Katze pullert sich selbst an und nebens Katzenklo

  • Themenstarter Vnsafelr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unreinheit
V

Vnsafelr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2021
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,
seit etwas über einen Monat haben wir uns eine 2. Katze geholt, die vor kurzem 4 Monate alt geworden ist. Ihr Spielgefährte ist ein Kater, 7 Monate. Die beiden verstehen sich gut.
Die kleine war bis vor kurzem immer rein und ging aufs Katzenklo. Seit neusten pullert sie neben des Katzenklo und vorhin hab ich sie auch dabei erwischt das sie daneben gekackert hat. Beim pullern ist auch auffällig, dass sie danach viel Urin im Fell hat.

Woran könnte das liegen? Ist sie vielleicht auch krank, weil das sie sich anpullert ist ja nicht normal?
 
A

Werbung

Huhu,

einmal bitte beim TA checken lassen. Lass den Urin auf Blasenenzündung und Harngries untersuchen.
Hast du zudem schonmal beobachtet, dass sie unter sich pinkelt, wenn der Kater z.B. den weg zum Klo versperrt oder spielen möchte?

lg
 
TA, vll. ne Blasenentzündung....oder mobbt der Kater irgendwie am Klo?Wieviele Klos gibts eigentlich?
 
Huhu,

einmal bitte beim TA checken lassen. Lass den Urin auf Blasenenzündung und Harngries untersuchen.
Hast du zudem schonmal beobachtet, dass sie unter sich pinkelt, wenn der Kater z.B. den weg zum Klo versperrt oder spielen möchte?

lg
als ich das vorhin beobachtet hab, war sie allein im Bad und der Kater im Wohnzimmer
 
TA, vll. ne Blasenentzündung....oder mobbt der Kater irgendwie am Klo?Wieviele Klos gibts eigentlich?
hab es noch nicht gesehen das er sie 'mobbt'.. ehergesagt schaut sie ihm gerne zu wenn er aufm klo ist:D wir hatten bis jetzt eins weil es ja immer gut geklappt hat und wir das auch regelmäßig reinigen. Aber ich werde mal das zweite Klo ausn Keller holn
 
Huhu,

bei zwei Tieren, insbesondere in dem Alter bitte MINDESTENS 2 Toiletten, hier wären eher 3 oder 4 Toiletten angebracht. Du kannst die Anzahl wieder dann verringern, wenn beide älter sind.

lg
 
Huhu,

bei zwei Tieren, insbesondere in dem Alter bitte MINDESTENS 2 Toiletten, hier wären eher 3 oder 4 Toiletten angebracht. Du kannst die Anzahl wieder dann verringern, wenn beide älter sind.

lg
ok werden wir besorgen.. aber hat das dann auch etwas mit dem Anpullern zu tun?
 
Werbung:
Da gilt es nun an mehreren Punkten zu arbeiten, damit man darauf eine Antwort hat.
Anpullern KANN am Klomanagement liegen. Entweder weil Katze nicht auf das dreckige Klo gehen möchte oder aber weil ihr das Klo an sich überhaupt nicht gefällt. Um dazu mehr sagen zu können, wäre es aber gut, wenn du den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen könntest.

Dann könnte es daran liegen, dass sie Angst hat. Vor dem Kater oder vor etwas anderem. Der Geruch nach Urin gibt Katzen Sicherheit.
Es kann sein, dass sie Schmerzen hat, deshalb bitte unbedingt den Urin auf Blasenenzündung und Harngries testen lassen.

lg
 
Die Unsauberkeit kann auch am falschen Klomanagement liegen.
Zuwenige, oder zu kleine Klos, falsches Streu, falsche Einstreuhöhe, falscher Standort.
Polayuki hat dir ja schon den Fragebogen verlinkt, vielleicht magst du den mal ausfüllen.

Edit. Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger sind zB Biodor animal.
 
  • #10
Bitte den Fragebogen ausfüllen!!
Dann können wir dir bestimmt viel besser helfen.

Und falls noch nicht geschehen, beide Katzen kastrieren lassen.
Kater 7 Monate und Katze 4 Monate heißt bald!
Katzen können auch mit 4 1/2 Monaten schon geschlechtsreif werden, der Kater ist auch alt genug um Kitten zu zeugen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
0
Antworten
2
Aufrufe
846
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
W
Antworten
4
Aufrufe
516
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben