Katze niest manchmal

  • Themenstarter Maja-Maus
  • Beginndatum
Maja-Maus

Maja-Maus

Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
90
Hallo liebe Katzenfreunde :)
meine kleine Maja hat vor kurzen angefangen ab und an zu niesen, sie hat sich wohl eine kleine Erkältung geholt, vielleicht als sie mal beim Lüften etwas zuviel geschnuppert hat.

Nun meine Frage:
Muss ich mir Sorgen machen, weil sie niest?
Ansonsten ist sie total gesund, sie frisst normal, sie spielt, sie macht alles wie immer.
Auch äußerlich sind keine anderen Krankheitsanzeichen zu sehen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Solange sie nur gelegentlich niest könntest du es mit Immunstimmulanz versuchen. Sprich mit Engystol, Echinacea, Propolis, Zylexis (vom TA) o.ä. . Sollte der schnodder allerdings eine gelb-grünliche Farbe annehmen, sie schlechter fressen oder gar die Nickhaut vor fallen unbedingt zum TA!
 
Danke für den tollen Ratschlag :)
Sorry, dass ich erst so spät antworte, habe leider zu wenig Ziet für das Forum im Moment -.-

Das Niesen hat sich schnell wieder gelegt, war wohl nur eine kleine Erkältung, Maja geht es wieder super :D
 
Niesen selber ist eher eine Funktion des Abwehrsystems, wird ausgelöst durch Fremdkörper, die die Nase (Flimmerhärchen) reizen. Das können Staubpartikel sein, auch mal Sonne im Gesicht, ebenso natürlich Krankheitserreger, die dann mit dem heftigen Schnauben ausgeniest werden.

Wenn 'nur' mal geniest wird, würde ich noch keine Maßnahmen ergreifen, sondern angemessene Zeit abwarten, ob sich das Niesen verstärkt oder ob es nur gelegentliche Säuberung der Nase ist.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

kisu
Antworten
11
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
mubiskus
Antworten
3
Aufrufe
4K
Inki1956
Inki1956
joel+bobby
Antworten
9
Aufrufe
2K
joel+bobby
joel+bobby
M
Antworten
54
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
H
Antworten
16
Aufrufe
4K
HoNeYLe
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben