Katze pullert auf den Teppich

  • Themenstarter Tamina L
  • Beginndatum
T

Tamina L

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2023
Beiträge
4
Hallo, unsere Katze hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit, nachts auf den Lammfellteppich in der Wohnung zu pullern. Sie hat immer die Möglichkeit, die Wohnung zu verlassen und dann entweder auf ihr Katzenklo oder nach draußen zu gehen. Ich hab schon mit Orangenreiniger, teppichreiniger....den Teppich gereinigt. Am Tag verlässt sie dafür das Haus. Hat jemand eine gute Idee, womit ich das Problem lösen kann?
 
A

Werbung

Ja, vielleicht hat eure Katze ne Blasenentzündung. Dann sollte sie einem Arzt vorgestellt werden. Die ist schmerzhaft und aus diesem Grunde strullern dann einige Katzen auf weiche Unterlagen.

Die Reiniger, die du benutzt können das dann auch noch fördern. Du solltest einen Enzymreiniger nutzen.
 
Steht in der Wohnung kein Katzenklo?
 
Hallo, unsere Katze hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit, nachts auf den Lammfellteppich in der Wohnung zu pullern. Sie hat immer die Möglichkeit, die Wohnung zu verlassen und dann entweder auf ihr Katzenklo oder nach draußen zu gehen. Ich hab schon mit Orangenreiniger, teppichreiniger....den Teppich gereinigt. Am Tag verlässt sie dafür das Haus. Hat jemand eine gute Idee, womit ich das Problem lösen kann?
Darf sie nachts zu euch ?
Ist sie alleine ?
Zum reinigen Enzymreiniger nutzen, ansonsten riecht es weiter nach Klo für sie.


Füll Mal den Bogen aus

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Danke für die Idee mit dem Enzymreiniger. Werde ich mir besorgen. Blasenentzündung glaub ich eher nicht. Ich vermute, dass sie die Stelle kennt. Sie hat da schon mal drauf gemacht, an dem Abend war sie unbeabsichtigt eingesperrt. Vielleicht habe ich nicht alles erwischt.
Steht in der Wohnung kein Katzenklo?
Das Katzenklo steht im Haus. Da kann sie immer hin. Aber normalerweise geht sie immer raus.
Darf sie nachts zu euch ?
Ist sie alleine ?
Zum reinigen Enzymreiniger nutzen, ansonsten riecht es weiter nach Klo für sie.


Füll Mal den Bogen aus

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Lucy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:2017
- Alter:6 Jahre
- im Haushalt seit:6 Jahren
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 11.22
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:noch nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:nur sie
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:bei uns geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):großes klappen, Haubenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:so oft wie nötig
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:ca 8cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):unter einem eckregal

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Wasser und allzweckreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:futterplatz in der Wohnung, Klo im haus

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:3 tagen
- wie oft wird die Katze unsauber:1mal nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: auf dem teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: orangenreiniger

Steht in der Wohnung kein Katzenklo?
Das Katzenklo steht im Haus, da kann sie immer hin. Bisher ging sie immer nach draußen. Das Klo benutzt sie nur, wenn es draußen sehr kalt ist.
 
Lass bitte auf eine blasenenzündung testen, auch wenn du es für unwahrscheinlich hältst.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Lirumlarum und Nula
Ja kann ich machen
 
Werbung:
Stimme Polayuki zu TA Besuch sollte zeitnah stattfinden um eine Blasenentzündung auszuschließen .

Ansonsten würde ich die Haube vom Klo abnehmen da Katzen gerne einen Rundumblick haben.
Welches Streu nutzt ihr ?
10-15 cm hoch einstreuen
Nur mit Heisswasser reinigen
Mit Enzymreiniger reinigen
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ist der Pinkelunfall passiert in der Zeit in der sie versehentlich eingesperrt war?

Eine Untersuchung beim TA würde ich auch empfehlen.

Zum Klo im Haus könnte es nicht schaden die Haube und die Klappe abzunehmen. Katzen haben von Natur aus gerne Rundumblick beim Geschäft, das wird durch Hauben und Klappen verhindert. Zudem staut sich unter den Hauben auch der Geruch recht gerne.

Was für ein Streu nutzt ihr denn? Da kann ich im Fragebogen keine Angabe entdecken.

Wenn der Teppich bepullert wurde und das ein Lamfellteppich ist, wird das mit dem Reinigen etwas schwer, mit Orangenreiniger (finden Katzen zudem gruselig und kann zum erneuten Wildpinkeln animieren) bekommt ihr den Geruch nicht aus dem Teppich und stärkere Reiniger oder Waschmaschine scheidet bei Lammfell aus.
Was du machen kannst, ist die Stelle mit verdünnten Enzymreiniger zu behandeln und den Teppich dann draußen gut trocknen und auslüften lassen und die Prozedur ggf. wiederholen.
 
  • #10
Ich danke euch für die Tipps. Bin schon unterwegs, um den Reiniger zu beschaffen.
Hab noch eine Idee, warum sie nachts zur Zeit nicht raus will. Sie leidet silvester immer sehr, obwohl ich alles tue, daß sie keinen Streß hat. Vielleicht ist sie immer noch verängstigt und möchte deshalb nicht raus.
Werde die Haube vom katzenklo noch abmachen . Mal sehn, wie es weiter geht.
Tierarzt mach ich die woche noch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kimber
K
P
Antworten
13
Aufrufe
908
ottilie
ottilie
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Silja
Antworten
8
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
laula
Antworten
2
Aufrufe
918
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben