Katze nach Tierarzt nur noch unterm Bett

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallöchen,

wir waren vorhin mit unseren beiden beim TA zur Auffrisch-Impfung. Schon als die Transportbox zum Vorschein kam, war die kleine unterm Bett. Nicht mal mit Leckerlie oder Spielzeug hervor zu bekommen. Ich musst das Bett dann abdecken und sie in die Box setzen. Beim TA war alles gut, sie hat still gehalten, nicht ein Mauzer, auch ihr Herz hat laut TA ganz ruhig geschlagen (sie hat also nicht aufgeregt gewirkt).
Als wir wieder daheim waren is sie wieder ab unters Bett. Vorhin bin ich kurz ins Schlafzimmer, als sie mich gesehen hat, hat sie mich anmiaut und ist sofort wieder unters Bett. Nichtmal mit Joghurt, oder ihren Lieblingsleckerlies krieg ich sie da raus. Sie schläft auch nicht, sondern hat die Augen auf.
Was ist nur mit ihr los? Beim TA war sie wirklich ganz ruhig. Gut sie fährt nicht gern Auto, aber das ging höchstens 20 Minuten. Wir waren auch schon öfters beim TA, aber so wie heute hab ich sie noch nicht erlebt.
Mit ihrem Bruder ist alles normal, der is schon wieder nur am Motzen :)
 
A

Werbung

Wart ihr vllt in letzter Zeit öfter beim Tierarzt? Denn dann hat sie ggf. einfach nur die Schnauze voll davon.

Wegen dem Verkriechen beim Zeigen der Transportbox: Ich kann nur empfehlen, die Transportbox (mit einer Decke drin) frei in der Wohnung / im Haus aufzustellen - durchweg immer! So sind sie sie gewöhnt und verbinden damit nicht ausschließlich Autofahrt und Tierarztbesuch.
 
Ich mache es genau so.

Die Transportbox steht frei zugänglich mit einer Decke drin in einem Zimmer.

Kommt auch vor dass einer darin schläft.

So nimmst Du ihnen die Angst davor.

Versuch doch mal sie mit einem Spielzeug (Federangel) wieder vorzulocken.

Der TA Besuch hat ihr offensichtlich doch Angst gemacht.
 
also das mit der Box war bei mir auch immer ein Theater. Bis ich herausgefunden hab das es ganz einfach sein kann :D

Hab das Ding in nen alten Kopfkissenbezug getan und ne Höhle aus der Box quasi gemacht. Eig weil ichs Windgeschützt haben wollte für unterwegs wenns kalt wird - bis Caspar auf einmal freiwillig rein ist und drin geschlafen hat. Und schon is es ne Spur leichter ihn reinzubekommen wenn mal was am Plan steht..
 
Das komische ist nur: Früher war das nie ein Problem. Und es ist ihr auch bis jetzt nix "schlimmes" oder schmerzhaftes beim TA widerfahren. Ihr Bruder zum Bsp. wurde das letzte mal beim TA richtig geärgert. Nickhaut mit der Pinzette vorziehen, Zahnstein abkratzen, Spritze, Augentropfen, also das volle Programm :) Sobald ich die Box vorhole, springt er rein und bleibt drinnen sitzen :D
Boxen in der Wohnung stehen lassen ist an sich ne gute Idee. Aber bis jetzt wohnen wir hier auf 65qm, da wirds dann doch ein bisschen eng.
Vielleicht liegts auch einfach nur am Auto fahren und nicht am TA selbst. Im Auto ist großes Mauzkonzert, beim TA sind die zwei dann ruhig (die muss man nicht mal festhalten wenn sie auf dem Tisch sitzen)

Naja, ich werd in den nächsten Tagen mal bisschen mit der Box "trainieren", soweit es möglich ist :)
 
stell die Box einfach mal unter nen Tisch oder Stuhl oder sowas und leg eine Decke drüber das es ne Dunkel Höhle wird. Viele Katzen stehen da doch so drauf...vielleicht noch Baldrian oder Katzenminze rein oder Leberwurst oder sowas...

Allerdings hats meiner nich mal für Leckerlies gemacht. Meiner geht nur rein wenn ich nen alten Kopfkissenbezug drüber mach. Selbst mit Gewalt wirds nix. Aber kaum pack ich die Box in den Bezug: schwuppsduwupps, Katerchen drinnen. Aber tröste dich, das fahren (mit Bus) mag meiner auch net. Entweder er is winzig klein und still wie ein Toter oder er jauuuuuuult alles zam....
 
Wir waren auch schon öfters beim TA, aber so wie heute hab ich sie noch nicht erlebt.
:)

Hallo,

ich nehme mal an, sie hatte einen schlechten Tag. Da waren vorher wahrscheinlich schon Stresssituationen, die Du gar nicht weißt. Keine Gedanken machen, Katze sich erholen lassen. Die kommt sicher von selber wieder unter dem Bett vor...

Ich mache da mit Paulo kein großes Brimborium, wenn es darum geht, den Tierarzt zu besuchen. Er wehrt sich vor der Transportbox auch vehement. Da gehe ich dagegen, denn es geht um seine Gesundheit. Und Autofahren hasst er wie die Pest. Und nach dem Tierarzt versteckt er sich zunächst einmal immer unter dem Bett und sieht regelmäßig aus, als sei es ihm sehr, sehr schlecht. Ich biete ihm dann auch Leckerli an, die er aber dankend ablehnt, aber ich lasse ihn einfach, bis er wieder hervorkommt. Beim Tierarzt selbst ist alles ganz ruhig, nur danach benimmt er sich immer etwas sehr sonderbar.

Ich denke wirklich, Deine Katze hat einen schlechten Tag erwischt für einen Tierarztbesuch. Alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße,

Paulone
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
moest
M
T
Antworten
13
Aufrufe
544
teufeline
teufeline
Moosmutzel_86
Antworten
7
Aufrufe
814
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben