Katze rennt in Nachbarschaft herum

  • Themenstarter Fraurella
  • Beginndatum
Fraurella

Fraurella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2008
Beiträge
241
Hallo,

gegen 11 Uhr bin ich mit meinem Davide beim einkaufen gewesen. Und beim zurücklaufen (ca. 100m vor unserem Haus) ist ein dünnes Fellgestell zwischen den parkenden Autos herumgegeistert. Alles was ich sehen konnte: Er/Sie ist noch ziemlich jung, ziemlich weiss (lediglich auf dem Rücken schwarze wie auch braune Flecken) und hat im Nasen-Mund-Bereich eine Verletzung. Ob das nun von einer Art Revierkämpfe herrührt, oder von einer Entzündung zerfressen ist, kann ich nicht sagen. Es sieht jedoch recht übel aus.

Naja, ihr wisst ja das ich noch nicht lange zu den Katzenliebhabern zähle, aber ich natürlich gleich mal meinen Sohn und die Einkäufe meinem Mann in die Hand gedrückt, etwas Futter in einen Napf und raus. Hab "Schmatzgeräusche" gemacht und das Futter hingestellt. Erstmal in einiger Entfernung. Am Abend hätte ichs dann näher an unser Grundstück gestellt.

Hm, was soll ich sagen. Es hätte fast geklappt, wenn da nicht eines dieser entzückenden Nachbarskinder Steine auf das kleine Wesen geschmissen hat. Er war schon auf dem Weg zum Napf. Auch nach Aufforderung hat das liebliche Kind nicht damit aufgehört. Mhm, ich werd dann mal rüber zur Mutter watscheln und ihr notfalls die Kauleiste massieren wenn sie frech wird. Weil bei sowas krieg ich echt's Wesen.

Sohn schläft, Mann bemüht sich den kleinen in den Schuppen zu locken. Tierarzt von uns ist verständigt. Sobald er "eingefangen" ist, kommt er zum nachgucken. Das der Tierarzt guckt, das ist unser Plan. Aber wie sieht das aus - dürfen wir da überhaupt helfen? Bisher wissen wir nicht woher Mieze stammt und wer der Besitzer ist.

Bräuchte dahingehend mal einen Ratschlag.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Na,ich denke schon das ihr da helfen dürft!

Also ich wäre dankbar wenn ich z.B an der Arbeit bin und einem der Jungs was apssiert und sich jemand drüm kümmern würde!


Find ich echt toll das ihr schon gleich mit dem Ta gesprochen habt und der Katze helfen wollt!

Bin ja mal gespannt wie das weiter geht!

Wobei ich das mit dem KInd ja echt den Hammer finde!Da merkt man mal wieder die Erziehung der Eltern! Kinder sollten lernen das wenn Erwachsene nein sagen,das man dann hört! Finde ich echt schlimm!

Gruss Britta
 
Helfen kann nicht verboten sein. Sobald sicher gestellt ist, das es der kleinen gut geht, kann man sich ja auf Besitzersuche machen. Möglicherweise ist sie ja gechipt.
 
Keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht. Aber moralisch finde ich es unerlässlich, einem verletzten Tier zu helfen. In meinen Augen machst Du das total richtig. Vielen Dank im Namen des kleinen Geschöpfes...
 
Hallo,

gegen 11 Uhr bin ich mit meinem Davide beim einkaufen gewesen. Und beim zurücklaufen (ca. 100m vor unserem Haus) ist ein dünnes Fellgestell zwischen den parkenden Autos herumgegeistert. Alles was ich sehen konnte: Er/Sie ist noch ziemlich jung, ziemlich weiss (lediglich auf dem Rücken schwarze wie auch braune Flecken) und hat im Nasen-Mund-Bereich eine Verletzung. Ob das nun von einer Art Revierkämpfe herrührt, oder von einer Entzündung zerfressen ist, kann ich nicht sagen. Es sieht jedoch recht übel aus.

Naja, ihr wisst ja das ich noch nicht lange zu den Katzenliebhabern zähle, aber ich natürlich gleich mal meinen Sohn und die Einkäufe meinem Mann in die Hand gedrückt, etwas Futter in einen Napf und raus. Hab "Schmatzgeräusche" gemacht und das Futter hingestellt. Erstmal in einiger Entfernung. Am Abend hätte ichs dann näher an unser Grundstück gestellt.

Hm, was soll ich sagen. Es hätte fast geklappt, wenn da nicht eines dieser entzückenden Nachbarskinder Steine auf das kleine Wesen geschmissen hat. Er war schon auf dem Weg zum Napf. Auch nach Aufforderung hat das liebliche Kind nicht damit aufgehört. Mhm, ich werd dann mal rüber zur Mutter watscheln und ihr notfalls die Kauleiste massieren wenn sie frech wird. Weil bei sowas krieg ich echt's Wesen.

Sohn schläft, Mann bemüht sich den kleinen in den Schuppen zu locken. Tierarzt von uns ist verständigt. Sobald er "eingefangen" ist, kommt er zum nachgucken. Das der Tierarzt guckt, das ist unser Plan. Aber wie sieht das aus - dürfen wir da überhaupt helfen? Bisher wissen wir nicht woher Mieze stammt und wer der Besitzer ist.

Bräuchte dahingehend mal einen Ratschlag.

Liebe Grüße


Rechtlich weiß ich da nicht bescheid. Sicher können die Experten was sagen.
Ich meine aber, wenn die katze verletzt ist, ist es quasi eure "Pflicht" zu helfen. Ihr wollt sie ja nicht entführen oder behalten.
Wenn tierärztliche Versorgung erfolgt ist, muss man dann sehen,wie man weiter verfährt. Da sie ja so abgemagert ist, streunt sie vielleicht schon länger draußen rum. (vllt. ausgesetzt?).
Ich hoffe, ihr könnt das arme Wurm hineinlocken, damit der TA sie sich anschaut.

LG
 
Ich denke, es ist nicht verboten zu helfen!

Der TA kann sich das Fellgestell ja mal ansehen- es ist schließlich verletzt!

Und was danach geschieht, kann ja immernoch entschieden werden...;)
 
Hai :D

Ich sag nur, das ich es toll finde, das du versuchst dich zu kümmern. Naja, das ein Kind Steine auf diese Katze geworfen hat.. dazu sag ich jetzt mal lieber gar nichts:mad:.

Passieren kann dir nichts. Du versuchst ja nur dem Tier zu helfen. Wie du ja schon gesagt hast die Katze sieht alles andere als gepflegt aus, ergo würde ich auf einen Streuner tippen oder eine entlaufene. Wenn der TA diese Katze untersucht und findet ein Tatto oder einen Chip kann wenigstens der Besitzer ausfindig gemacht werden. Du musst die Katze ja sowieso als Fundkatze melden.

Du siehst für mich machst du schonmal alles richtig. ;)
 
Werbung:
Also mein Sternchen sah auch oft aus wie ein gerupftes Huhn, frisch nach den Operationen oder auch nach Prügeleien..und unglaublich dünn und verfressen war sie auch :) Die hätte man auch leicht für eine heimatlose Streunerin halten können.

Und ich hätte es keinem Übel genommen der sich ihrer angenommen hätte, in dem Glauben dass sie Hilfe braucht..von daher: nur zu, weiter so..hilf dem armen Tierchen - aber denk an die Fundmeldungen (Tierärzte, Tierheime, Ordnungsamt, Internetportale wie Tasso, und auch Zettel in der Umgebung).
 
Soweit ich weiß, ist man nach §2 Tierschutzgesetz sogar zum Helfen verpflichtet, wenn das Tier verletzt ist (Versorgungspflicht).
Egal,wie der Besitzer es sieht, wenn es denn einen gibt. Ihr handelt so doch nicht nur moralisch richtig, sondern auch rechtlich.
Auch ein TA darf nicht abweisen. Ich meine sogar gehört zu haben, dass ihr nicht mal für die TA-Kosten aufkommen müsst. Dafür könnte Gemeinde zuständig sein.

Hoffentlich kann dem Wurm bald geholfen werden.
LG
 
  • #10
Jup - für die Erstversorgung von Fundtieren sind die Gemeinden zuständig. Allerdings steht da zu den Details in jeder Gemeindeordnung was anderes..Bezüglich Meldepflicht vor Behandlung und Umfang der Erstversorgung. Die Gemeinde kann den Halter dann belangen, wenn er denn gefunden wird.
 
  • #11
Wir übernehmen die Kosten gerne, wenn die Gemeinde nicht einsteht, darum geht es nicht.

Sondern darum das dem Wursti geholfen wird. Bisher hatten wir kein Glück. Er ist nirgendwo zu sehen.

Mal gucken was wir erreichen können.

Liebe Grüße
 
  • #12
Wir übernehmen die Kosten gerne, wenn die Gemeinde nicht einsteht, darum geht es nicht.

Sondern darum das dem Wursti geholfen wird. Bisher hatten wir kein Glück. Er ist nirgendwo zu sehen.

Mal gucken was wir erreichen können.

Liebe Grüße


Ich drück nochmals gaaanz feste die Daumen das ihr die kleine bald findet und helfen könnt!

Gruss Britta
 
  • #13
Wir übernehmen die Kosten gerne, wenn die Gemeinde nicht einsteht, darum geht es nicht.

Sondern darum das dem Wursti geholfen wird. Bisher hatten wir kein Glück. Er ist nirgendwo zu sehen.

Mal gucken was wir erreichen können.

Liebe Grüße

Hätt ich von dir/euch auch gar nicht anders erwartet..:)
Aber für den Fall, dass es zu teuer wird weißt du Bescheid..

Viel Erfolg bei der Suche! *daumendrück*
 
  • #14
Ich drück euch die Daumen...

Ihr macht alles richtig.
 
Werbung:
  • #15
Bisher ist nix zu finden, bzw, zu sehen.

Gatte geht aber nachher mit den Jungs nochmal los.

Ooooh, wie gerne würde ich mir das Kind schnappen. :mad:

Zornige Grüße
 
  • #16
Bisher ist nix zu finden, bzw, zu sehen.

Gatte geht aber nachher mit den Jungs nochmal los.

Ooooh, wie gerne würde ich mir das Kind schnappen. :mad:

Zornige Grüße


Noch viel lieber würd ich die Eltern dieses Kindes schnappen... die Erziehung scheint ja wirklich sensationell zu sein! :mad:

Ich halt Euch so sehr die Daumen, dass Ihr die/den Kleinen findet (vielleicht auch mal unter alle Autos schauen...).
 
  • #17
O je, noch nichts gefunden.:(

Manche Eltern gehören wahrlich geschlagen. Sie verdienen es nicht Kinder zu haben und diese zu erziehen.:mad:
Reg mich grad auf über so viel dumme Bosheit.

Gut, dass die Jungs und der Papa noch mal losziehen, evt. auch, wenn's draußen ruhiger ist.
Kellerlöcher, Abflussrohre...

LG
 
  • #18
hallo Fraurella... hab deinen Fred gread erst entdeckt..
also , wenn ER dreifarbig ist, ist ER eine SIE ;)

und tierztlich helfen dürft ihr, solange das Tier durch die Behandlung keinen körperlichen Schaden erleidet und ihr den Spass bezahlt...
es könnte probleme geben, die Behandlungswkosten einzufordern, aber das ist bei euch ja nciht primär das Thema...

*schmunzel, wenn ich bedenke, dass Tiere im Allgemeinen und Katzen im Besondern für dich vor 8 Wochen noch kein Thema waren.... ich staune immer wieder, wie schnell menschen zu Katzenverrückten mutieren können.... :D :D :D *
 
  • #19
Hallo,

gegen 11 Uhr bin ich mit meinem Davide beim einkaufen gewesen. Und beim zurücklaufen (ca. 100m vor unserem Haus) ist ein dünnes Fellgestell zwischen den parkenden Autos herumgegeistert. Alles was ich sehen konnte: Er/Sie ist noch ziemlich jung, ziemlich weiss (lediglich auf dem Rücken schwarze wie auch braune Flecken) und hat im Nasen-Mund-Bereich eine Verletzung. Ob das nun von einer Art Revierkämpfe herrührt, oder von einer Entzündung zerfressen ist, kann ich nicht sagen. Es sieht jedoch recht übel aus.

Naja, ihr wisst ja das ich noch nicht lange zu den Katzenliebhabern zähle, aber ich natürlich gleich mal meinen Sohn und die Einkäufe meinem Mann in die Hand gedrückt, etwas Futter in einen Napf und raus. Hab "Schmatzgeräusche" gemacht und das Futter hingestellt. Erstmal in einiger Entfernung. Am Abend hätte ichs dann näher an unser Grundstück gestellt.

Hm, was soll ich sagen. Es hätte fast geklappt, wenn da nicht eines dieser entzückenden Nachbarskinder Steine auf das kleine Wesen geschmissen hat. Er war schon auf dem Weg zum Napf. Auch nach Aufforderung hat das liebliche Kind nicht damit aufgehört. Mhm, ich werd dann mal rüber zur Mutter watscheln und ihr notfalls die Kauleiste massieren wenn sie frech wird. Weil bei sowas krieg ich echt's Wesen.

Sohn schläft, Mann bemüht sich den kleinen in den Schuppen zu locken. Tierarzt von uns ist verständigt. Sobald er "eingefangen" ist, kommt er zum nachgucken. Das der Tierarzt guckt, das ist unser Plan. Aber wie sieht das aus - dürfen wir da überhaupt helfen? Bisher wissen wir nicht woher Mieze stammt und wer der Besitzer ist.

Bräuchte dahingehend mal einen Ratschlag.

Liebe Grüße

:D Ach nee, da isse wieder. Ihr kriegt ja gar nicht mehr genug von den Fellis. Das Schönste find ich (neben eurer supertollen Helfereinstellung zu Katzen) ja immer die originellen Bezeichnungen... fellgestell, Wursti... :D Als nächtes wird das lieber Vieh auch noch adoptiert. :D
 
  • #20
...

Wir haben die Suche für Heute abgebrochen.

Ich habe aber 4 Näpfe im Garten verteilt, falls er in der Nacht durch selbigen streift. Einen mit Wasser, zwei mit Nassfutter und einen mit ein paar Krümel Trockenfutter.

Jungs waren vom laufen erschöpft, mein Mann wollte unseren Davide unbedingt selber baden.

Vielleicht frisst das kleine Knäul ja wenigstens was. Morgen gehts dann weiter. Dann nehme ich mir die Nachbarschaft vor.

Lieben Gruß
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben