Katze Rennt aus tür

• Themenstarter Themenstarter Jwer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressverhalten katze allein katze rennt weg
J

Jwer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe eine frage bezüglich meiner eingangstür. Meine zwei katzen sind nun schon etwas über 2 wochen bei mir und ich arbeite wieder halbtags. Seit ich wieder arbeite wurde mein kater immer interessierter an der haustür. Jedes mal wenn ich raus gehe ist er mir raus gerannt und es hat 3 - 4 versuche gebraucht bis ich die tür endlich hinter mir zu machen konnte, mit ihm drinne. Heute war ich ungewolltam längsten weg. Von 9 bis 20 uhr. Als ich die Tür auf gemacht habe wurde ich nicht nett begrüsst, er ist direkt zwischen meinen beinen die treppe runter gerannt. Mein Mädchen hat in der tür gesessen und brav gewartet bis ich ihn wiedet eingesammelt habe. Was meint ihr was dieses Verhalten vedeutet ? Liegt es an seiner kindlichen neugier? Geht es ihm nicht gut zuhause ? Kann ich das irgendwie verhindern ? Ich hatte so ein schlechte gewissen sie heute so lange allein gelassen zu haben.
Aber es war noch etwas essen sogar im napf und das was ich ihnen dann gegeben habe wurde aucz nicht ganz gegessen. Liegt es an der hitze das sie weniger essen ?

Sorry für die lange nachricht ich bin für jeden input dankbar

A

Werbung

Wie alt sind die beiden?
Schon kastriert?

Es gibt auch einfach unterschiedliche Charaktere. Wir haben letztes Jahr zwei junge Stallkatzen bekommen, Mädchen. Die eine flutschte immer sofort durch die Beine, die andere ist heute noch die gemütlichere Variante.

Wie alt sind denn die Katzen?
Waren sie vorher evtl. Freigänger???

Meine fressen auch nicht immer gleich, grad auch bei der Hitze fressen sie oft Nachts mehr...

Wie alt sind denn die Katzen?
Waren sie vorher evtl. Freigänger???

Meine fressen auch nicht immer gleich, grad auch bei der Hitze fressen sie oft Nachts mehr...
Erst 15 wochen und nein noch nie draussen gewesen 🙂
Sie haben schon direkt gefressen nur nicht so viel wie ich nach so vielen stunden erwartet hatte ... aber wärend ich weg war hatten sie ja immer fressen da

Wann die Kastration geplant?? Ich bin absolut für sinnvolle Frühkastration. Meine waren danach auch viel ruhiger und die blöde rolligkeit bleibt ihnen erspart

Werbung:
Wann die Kastration geplant?? Ich bin absolut für sinnvolle Frühkastration. Meine waren danach auch viel ruhiger und die blöde rolligkeit bleibt ihnen erspart
Ich habe mit dem tierarzt schon gesprochen der junge wird ab 5monaten kastriert die voruntersuchung ist schon geplant

Erst 15 wochen und nein noch nie draussen gewesen 🙂
Sie haben schon direkt gefressen nur nicht so viel wie ich nach so vielen stunden erwartet hatte ... aber wärend ich weg war hatten sie ja immer fressen da

Wegen dem Fressen würde ich mir vorerst keine Gedanken machen, aber es im Auge behalten. Falls du dich noch nicht mit dem Thema Gutes Futter auseinandergesetzt hast kannst du hier im Unterforum Nassfutter sicher noch den ein oder anderen Tipp anlesen...

Ich habe mit dem tierarzt schon gesprochen der junge wird ab 5monaten kastriert die voruntersuchung ist schon geplant
Hast du Katze-Kater? Bitte Beide so früh, wie möglich kastrieren. Katzen können schon mit vier Monaten geschlechtsreif werden.

• Like
Reaktionen: PusCat
Hast du Katze-Kater? Bitte Beide so früh, wie möglich kastrieren. Katzen können schon mit vier Monaten geschlechtsreif werden.
Ja ist definitiv in planung 🙂 und ihr meint wenn er kastriert ist wird er mir nicht mehr ausm haus rennen oder ..? ^^ ich danke er ist einfach nur super neugierig aber bisschien freude das ich wieder da bin erstma wäre ganz nett 😂

Also das machen meine auch mit 6 bzw. 7 Jahren noch. Ich muss mich jedesmal aus der Tür schleichen oder rausquetschen und mir irgendwas die Katzen abhalten. Ansonsten spielen sie mit mir im Treppenhaus fangen und ich sterbe tausend Tode, weil öfter mal die Haustüre auf ist und direkt davor die Hauptstraße wäre.
Beide kennen keinen Freigang, aber sind furchtbar neugierig. Ist ja bekanntlich immer so: das wo sie nicht hin sollen, ist es besonders spannend.

Werbung:
Also das machen meine auch mit 6 bzw. 7 Jahren noch. Ich muss mich jedesmal aus der Tür schleichen oder rausquetschen und mir irgendwas die Katzen abhalten. Ansonsten spielen sie mit mir im Treppenhaus fangen und ich sterbe tausend Tode, weil öfter mal die Haustüre auf ist und direkt davor die Hauptstraße wäre.
Beide kennen keinen Freigang, aber sind furchtbar neugierig. Ist ja bekanntlich immer so: das wo sie nicht hin sollen, ist es besonders spannend.
😂😂 ohje ok ja ich denke auch das ist einfach die neugierde bei ihm... ich hatte nur angst das es heisst das er zuhause unglücklich ist oder so aber wir spielen ganz viel und wenn sie müde werden kommen sie zum kuscheln.

Wir haben bei uns im Flur echt eine Schleuse eingebaut gehabt, dass wir in Ruhe raus können.
Am Anfang als Übergangslösung haben wir einen Ausziehrolle montiert, als sie da rüberkamen, hat mein Mann eine ganz einfache (hässliche....) Falttür eingebaut.

• Like
Reaktionen: racoon20, 16+4 Pfoten und Jwer
Falls sie noch nicht gechipt sind, unbedingt schnell nachholen! Auch wenn sie ausschließlich in der Whg. gehalten werden sollen - sicher ist sicher, gerade wenn sie besonders neugierig sind...

• Like
Reaktionen: PusCat und Jwer
Nutze einfach einen stabilen Papp-Zuschnitt von ca. 60x30 cm, um den Türspalt beim Betreten und Verlassen der Wohnung zu versperren. Mit dem kannst du ihn regelrecht zurückschieben, wenn er rausdrängt.

Er wird dann mit dem Älterwerden wahrscheinlich aufhören, es zu probieren.

Kastration hilft da nicht.

Es wird hier halt sehr stark darauf hingewiesen, egal was du gefragt hättest.

• Like
Reaktionen: Jwer
Nutze einfach einen stabilen Papp-Zuschnitt von ca. 60x30 cm, um den Türspalt beim Betreten und Verlassen der Wohnung zu versperren. Mit dem kannst du ihn regelrecht zurückschieben, wenn er rausdrängt.

Er wird dann mit dem Älterwerden wahrscheinlich aufhören, es zu probieren.

Kastration hilft da nicht.

Es wird hier halt sehr stark darauf hingewiesen, egal was du gefragt hättest.
Danke 😂 !

Werbung:
Katzen sind nachweislich ruhiger wenn kastriert, deshalb fragen viele User. Ausserdem: WENN deine Katze schon so nach draussen drängen ist eine Kastration dringend anzuraten bevor "dort draussen" ein Unglück passiert.

Deshalb ist dieser Kastrationseinwand durchaus sinnvoll und vorausschauend. Informiere dich bitte zum Thema Frühkastration.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Lirumlarum, PusCat, ferufe und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Jwer
Katzen sind nachweislich ruhiger wenn kastriert

Dass Kitten die noch gar nicht geschlechtsreif sind davon ruhiger werden glaubst Du doch hoffentlich selbst nicht.

Die sind einfach neugierig, das eine mehr, das andere weniger. That's all.

• Like
Reaktionen: Anne_Boleyn, Lord und Jwer
Man kann durchaus frühkastrieren. Das Thema "Frühkastration" muss man hier nicht durchkauen, gibt genug Threads dazu.

Und nochmal langsam:
- Katzen können heutzutage mit ca. 4 Monaten schon geschlechtsreif werden. Hier im Forum hatten wir einige Beispiele von Usern die SEHR frühe "Frühchen" hatten. Also 4 mal 4 sind bei mir 16 Wochen. Die Kätzchen können also durchaus demnächst / sehr flott geschlechtsreif werden. Kätzinnen können "still rollen", dann würde es die Besitzerin nicht einmal merken.
- Katzen WERDEN durch Kastration ruhiger .....
---------------------------------------------
Ergo: Siehe mein Post oben!

Ich habe nicht gesagt, daß sie nicht neugierig sind. Aber es ging hier um die Frage wie man sie "ruhiger" bekommt. Und die Kastration durchaus eine Option.
Denn WARUM die Kätzchen jetzt so neugierig / untriebig sind wissen wir nicht. 🙄

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und PusCat