Katze nimmt ab und frisst weniger

• Themenstarter Themenstarter Marie Kanin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diabetes

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marie Kanin

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Familie und ich haben eine 13 Jahre alte Main Coon Katze. Sie war immer gesund. Seit einigen Tagen fällt mir allerdings auf, dass sie immer knochiger wird (vorher war sie auch nicht so dick). Ich mache mir echt Sorgen, da sie schon so alt ist und auch etwas weniger frisst (hatte schon mal solche Phasen, allerdings wurde sie da nicht so dünn). Ich würde sie am liebsten vom TA mal richtig durchchecken lassen, allerdings meinen meine Eltern, sie ist alt, was soll man machen. Ich sehe das etwas anders. Ich überlege an was es liegen könnte. Sie ist sonst munter und kommt immer an. Könnte es vielleicht Diabetes sein? könnte ich sonst einfach mal mit einem Gerät die Blutzuckerwerte testen? Dann wüsste ich wenigstens ob diese in Ordnung sind und wenn sie nicht in der Norm sind, dann sofort zum TA (dann hätte ich wenigstens ein Beweis und könnte meine Eltern überzeugen)? ich will auch nichts falsch machen, nur gar nichts zu versuchen, finde ich auch doof.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

A

Werbung

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Eltern sind, eine Katze mit 13 Jahren ist ungefähr wie ein 65jähriger Mensch - also keinesfalls ein Greis!
Abmagern kann vieles sein, von einfachen Parasiten über Nierenerkrankung, Diabetes, Schilddrüsenfehlfunktion, aber eben auch ein Tumorgeschehen. Wenn sie wenig frißt, kann sie auch "nur" Zahnschmerzen haben. Ein eitriger Zahn kann wie bei uns Menschen auch, schlimme Folgen für andere Organe haben.
Also bitte rede noch einmal mit deinen Eltern!

Sie sind 54 Jahre. Ich habe ihnen auch schon gesagt, was das für ein Quatsch ist, dann dürften alle alten Menschen nicht mehr mit Medikamenten versorgt werden. Ich werde auf jeden fall nochmal mit ihnen reden. Ein Blutbild sollte dann aber schon gemacht werden oder?

Sie sind 54 Jahre. Ich habe ihnen auch schon gesagt, was das für ein Quatsch ist, dann dürften alle alten Menschen nicht mehr mit Medikamenten versorgt werden. Ich werde auf jeden fall nochmal mit ihnen reden. Ein Blutbild sollte dann aber schon gemacht werden oder?

Wie alt bist du?

Katze einpacken; zum Tierarzt und geriatrisches Profil machen lassen + Schilddrüse.

Ich habe ihnen auch schon gesagt, was das für ein Quatsch ist, dann dürften alle alten Menschen nicht mehr mit Medikamenten versorgt werden.
Genau. Gutes Argument!
okay.gif

Ich werde auf jeden fall nochmal mit ihnen reden. Ein Blutbild sollte dann aber schon gemacht werden oder?
Am besten ein Blutbild mit Nierenwerten, Schilddrüse und Fructosamine und die Zähne anschauen lassen. Eine Kotprobe wär auch nicht schlecht, sie kann ja auch Würmer haben. Dazu sammelst du drei Tage lang ein bißchen Kot in ein Gefäß und bringst es mit zum TA.

Also ich bin schon 22. Die Idee mit dem Einpacken hatte ich auch schon. Nur ist mrine Mutter immer da. Das ist das Problem. Ständige Kontrolle. Heute habe ich beobachtet, dass sie ihr Trockenfutter ins Maul nimmt. Versucht es zu fressen, aber wieder ausspuckt. Und dann komisch nachkaut obwohl nichts mehr im Maul ist. Das würde wirklich dafür sprechen, dass was mit den Zähnen ist. Meine Frage. Sie müsste dann unter Narkose oder? Sie lässt sich nämlich nicht so reinschauen 🙁 würdet ihr sie unter Narkose packen? Ich meine wegen dem Alter? Ich habe jetzt auch nochmal mit meiner Mutter heftig diskutiert und wir werden wahrscheinlich nachher zum Tierarzt fahren. Den Kot kann ich extra nochmal zum TA geben

Werbung:
Wenn Ihr das Gefühl habt, dass da was mit den Zähnen nicht stimmt (und es klingt ganz danach), würde ich lieber zu einem darauf spezialisierten Tierzahnarzt fahren. Die findest Du unter www.tierzahnaerzte.de. In der Regel gehen die wie folgt vor: Erst wird Blut abgenommen, um Leber- und Nierenwerte zu checken, wenn da alles okay ist, bekommt Katze eine Narkose und die Zähne werden mit einem speziellen Röntgengerät angeschaut. Das ist deshalb wichtig, weil bei Katzen die Zähne oft von unten her faulen (das nennt sich dann FORL). Von außen kann der Tierarzt also nicht so viel sehen. Auf diese Art und Weise erwischt man gleich alle befallenen Zähne.

Wenn Ihr eh beim Tierarzt seid, würde ich aber auch ein geriatrisches Blutbild inclusive Schilddrüse machen, das sollte man bei Katzen in dem Alter sowieso regelmäßig tun.

Was das Alter angeht: Mein Dicker ist 14+ und ihm mussten vor kurzem Zähne gezogen werden, er hat alles gut überstanden. Unser Tierzahnarzt hat öfter ältere Katzen auf dem OP-Tisch, die sind dann auch schon mal 18 oder 20 Jahre alt.

Meine Frage. Sie müsste dann unter Narkose oder? Sie lässt sich nämlich nicht so reinschauen 🙁 würdet ihr sie unter Narkose packen? Ich meine wegen dem Alter?
zum Reinschauen nicht, der TA schafft das schon 😉 Aber wenn irgendwas ist, braucht sie natürlich eine Narkose.

Ich habe jetzt auch nochmal mit meiner Mutter heftig diskutiert und wir werden wahrscheinlich nachher zum Tierarzt fahren.
Sonst könntest du ja auch selbst die Katze einpacken und fahren? Ich mein, du bist ja kein kleines Kind mehr, das die Erlaubnis der Mama braucht!

Bei meinen kann man auch nur schwer bis gar nicht die Zähne anschauen. Bei der TA klappte das aber bis jetzt jedes mal...😉.

Ob Narkose oder nicht, hängt halt von dem Problem ab. Bei einer meiner Katzen musste der Zahn gezogen werden, das geht halt nur mit Narkose. In einem anderen Fall ließ sich das Problem mit Antibiotika Spritzen lösen.

Ok. Vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde dann nachher zusammen mit meiner Mutter zum TA fahren (ich konnte sie jetzt überzeugen). Ich hoffe jetzt einfach, dass es nichts allzu schlimmes ist.