Katze nach Kampf dicke Pfote

  • Themenstarter Lesemaus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dicke pfote katze kein tierarztbesuch möglich

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lesemaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Vor über zehn Jahren ist eine Katze zu uns gekommen und kommt auch immer wenn Sie Lust hat. Wir haben sie Minkie getauft. Jetzt hat sie vor ein paar Tagen mit einem Kater gekämpft. Danach ging es ihr soweit gut.

Doch jetzt hat sie vor zwei Tagen, schon wieder gekämpft. Dies mal wissen wir aber nicht mit was für einem Tier. Sie hat eine dicke rechte Vorderpfote und dreht sie auch nach innen und belastet sie auch nicht. FRessen und trinken tut sie aber nicht so viel wie sonst.

Jetzt aber das Problem da sie keine Hauskatze ist und der Tierarzt im nächsten Ort ist kriegen wir sie dort nie hin?

Was sollen wir jetzt tun?

Bitte um Antwort.

Gruß Lesemaus
 
A

Werbung

Einfangen, in eine Transportkiste stecken und ab zu TA.

Vielleicht ist es ein Biss - der muss unbedingt behandelt werden.
 
Es kann gut sein, dass die Arme eine Bissverletzung an der Pfote hat, die sich jetzt entzündet hat. So etwas muss unbedingt mit Antibiotika behandelt werden. Um einen Tierarztbesuch werdet ihr nicht umhinkommen. Was spricht dagegen, sie zum Tierarzt zu bringen? Lässt sie sich nicht anfassen?
 
Nicht unsre Katze

Sie lässt sich niemals in eine Transportbox stecken geschweige denn dann vom Tierarzt untersuchen lassen. Machen Tierärzte vieeleicht auch Hausbesuche?
 
Kommt sie denn bei euch ins Haus oder ist sie nur im Garten? Es gibt wohl auch Tierärzte, die Hausbesuche machen, aber dazu müsst ihr die Katze ja auch einfangen.

Hast du eine Transportbox? Dann kannst du zum Beispiel versuchen, sie darin zu füttern - vielleicht geht sie schon mit einem Leckerli rein. Wenn alle Stricke reißen, kannst du dir vielleicht vom Tierschutz eine Katzenfalle ausleihen.
 
Sie lässt sich niemals in eine Transportbox stecken geschweige denn dann vom Tierarzt untersuchen lassen. Machen Tierärzte vieeleicht auch Hausbesuche?

Es gibt TA die auch Hausbesuche machen. Ob das in dem Fall so gut ist, weiß ich allerdings nicht. Wenn sie eh so scheu ist und dann im Haus untersucht wird (negative Panikerfahrung) lässt sie sich vielleicht gar nicht mehr anfassen.

Versuch sie einzufangen und dann in die Box zu stecken. Vielleicht bekommt ihr es so hin: Wenn sie im Haus ist lockt ihr sie in ein Zimmer, in dem sie sich nicht verstecken und nirgends hochklettern kann. In eine Ecke des Raumes stellt ihr die offene Transportbox. Nun langsam - ganz langsam - hinter der Katze hergehen. Sie quasi verfolgen. Irgendwann erkennt sie die Box als Rückzugsort und geht hinein. Manchmal hilft es noch, die Box mit einem Handtuch etc. abzudecken, damit sie dunkel ist. Ihr braucht dafür aber wirklich Geduld und Zeit!

Wie sie sich beim TA verhält weiß man vorher nie. Vielleicht mutiert sie zum Lämmchen oder auch nicht. TA wissen aber in der Regel wie sie damit klar kommen.

Auf jeden Fall muss die Katze einem TA vorgestellt werden, egal wie!
 
Ja, um die Situation beim Tierarzt musst du dir erstmal keine Gedanken machen. Als meine Katzen soch sehr scheu waren und es auch superschwierig war, sie in die Box zu bekommen, haben sie sich beim TA absolut ruhig verhalten - quasi erstarrt vor Angst. Und selbst wenn nicht, Tierärzte kenne das Problem und sollten es händeln können.
 
Werbung:
Ok

Danke. Ich werde mir eine Box besorgen und es versuchen. Werde dann schreiben ob es geklappt hat.

Gruß Lesemaus:(
 
Auch wenns schwierig ist, versuche selbst ganz ruhig zu sein, deine Aufregung und Hektik wird sich sonst auf die Katze übertragen.

Viel Glück, ich drück dir die Daumen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
5
Aufrufe
307
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmäuschen
F
darkidark
Antworten
28
Aufrufe
34K
abraka
abraka
H
Antworten
3
Aufrufe
20K
Häxli
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben