Katze öffnet die Augen nicht

  • Themenstarter Tigerle
  • Beginndatum
T

Tigerle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2010
Beiträge
10
Hallo. :)
Also, ich habe ein kleines Problem mit meinen Kitten.
Zur Erklärung: Meine Katze ist abgehauen (leider unkastriert, könnte mich selber ohrfeigen!) und naja... diesen Montag, in der Nacht auf Dienstag, sind die Kleinen auf die Welt gekommen. Bitte keine Diskussionen darüber, ob die Katze nicht während der Schwangerschaft hätte kastriert werden sollen, dass es schlecht ist, dass wir noch kaum Erfahrung mit so jungen Babys haben usw usf.

Auf jeden Fall, back to Topic: Es sind 4 kleine Katerchen. Wir lassen sie eigentlich größtenteils in Ruhe bei ihrer Mutter, wiegen nur und schauen 2x tgl, ob alles ok ist. Sie trinken Milch und nehmen ordentlich zu. Eigentlich alle putzmunter.
Nur jetzt mein Problem: Als ich heute morgen nach ihnen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass der eine seine Augen noch nicht Mal ein minibisschen aufmacht. Die anderen 3 haben ihre Augen schon recht weit offen.
An sich sind sie putzmunter und krebsen auch durch ihre Wurfkiste.
Stimmt da irgendwas nicht mit dem einen, oder mach ich mir einfach zu viele Sorgen? Ich will nicht, dass irgendwas passiert mit den Kleinen, nur ist es an den Feiertagen etwas schlecht mit TA und ich wollte erstmal wissen, ob es besorgniserregend sein könnte.
Vielen Dank im Vorraus. :)
 
A

Werbung

normalerweise öffnen die Kitten die Augen erst nach 8-10 Tagen... die 3 sind also frühreif, und der lezte normal :verschmitzt:

Bitte mache einen Kastratermin für deine Katze in 3 Wochen aus, weil sie bereits nach 2-3 Wochen wieder rollig werden und auch aufnehmen kann!
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt.:)

Ja, ich weiß, dass es unnötig war. Wir waren natürlich auch bei der TÄ, der Termin für die Kastra steht bereits. :)

Bilder kann ich auch noch reinmachen, muss nur noch meinen Foto holen.:)
 
mein kitten ist am sonntag geboren und hat auch noch die augen zu, also keine sorge das ist normal ...
 
Ja, ich dachte halt nur, weil die anderen 3 ihre Augen schon fast komplett offen haben, und er noch gar nicht. :)
 
Das ist alles im grünen Bereich. Die die Augen schon offen haben sind früh dran. 8-10 Tage ist normal und ein paar Tage drüber auch.

Also warte noch ein paar Tage und du wirst sehen sie werden alle die augen aufmachen.

Frohes Fest
 
Hallo erst mal....

Also zu Ihrer Frage:nicht alle Kitten öffnen gleichzeitig Ihre Augen und entwickeln sich gleich. manches Kitten macht mit 6 tagen schon die Augen auf, manchen mit 14 tagen und andere erst mit 16 Tagen. Ich hatte das Problem auch mal und war zu TA gefahren. Der beruhigte mich, war alles nicht so Dramatisch wie ich es dachte. Man kann helfen in den man eine Antibiotische Augensalbe nimmt und damit die Augen einschmiert, einwirken lassen und mit viel Geduld und Ruhe versuchen die Augen zu öffnen. Am besten das erste mal von TA zeigen lassen. Hab ich auch :)) , es kann aber trotzdem vorkommen das die Augen Stunden später oder am nächsten Tag wieder zu sind. In diesen fall wieder holt man die Prozetur mehrmals über ein paar tage verteielt bis Augen offen bleiben. Es kann immer vorkommen das die Augen durch reizungen, Krallen der anderten Kitten verkleben. Sollten die Lidder der Augen nicht auf gehen, lieber sein lassen und das Kitten beim TA vorstellen. Gewalt und versuchen mit aller macht die Augen zu öffnen sind dann fehl am Platze! MFG MIke:smile:
 
Werbung:
Also zu Ihrer Frage:nicht alle Kitten öffnen gleichzeitig Ihre Augen und entwickeln sich gleich. manches Kitten macht mit 6 tagen schon die Augen auf, manchen mit 14 tagen und andere erst mit 16 Tagen. Ich hatte das Problem auch mal und war zu TA gefahren. Der beruhigte mich, war alles nicht so Dramatisch wie ich es dachte. Man kann helfen in den man eine Antibiotische Augensalbe nimmt und damit die Augen einschmiert, einwirken lassen und mit viel Geduld und Ruhe versuchen die Augen zu öffnen. Am besten das erste mal von TA zeigen lassen. Hab ich auch :)) , es kann aber trotzdem vorkommen das die Augen Stunden später oder am nächsten Tag wieder zu sind. In diesen fall wieder holt man die Prozetur mehrmals über ein paar tage verteielt bis Augen offen bleiben. Es kann immer vorkommen das die Augen durch reizungen, Krallen der anderten Kitten verkleben. Sollten die Lidder der Augen nicht auf gehen, lieber sein lassen und das Kitten beim TA vorstellen. Gewalt und versuchen mit aller macht die Augen zu öffnen sind dann fehl am Platze! MFG MIke:smile:
PS: bitte erst nach 14 tagen versuchen die Augen zu öffnen, bis dahin ist alles im normalbereich.
 
Genau, bevor die kleinen keine 14 Tage alt sind sollte man sie lassen und nicht die Augen öffnen. Und wenn man damit keine Erfahrung hat sollte man dann lieber einen TA aufsuchen der das dann macht.
 
  • #10
Okay, ich melde mich auch Mal wieder:
Der Kleine hat seine Augen mittlerweile aufgemacht, ich war wohl wirklich überbesorgt.
LG
 
  • #11
Siehste, alles im grünen Bereich.
Wie gut das es ein Forum gibt :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
22
Aufrufe
10K
Mäusepolizei
Mäusepolizei
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
5
Aufrufe
685
TiKa
TiKa
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben