Katze pinkelt aufs Sofa - Ursachenforschung

  • Themenstarter ZivaUndZelda
  • Beginndatum
ZivaUndZelda

ZivaUndZelda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo,

Bevor ihr das lest, schimpft bitte nicht, weil solche Probleme sicher schon x-mal gestellt wurden und ich doch die Suchfunktion nutzen möge.
Jedes Katzenproblem ist anders und ich habe durchaus schon andere Beiträge zu diesen Problemen gelesen. Wir sind am Verzweifeln, weil wir bis jetzt nicht herausfinden konnten, woran es liegen könnte.

Ja, auch wir haben ein Problem mit einer unserer Katzen; sie pinkelt mindestens einmal am Tag aufs Sofa, obwohl sie stubenrein ist. Meistens auf die selbe Stelle (da wo wir uns bevorzugt hinsetzen), aber inzwischen ist kaum ein Fleck, auf den noch nicht Uriniert wurde. Sie hat es nicht immer gemacht; am Anfang waren sie und ihre Schwester absolut stubenrein, aber irgendwann haben beide damit angefangen, doch nach einer Weile hat die eine damit aufgehört, während die andere weitermacht.
Kurios: Wenn die Couch aufgeklappt ist (ist ein Schlafsofa) pinkelt sie nicht drauf. Das ist uns vor Kurzem aufgefallen.


Die Katze:
- Geschlecht - weiblich
- kastriert (ja/nein) - ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): vor 9 Wochen
- Alter - ca. ein Jahr
- im Haushalt seit - August 2009
- Gewicht (ca.) - 4,4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) - Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - März
- letzte Urinprobenuntersuchung - keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt - Parasitenbefall im Ohr vor einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -Parasitenbefall (s.o.)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - ca. 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) - Streunerkind
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - ganztägig immer mal wieder
- Freigänger (ja/Nein) - nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - neue Wohnwand (hat aber schon davor gepinkelt)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - sehr gut, Schwesternliebe

Klo-Management:
- wie viele Klos gibt es - zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - Haube + Klappe, mittelgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - tägliche Reinigung/ wöchentlich Komplettreinigung
- welche Streu wird verwendet - Klumpstreu, verschiedene Hersteller
- gab es einen Streuwechsel - ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) - Klo 1 - im Wohnzimmer, unter dem Fenster neben dem Futterplatz, Klo 2 - im Wohnzimmer, zwischen Couch und Wohnwand, auf gegenüber liegender Zimmerseite, (stand hinter der Couch, neben Esstisch) Umstellung hat aber das Pinkelverhalten nicht geändert
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - Unterm Fenster, neben Klo 1

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - November 2009
- wie oft wird die Katze unsauber - einmal täglich, meistens morgens oder zum Abendessen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - Pfützen
- wo wird die Katze unsauber - auf dem Sofa, meistens genau die selbe Stelle
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - genau an die Stelle wo die Lehne an die Sitzfläche übergeht, sprich: zum reinigen muss das Sofa umgeklappt werden
- was wurde bisher dagegen unternommen - Katzenschreck-Spray ( verdunstet zu schnell), verschiedenes Streu, Kastration
 
A

Werbung

ganz spontan fällt mir auf: Haube und ganz besonders eine Klappe an der Toi stören viele Katzen. Bitte sofort Klappe raus und möglichst auch Haube runter.
 
Mein Tip währe auch,die Klos ins Bad oder in den Flur stellen eventuell ein Jumboklo dazu kaufen.
Viele Katzen benutzen das KaKlo nicht mehr wenn es einmal benutz wurde.
Die KaKlos im Wohnzimmer und dann auch noch eines direkt neben das Futter zu stellen ist sehr ungünstig.

Die meisten Katzen wollen ihr Geschäft in ruhe erledigen können.
Die haben sie in der Regel im Wohnzimmer nicht.

Laß bitte vomTA abklären ob ein Gesundheitliches Problem vorliegt.
Und Laß auch den Urin Untersuchen.
 
das Problem ist, das unsere Wohnung leider recht klein ist und im Flur z.B ist überhaupt kein Platz dafür, im Bad würde vielleicht ein kleines rein passen, und ins Schlafzimmer will ich sie nicht unbeaufsichtigt rein lassen, aus Angst das sie dann auch aufs Bett pinkelt.

Deshalb ja auch die Haubenklos.
Aber die Türen hab ich schon mal raus genommen.
 
Mein Tip währe auch,die Klos ins Bad oder in den Flur stellen eventuell ein Jumboklo dazu kaufen.
Viele Katzen benutzen das KaKlo nicht mehr wenn es einmal benutz wurde.
Die KaKlos im Wohnzimmer und dann auch noch eines direkt neben das Futter zu stellen ist sehr ungünstig.

Die meisten Katzen wollen ihr Geschäft in ruhe erledigen können.
Die haben sie in der Regel im Wohnzimmer nicht.

Laß bitte vomTA abklären ob ein Gesundheitliches Problem vorliegt.
Und Laß auch den Urin Untersuchen.

:) wer ißt schon gerne auf der Toilette :rolleyes:

@zivaundzelda: den Satz, und deswegen Haubenklos verstehe ich absolut nicht :confused:

Katzen die pinkeln haben ein Problem, es ist ein Hilferuf des Tieres. Warum bestehst du auf der Haube?

auch brauchen Katzen einen ruhigen Ort für die Toi, versuch doch wenigstens im Bad dafür Platz zu finden

du schreibst du bist verzweifelt, dann sei doch bitte auch offen für Ratschläge ...
ist nicht böse gemeint, aber mir fällt bei neuen Foris mit dem Problem Unsauberkeit immer wieder auf, viele Argumente der Foris warum sie Ratschläge nicht umsetzen, aber wenig Bereitschaft an den Umständen wirklich zu arbeiten. Und es ist Arbeit diese Ursachenforschung für Unsauberkeit zu betreiben
 
Ganz wichtig wäre, die Pinkelstellen sorgfältig zu entduften, so daß sie für die Katzen nicht mehr als Klo 'einladen'. Beim Entduften ist zu beachten, daß die Katzennasen entscheidend sind, nicht die Menschennasen.
Zum Entduften nehme ich Myrteöl.

Ich würde zumindest vorerst noch ein Kaklo aufstellen, kann ja ein Provisorium sein (passender, stabiler Pappkarton, wasserdichtes Plastik rein und dann Streu), um für die madig zu machende Sofapieselstelle etwas an Ausweichmöglichkeit zu bieten.

Harn testen lassen, es wurde schon drauf hingewiesen. Viele Pinkelprobleme fangen mit noch nicht entdeckter Blasenentzündung und/oder Harnkristallen an.

Was gibts an Futter? Eher Trockensorten oder hauptlastig Naßfutter? Wieviel trinken die Katzen?

Zugvogel
 
tut mir leid, ich bin wirklich offen für Ratschläge, ich dachte ja Haubenklos wären besser für sie damit sie eben doch Ruhe auf dem Örtchen haben, aber natürlich werde ich sie abnehmen und hoffen das es dann besser wird.
Am Anfang hatten sie zwar anscheinend keine Probleme mit denen aber Geschmäcker ändern sich vielleicht ja auch :oops:

Zum Futter: Hauptsächlich gibt es Trockenfutter und unregelmäßig, als Besonderheit, Nassfutter. Beide Katzen saufen zusammen etwa einen halben Liter Wasser am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
fein :)

muss ja nicht für immer sein, aber viele Katzen lehnen die Haubenklos nach einer gewissen Zeit ab. Deswegen ist es immer einen Versuch wert.

Zum Auswaschen der Pinkelstellen gibt es auch noch Urine-Off, über Onlineshop zu bestellen. Da wäre es wirklich mal wichtig alle Pinkelstellen damit zu behandeln. Normales Waschen reicht leider nicht aus, die Katze riecht dann die Stelle immer noch und ist in Versuchung wieder hinzumachen.
Dass kann sich zu einem richtigen Kreislauf entwickeln :eek:
 
Erstmal Danke für die vielen Tipps :)
Wir werden jetzt erst mal in den Zooladen fahren und uns wegen Katzenstreu beraten lassen, uns nach einem neuen KaKlo umschauen (eines das ins Bad passt ;) ) und Myrteöl kaufen.
Und danach werden die Klos geschrubbt :)

Mal sehen ob das was bringt.
 
  • #10
Denk auch dran, daß das Sofa jetzt lange Zeit behandelt werden muß und immer zwischendrin so abgedeckt, daß Reste von Uringeruch nicht mehr in Katzennasen steigen können. Dazu eignet sich z.B. Plastik-Malerfolie, mit Sorgfalt so ums Sofa gewickelt, daß es wirklich fast hermetisch 'versiegelt' ist.

Zugvogel
 
  • #11
Also ich kann zur Beseitigung des Geruchs dieses Zeug nur empfehlen:

http://www.amazon.de/Attacke-Geruch...1_fkmr2_2?ie=UTF8&qid=1273854337&sr=8-2-fkmr2


und zum praktischeren Abdecken von Sitzmöbeln kann ich nur solche beschichteten Campingdecken (Plastik oder Alubeschichtung) empfehlen.
Sieht besser aus als Folie und gibts bei Aldi-NOrd nächste Woche Mo im Angebot für 5.99:
http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_mo_17_05_2010_48_327_5365_5.html

Merkt man eigendlich, das auch ich Zeiten hatte, wo ich solche Tips gebraucht hätte :oha:?????
 
  • #12
Warum wird in der ausführlichen Produktbeschreibung nicht aufgeführt, um was es sich handelt bei
Bio Urin-Attacke ist ein rein biologisch wirksamer, pH-neutraler Geruchsvernichter. Dieser wurde speziell zur kontrollierten Beseitigung des Uringeruchs von Tieren entwickelt!
Quelle


Steht auf der Flasche was drauf?

Zugvogel
 
  • #13
Ich hab jetzt alle (inzwischen 3) Klos komplett gereinigt, die Hauben ab genommen, das eine Klo weggestellt vom Futterplatz und das Myrtenöl in der Apotheke bestellt.

Mal schauen obs was bringt :)
 
  • #14
Warum wird in der ausführlichen Produktbeschreibung nicht aufgeführt, um was es sich handelt bei
Quelle


Steht auf der Flasche was drauf?

Zugvogel


Na zu der Flasche gab es einen Beipackzettel und auf dem steht ungefähr das gleiche drauf , wie bei der eigendlichen Produktbeschreibung und zwar das es sich um Mikroorganismen handelt, die auch nachhaltig wirken.
So ist auch meine Erfahrung.
Diese Mirkroorganismen müssen irgenwie die Pipi -Moleküle zersetzen und eben nicht überdecken (habe keine Ahnung von Chemie, kann nur aus meiner Erfahrung sprechen).
Ich habe damals recht viel an Tips und Hinweisen ausprobiert und das hat wirklich geholfen den Geruch zu bändigen.
Man ist ja bei mehrmaligen Pipi-Attacken irgendwann nervlich echt am Ende, zumal man ja noch nicht den eigendlichen Grund des Protestpullerns raus hat und sich um den auch noch kümmern muß, außer der Geruchsbeseitigung!
 
Werbung:
  • #15
Gut, dass hier dieses Thema diskutiert wird. Wir waren über Pfingsten das erste mal, seit wir unsere Katze aus dem Tierheim geholt haben, über längere Zeit nicht da ( 1,5 Tage). Ansonsten ist immer jemand in der Wohnung. Als wir wieder kamen waren mehrere Flecken auf unserem Sofa. Bis jetzt hat das mit dem Katzenklo ganz gut geklappt, nur am Anfang, als sie es noch nicht gefunden hatte, hat sie ein, zwei mal aufs Sofa gepinkelt. Und jetzt wieder an die gleichen Stellen. Ich vermute mal, dass es ein Protestpinkeln war, sie es also nciht so toll fand, dass wir so lange nicht da waren. Im Tierheim wurde sie ja durchgecheckt und da war sie fit. Jetzt meine Frage: wie können wir ihr das abgewöhnen? Immerhin werden wir ja auch in Zukunft mal nicht da sein...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Arosa582
Arosa582
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Schatten
Antworten
4
Aufrufe
2K
Schatten
Schatten
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben