Katze sabbert von jetzt auf dann stark, frisst aber, auch Trockenfutter und Leckerlies.

  • Themenstarter WhitePorsche
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erkältung frisst geifern plötzlich sabern zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie ist das eigentlich bei FORL, dass tritt einfach bei der Katze auf und das kann mit 6 Monaten sein oder eben mit 14 Jahren, verstehe ich das Richtig? Und wie ist das für eine Katze so ohne Zähne?
Habt ihr Katzen die FORL haben? Und wie seid ihr zu der Diagnose gekommen?

So ein Mist, dass es sowas gibt ganz ehrlich. Ich habe jetzt schon bei den ansässigen Praxen angefragt, ob ich dort Dentalröntgenaufnahmen machen lassen kann.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo und Herzlich Willkommen!


Wie alt ist denn Dein Kater?
(Falls ich es überlesen habe - sorry)

Sabbern kann sehr viele Ursachen haben.
Bei meinen Katzen habe ich das bisher 2x erlebt - einmal bei einer Kehlkopfentzündung und bei unserem Sternchen Britje war es letztendlich ein Tumor unter der Zunge…
Es kann aber auch von den Zähnen kommen, bei Erkältungen, Übelkeit etc…

Ich würde es kurzfristig beim Tierarzt abklären lassen.
 
  • #23
Wie ist das eigentlich bei FORL, dass tritt einfach bei der Katze auf und das kann mit 6 Monaten sein oder eben mit 14 Jahren, verstehe ich das Richtig? Und wie ist das für eine Katze so ohne Zähne?
Habt ihr Katzen die FORL haben? Und wie seid ihr zu der Diagnose gekommen?

So ein Mist, dass es sowas gibt ganz ehrlich. Ich habe jetzt schon bei den ansässigen Praxen angefragt, ob ich dort Dentalröntgenaufnahmen machen lassen kann.

Forl kann jede Katze in jedem Alter erwischen, ist äußerst schmerzhaft und wenn es unbehandelt bleibt kann sich das auch aufgrund der ganzen Bakterien auf die Organe legen

Schau mal hier
https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/
Oder auch hier
https://www.katzen-forum.net/forums/augen-ohren-zaehne.35/

Forl kann nicht verhindert werden und das einzige Mittel es festzustellen ist ein Dentalröntgen also lasst euch bei keinem TA der nur Mal kurz ins Maul schaut oder Zähne abklopfen erzählen da ist kein Forl.
Ja es kann Anzeichen geben die man sieht zb sabbern, geröstetes Zahnfleisch aber auch das kann auf andere Erkrankungen hinweisen

Katzen können sehr gut ohne Zähne zurecht kommen und die meisten blühen danach erst richtig auf weil sie endlich die ständigen Schmerzen los sind .

Oftmals haben Kliniken die Möglichkeit dental zu röntgen. Aus welchen PLZ Bereich kommt ihr evtl kennt man dort eine gute Praxis
 
  • #24
Bei unserem Kater wurde FORL nur darum festgestellt, weil eine Tierärztin mal dental geröngt hat. Alle anderen haben immer nur ins Maul gekuckt, ein wenig Zahnstein gefunden - der müsse mal entfernt werden - und dat war´s.
Mitlerweile wurde 2 Mal bei ihm Zähne gezogen. Letztes Jahr brauchte nicht. Mal sehen, wie´s dieses Jahr aussieht.
 
  • #25
Nur weil eine Katze mal sabbert, würde ich jetzt nicht gleich auf FORL schließen.
Ich hatte mal eine ansteckende Mandelentzündung im Bestand, da haben die Tiere um die Wette gesabbert, weil auch die Ohrspeicheldrüsen mitentzündet waren. Die Lymphknoten an den Kiefergelenken waren ebenfalls sehr angeschwollen.
Was allerdings prägnant war, dass die Katzen dann alle gehustet (es hörte sich nach Erbrechen an) haben, um das Fremdkörpergefühl im Hals loszuwerden.
Morgen mal den TA draufgucken lassen, vermutlich war es das dann schon ;)
 
  • #26
Nur weil eine Katze mal sabbert, würde ich jetzt nicht gleich auf FORL schließen.
Ich hatte mal eine ansteckende Mandelentzündung im Bestand, da haben die Tiere um die Wette gesabbert, weil auch die Ohrspeicheldrüsen mitentzündet waren. Die Lymphknoten an den Kiefergelenken waren ebenfalls sehr angeschwollen.
Was allerdings prägnant war, dass die Katzen dann alle gehustet (es hörte sich nach Erbrechen an) haben, um das Fremdkörpergefühl im Hals loszuwerden.
Morgen mal den TA draufgucken lassen, vermutlich war es das dann schon ;)

Da hast du recht, es kann Forl sein ( da der TE schrieb er ging von Zahnproblemen aus fiel mir sofort Forl ein und wie man es feststellen kann. Kann aber natürlich auch abgebrochener Zahn, Entzündung etc sein) oder auch wie von dir erwähnt eine Mandelentzündung oder etwas ganz anderes.

Hoffe der TE geht so schnell wie möglich zum TA um alles abchecken zu lassen und das dem Tier geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

yeast
Antworten
3
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben