Katze montiert Sesselleisten ab

  • Themenstarter Ina1985
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sesslleisten
Ina1985

Ina1985

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2014
Beiträge
17
Hallo alle zusammen,

meine Katze (2 Jahre) montiert mir seit Wochen die Sesselleisten ab.

Ist ein Klicksystem. Schrauben will ich mir ersparen, Nägel halten nicht wegen der Wand und Silikon wird zu wenig sein.

Irgendwelche Ideen oder kennt ihr das Problem auch?

PS: Ich hab 2 Katzen, sie ist nicht alleine und kein Freigänger (Ich wohn in der Stadt mit viel Verkehr)
 
A

Werbung

Hallo Ina,

entschuldige bitte,aber was sind Sesselleisten? Oder meinst Du Sockelleisten?

Meine Katertiere "spielen" hier gerne mit der Leiste unter der Terassentür,weil die wohl so lustig zurückschnappt,wenn man die mit den Krallen vorzieht. Hier hat es geholfen das Ding mit Zitrone einzureiben...viele Katzen mögen Citrusgerüche nämlich überhaupt nicht.

Vielleicht wäre das ja mal einen Versuch wert?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ja, Sockelleisten :)
Danke für den Tipp, ich werds mal probieren
 
Ja, Sockelleisten :)
Ich befürchte deine Katze hat ein Hobby.
Sam hat das mit den Sockelleisten der Küche gemacht. Solange daran ‚arbeiten‘ bis sie rausgehen, unter die Küche schauen und dann gehen. Bevorzugt nachts.
Wir haben das dann damit beendet das wir die Leisten entfernt haben.

Vielleicht kannst Du die Leisten für ein paar Tage entfernen und sie verliert das Interesse verliert.
Oder andere Sachen zum fummeln danebenstellen.
 
Meine hat auch in der Küche die Sockelleiste entfernt, das hat sie regelrecht gestört, wenn die oben war 😀

Da hilft nur richtig befestigen oder was Schweres davorstellen, nach einiger Zeit hat sie es vielleicht vergessen, so war es bei uns..

Nur den Kühlschrank und den Gefrierschrank macht meine Kleine immer noch auf, meist nachts oder wenn wir nicht da sind 🙈
 
Ja, definitiv ein neues Hobby.

Leider sind die Leisten in der ganzen Wohnung. Tlw. sind sie schon weg (eine hat sie hinter den Kasten geschoben, kleinere sind in der Lade). Wir stellen eh schon Sachen davor aber dann sucht sie eine andere. Und in der Nacht ist es echt schon mühsam....
 
Wir stellen eh schon Sachen davor aber dann sucht sie eine andere. Und in der Nacht ist es echt schon mühsam....
Hi,
die Frage ist ja, warum sie das macht. Ist es vor allem nachts? Hat sie Hunger? Hat sie rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter?
 
Werbung:
Ja wenn ich das wüsste. Hab sie gefragt aber es kam nur ein fragendes "Miau" :)

Nein, bis jetzt hauptsächlich am Tag. Die letzte Nacht war aber Rekord. Ja, hat immer Zugang zu Nassfutter und wenn ich arbeiten geh und vorm schlafen gehn gibts immer Trockenfutter als Leckerli.
 
Wir haben auch so Kandidaten, die Sachen gerne aufbrechen. Diese Objekte haben wir dann entweder mit Zitrone eingerieben oder Panzertape drangemacht, damit sie die nicht aufkriegen. Wobei ich mir das bei Sockelleisten etwas erschwert vorstelle... und hässlich, vorallem wenn sie es überall machen. 🙈
Ggf. sonst ein Intelligenzspielzeug anbieten, das eine ähnliche Funktion hat? Manchmal hilft es, den Fokus der Katze umzulenken. Seitdem unser Kieran entdeckt hat, dass er anstelle von unserer Deko auch kleine Bälle durch die Wohnung schießen kann, ist er recht zufriedengestellt damit.😅
 
  • #10
Auch nach dem Spielen mit uns oder Nala geht sie schnurstracks wieder zur Sockelleiste. Manchmal isst sie, demontiert, isst, demontiert, isst,.... im 5 Minuten-Takt

Welches Spielzeug kannst du empfehlen?
 
  • #11
Kann da auch was sein, was sie riecht? Schimmel, irgendwelche Viecher🧐. Fummelt sie immer die selbe ab oder arbeitet sie sich durch den Raum 🙈
 
  • #12
Es ist nicht wichtig für das Problem der TE, aber bei uns in AT heißen die Sockelleisten auch "Sesselleisten" 😄
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Quartett und Minki2004
  • #13
Welches Spielzeug kannst du empfehlen?
Bei unseren Katzen kamen Spielzeuge gut an, die mit Fummeln zu tun hatten. Meist Bretter oder Spielzeuge, wo die Katze ihre Pfote wo reinstecken muss, um an die Belohnung zu kommen.
Wenn eure Katzen gerne die Sockelleisten abziehen, könnte das vielleicht eine Alternative sein, die davon ablenkt und es gibt dafür sogar eine Belohnung.😊
 
  • #14
Kann da auch was sein, was sie riecht? Schimmel, irgendwelche Viecher🧐. Fummelt sie immer die selbe ab oder arbeitet sie sich durch den Raum 🙈
Durch die Räume also kanns das nicht sein.

Heute in der Nacht hat sie die mit einem Schrauben in der Wand befestigte Halterung rausgerissen ....

Werde jetzt die nächste von ihr attackierte Leiste mit Zitrone behandeln. Bis jetzt ist sie brav. Mal schaun wie lang :)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #15
Hier hat es geholfen das Ding mit Zitrone einzureiben...viele Katzen mögen Citrusgerüche nämlich überhaupt nicht.
Vielen Dank für den Tipp. Bin gestern mit einer halben Zitrone über die Sockelleisten und in der Nacht war Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #16
Hallo alle zusammen,

meine Katze (2 Jahre) montiert mir seit Wochen die Sesselleisten ab.

Ist ein Klicksystem. Schrauben will ich mir ersparen, Nägel halten nicht wegen der Wand und Silikon wird zu wenig sein.

Irgendwelche Ideen oder kennt ihr das Problem auch?

PS: Ich hab 2 Katzen, sie ist nicht alleine und kein Freigänger (Ich wohn in der Stadt mit viel Verkehr)
Zwar bin ich mit dem Wort "Sesselleisten" auch nicht ganz vertraut, aber kennst du diese Doppelklebestreifen von Tesa? Die sollen angeblich sogar ganze Regale halten können. Vielleicht damit befestigen?
 
  • #17
Wir haben auch so Kandidaten, die Sachen gerne aufbrechen. Diese Objekte haben wir dann entweder mit Zitrone eingerieben oder Panzertape drangemacht, damit sie die nicht aufkriegen. Wobei ich mir das bei Sockelleisten etwas erschwert vorstelle... und hässlich, vorallem wenn sie es überall machen. 🙈
Ggf. sonst ein Intelligenzspielzeug anbieten, das eine ähnliche Funktion hat? Manchmal hilft es, den Fokus der Katze umzulenken. Seitdem unser Kieran entdeckt hat, dass er anstelle von unserer Deko auch kleine Bälle durch die Wohnung schießen kann, ist er recht zufriedengestellt damit.😅
Hast du irgendwelche negative Erfahrungen mit Zitronen gemacht? Schmutz, Schimmel, Fliegen etc? Es gäbe nämlich bei mir vielleicht auch eine Verwendung aber habe mich noch nicht getraut.
 
  • #18
Hast du irgendwelche negative Erfahrungen mit Zitronen gemacht? Schmutz, Schimmel, Fliegen etc? Es gäbe nämlich bei mir vielleicht auch eine Verwendung aber habe mich noch nicht getraut.
Leider lieben Fliegen Zitrone. Zumindest Fruchtfliegen und die kleinen Varianten, die man öfters mal sieht, wenn man im Sommer Essen draußen lässt. Also nicht zu empfehlen, wenn man große Flächen damit behandeln muss, sollte man direkten Zitronensaft nehmen, weil die Fliegen aktuell rauskommen.
Schimmel hält sich in Grenzen. Man muss es natürlich regelmäßig reinigen & neu auftragen, wenn die Katzen über lange Zeit drangehen, denn lässt man den Zitronensaft einfach die ganze Zeit drauf, kann sich auch Schimmel ansetzen.
 
  • #19
... vielleicht täte es auch Pfefferminzöl statt Zitronensaft?
 
  • #20
Oderr aber Feliway Classic als Spray. Das nutzt man auch, um das Kratzen an der Couch zu verhindern/unterbinden. Das macht den Bereich geruchsneutral ( glaub ich). Bei uns hat das prima geholfen. Muss nur ab und an wieder neu eingesprüht werden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
jani1975
J
K
Antworten
6
Aufrufe
623
Kratzbaum123
K
S
Antworten
9
Aufrufe
642
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben