Katze nur teilweise stubenrein

  • Themenstarter Sumisu1
  • Beginndatum
S

Sumisu1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2010
Beiträge
11
Hallo,
ich weiß, dass es nicht weit unter meinem Thema bereits das gleiche gibt, aber ich wollte nicht unbedingt dort hinschreiben.
Ich habe zwei Katzen, einen Kater, der seit einem Monat ca kastriert ist. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Die andere Katze ist ein Weibchen und ca 4 Monate alt.
Der Kater ist schon seit er 6 Wochen alt war (ich weiß, dass es viel zu Früh ist, in dem Alter das Tier von seiner Mutter zu trennen, jedoch wollte der Bauernhof, von dem wir ihn haben, die Kätzchen unbedingt loshaben und wir hatten Mitleid), die andere Katze ist vom Züchter und wir haben sie mit 13 Wochen bekommen.
Sie sind also beide noch nicht ausgewachsen, aber vom Gewicht und von der Größe her ist alles in Ordnung.
Beide Katzen sind komplett gesund, das haben wir uns vom Tierarzt bestätigen lassen.
Unsre beiden verstehen sich einwandfrei und sind ein Herz und eine Seele, sie gehen gemeinsam auf Entdeckungstour in unserer Wohnung und spielen miteinander. Auch wir spielen oft mit ihnen oder kuscheln mit ihnen, da sie beide auch auf ihre Art auf uns zukommen.
Der Kater ist sehr offen gegenüber jedem Menschen, er kennt keine Scheu und ist sehr selbstbewusst.
Die Kätzin ist sehr ruhig und ein wenig misstrauisch. In unserer Nähe ist sie zahm, sie kommt auch, wenn man sie ruft und sie Lust hat zu kommen :yeah:
Gegenüber anderen Menschen ist sie eher zurückhaltend und lässt sich wenn überhaupt nur ungern einfangen.
Sie sind beide Hauskatzen, haben aber Freigang im ganzen Haus (das Haus ist mehrstöckig und sie haben auch Zutritt in andere, sehr große Räume).
Wir haben zwei Katzenklos, eins offen, das andere mit Haube.
Das mit Haube steht im Wohnzimmer, damit sie dort ihre Ruhe haben, wenn sie mal müssen. Es steht an einem Regal, aber nicht im Eck. Das Katzenfutter steht weiter hinten in der Nähe von einem Fenster, ca 3 Meter weit vom KaKlo entfernt. Das andere ohne Dach steht im Flur, durch den wir aber nur beim Gang zum Bad gehen. Das Katzenstreu ist sehr fein und geruchsbindend, allerdings haben wir auch schon jegliche andere Art von Katzenstreu benutzt und dieses ist jetzt unser neuester Versuch, der bis jetzt erfolgreich zu sein scheint.
Jetzt zum Problem:
Ich habe vor einiger Zeit entdeckt, dass eine von den Katzen, ich vermute die Kätzin, unseren Badteppich als Katzenklo benutzt. Ich hab den dann gewaschen und entfernt, seit dem wird einfach ein Handtuch auf den Boden gelegt, das nach dem Duschen zum Trocken aufgehängt wird.
Jetzt habe ich gestern gemerkt, dass unsere gesamte Wäsche, die im Bad im Wäschekorb liegt (die zum Waschen gehört) nach Urin stinkt. Ich hab die Wäsche jetzt komplett an einen anderen Ort verstaut, wo die Katzen nicht hinkommen.
Jetzt habe ich aber Angst, dass sie sich vielleicht einen anderen Ort suchen. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun könnte bzw woran es liegen könnte ?
Die Katzenklos werden regelmäßig gereinigt, also sobald darin etwas rumliegt und sie wären auch regelmäßig komplett gereinigt. Was könnten wir tun ?
 
A

Werbung

hallo und willkommen hier.

du hast zwar schon einiges beschrieben, dennoch möchte ich dich bitten, dass du diesen fragenkatalog ausfüllst! :)

__________________
Bitte fülle ihn so vollständig und konkret wie möglich aus.

Du ersparst uns und Dir Nachfragen und durch die übersichtliche Gliederung kann man leichter die wichtigen Informationen herauslesen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht
- kastriert (ja/nein)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter
- im Haushalt seit
- Gewicht (ca.)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
- letzte Urinprobenuntersuchung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
- Freigänger (ja/Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
- wie oft wird die Katze unsauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen
 
Also wenn du dir mal meinen Text durchlesen würdest, dann würdest du sehen dass ich den Fragenkatalog als Vorlage benutzt habe und alles in meinen Text eingebaut habe. Danke schon mal :)
 
hallo,

ich würde dir gerne helfen, aber wirklich expertin bin ich nicht.
aber ich finde z.b. merkwürdig, wo eure katzenklos stehen. vielleicht pinkelt sie darum auf wäsche und badvorleger, weil sie einfach auch lieber im badezimmer machen möchte, statt mitten im flur oder im wohnzimmer, das ja eigentlich zum spielen und vielleicht fressen ist, aber nicht fürs geschäft?wie gesagt, ahnung hab ich nicht wirklich. aber probieren würde ich es mal, eins der klos in bad zu stellen.
oder hat sich bei euch was verändert? ist jemand aus- oder eingezogen oder habt ihr weniger zeit als früher für sie?
mehr ideen hab ich leider auch nicht.

lg,
melanie
 
Also wenn du dir mal meinen Text durchlesen würdest, dann würdest du sehen dass ich den Fragenkatalog als Vorlage benutzt habe und alles in meinen Text eingebaut habe. Danke schon mal :)
Ja, es ist bereits alles im Text einigermaßen erläutert, doch für einen Leser ist es generell einfacher, im ausgefüllten Fragekatalog nachzugucken, wenn man auf Einzelheiten eingehen möchte. ;)

Ach bitte, füll ihn doch aus, den ---> Fragekatalog bei Unsauberkeit

Vielen Dank auch! :)

Zugvogel
 
Das wäre schon mal ein Versuch wert :)
Werden wir testen :)
Also ich war letzte Woche nicht so oft zuhause und mein Freund auch nicht, vielleicht lag es dann ja wirklich da dran! Aber was kann man dagegen tun? Irgendwann sind wir schließlich beide berufstätig!!
 
Stellt das Futter weiter von dem Klo weg bitte.

Unbedingt noch ein drittes Klo dazu kaufen.

Und mit dem feinen Steu seit ihr auf dem richtigen Weg.

Wenn weiter eine der Katzen pinkelt wäre es ratsam eine Urinprobe beim Tieratzt zum testen abzugeben!

Und das Mädel bitte auch in näherer Zukunft kastrieren lassen bitte.
 
Werbung:
Okey probieren wir ;)
Die Katze wird schon noch kastriert jedoch hab ich die Züchterin und unsere Tierärztin gefragt, wann wir sie kastrieren lassen sollen weil sie ja noch sehr jung ist. Sie ist eine norwegische waldkatze und da diese erst mit etwa zwei Jahren ausgewachsen sind, haben beide gemeint, wir sollen unbedingt noch warten, da sie eh eine reine wohnungskatze ist und sie dadurch auch nicht von einem Kater ungewollt gedeckt werden kann.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
5K
katrin67
K
J
Antworten
6
Aufrufe
9K
CatzWhisper
CatzWhisper
DeinEngel
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Sibirer
Sibirer
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
T
Antworten
5
Aufrufe
15K
TimmeyUndMimmey
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben