerdings eine feuchte Nase (sie hat vorher geschlafen, vielleicht kommts auch davon).
Sie hat auch 2x diese Woche den Anschein gemacht, als ob sie keine Luft mehr bekommen würde; sie hat gekeucht und den Anschein gemacht, als ob sie kotzen müsste, aber danach gings ihr wieder gut.
Jetzt schluckt/schnurrt/atmet sie wieder ganz normal, gefressen hat sie auch normal. Vielleicht kann mir jemand sagen, was es sein könnte; hab vorhon kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, in die Tierklinik zu fahren, aber wie gesagt, jetzt verhält sie sich normal und am Di. habe ich sowieso einen Termin bei der TÄ....
 
A

Werbung

Frisst sie Gras?

Ferndiagnosen sind schwierig, aber Maggie hatte mal einen Grashalm am Kehlkopf hängen, der auch mit würgen und erbrechen nicht hoch kam. Die Symptome waren ähnlich wie bei deinem Schatz.

ABER - beobachte es mal und wenns noch mal vorkommt, lieber den TA aufsuchen.
 
Wenn Deine Kleine hochgradig auf Hühnchen reagiert, dann könnte das eine starke allergische Reaktion sein. Besprich Dich am besten mit Deinem TA nächste Woche - und lass Geflügel einfach mal weg.
 
Wenn Deine Kleine hochgradig auf Hühnchen reagiert, dann könnte das eine starke allergische Reaktion sein. Besprich Dich am besten mit Deinem TA nächste Woche - und lass Geflügel einfach mal weg.

Daran habe ich jetzt nicht gedacht. Könnte sein, ja.

Wie schon gesagt wurde, besser mal den TA nachsehen lassen und mit ihm über das Hühnchen sprechen.
 
Naja, da kann halt nur ein Arzt eine Diagnose stellen- mein Mupf hat diese Symptome ein paarmal gehabt bevor er rechtlich zu mir übergesiedelt ist (und somit in den Genuss von Impfungen kam) - es war einmal eine Mandelentzündung, ein anderes mal ein Herpes Virus.
 
hallo und danke für eure antworten :)

also gras fressen sie nicht, aber da ich ja wie gesagt am di. sowieso den termin beim TA habe, werd ich das auf jeden fall mal ansprechen - auch die eventuelle hühnchen allergie... gibts eigentlich bei katzen auch so eine art allergietest?!
 
Werbung:
War das Hühnchen roh oder gekocht? Hattest Du evtl. von gekochtem Huhn auch Knochen mitgefuttert?

Zugvogel
 
das hühnchen war gekocht, habs extra noch mal abgewaschen und knochen/knorpel hab ich natürlich nicht mitgegeben, habs extra klein auseinander gepflückt.
und die sache mit dem keine luft kriegen/keuchen hatte sie vorher gehabt, nicht hinterher.
 
So, falls es jemanden interessiert ;-)

Ich war ja am Di. mit den Mädels beim TA und es stellte sich heraus, dass Sira genau wie ich eine Allergikerin ist und wohl mit einem Matschauge auf die Pollen reagiert. Da dies ausschließlich nur in den wärmeren Monaten auftritt und im Winter überhaupt nicht, war sich meine TÄ sehr sicher, dass es daran liegt. Ich schreibe nun immer auf, wann und wie lange sie ein Tränauge hat und wenn es nach wie vor in den Wintermonaten nicht auftritt, bestätigt das die Allergie. Meine TÄ hat mir Euphrasia Tropfen ans Herz gelegt, die sollen wohl sehr gut sein und auch sehr schnell helfen.
Zum Thema keuchen: Das ist wohl eine Art räuspern, wenn ein Haar im Rachen festhängt, also auch alles ganz normal :)
 
  • #10
Gut, dass das geklärt ist. ;)

Euphrasia Tropfen
Habe ich auch schon was von gehört und gelesen. ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
662
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Max Hase
M
F
Antworten
107
Aufrufe
12K
Penny79
Penny79
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben