Katze mit zu Besuch nehmen

  • Themenstarter Bobbyy
  • Beginndatum
B

Bobbyy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2016
Beiträge
13
Hallo liebe Katzenfreunde,

mich würde mal eure Meinung interessieren.. Und ich weiß ihr seid alle sehr Tierlieb und manchmal wird etwas bewertet ohne individuell die Katze zu betrachten. Also meine ich nicht böse. Freue mich auf Pro und Contra.

Und zwar besitze ich die wunderschöne Katze Leonie. Diese ist leider seit 2 Wochen allein, da ihre erste Spielgefährtin eine Katze für draussen ist, da sie zu spät im im Alter von 2 - 2,5 Monaten dort auch gefunden wurde. Also mussten wir uns schwerenherzens trennen.
Die nächste war sehr krank.... Alles sehr traurig. Sie schläft bereits.

Naja ich wollte mich eigentlich kurz fassen. Leonie ist nun 3,5 Monate alt und sie ist die aller beste. Sie ist offen, verspielt, verschmust, lustig, lieb, neugierig, und einfach blauäugig was ich so toll finde. Sie hat die Überfahrt vom Tierheim zu uns in ein neues Reich mit bestehender Katze so wunderbar überstanden.
Keine Berührungsängste bei uns oder Katze oder der neuen Wohnung. Direkt bekundet. Die erste Katze hat sie auch direkt bekundet. Kein ärger kein stress. Zwar musst du dich super kümmern und viel spielen weil sie hammermäßig gut drauf ist aber auch die ruhigen Momente hat sie wie gesagt.
Sie hatte Würmer... ihr Imunsystem ist aber auch der Wahnsinn. Hat sie nciht gekümmert. Die ist und bleibt wie sie ist.
Wurmkur hat sie auch schon wieder gesund gemacht.
Dann hat sie eine Verletzung am Auge, keiner weiß woher und auch das steckt sie weg ohne iwelche Bemerkungen.
Genau wie jetzt der Pilzbefall als positiv angesehen wurde. Merke ich oder meine Freundin iwas ? Nein :omg:
Sie bleibt weiter einfach toll und wir behandeln sie natürlich.
Ihr müsstet sehen wie ich auf dem Balkon sitze, diesen Text schreibe, sie auf dem Balkon spielt und sich dann ganz gemütlich in meinem Schoss legt :muhaha::muhaha:

Naja was ich eigentlich fragen möchte oder eure Meinung hören möchte....
Letztes mal nach dem Tierarzt musste ich noch zu meinen Eltern und habe sie natürlich aus dem Auto mit reingebracht.
Sie ist einfach grün hinter den Ohren und so neugierig und ich habe sie einfach rausgelassen. Ich habe schon immer gesagt die würde sich mit allen verstehen. Sie würde auf einen Hund zugehen ganz sicher. Kann sein dass er das nciht mag aber Leonie würde das wahrscheinlich nicht mal merken dass der Hund nicht will :omg: Natürlich lässt sie es wenn sie das merkt aber sie hat keine Angst. Letztes mal hatte ich eine Party. Sie hat es geliebt mit allen zu spielen. ( Keine Sorge keine riesen laute Fete)
Ich glaube sie hätte Lust auf vieles und sie ist hart im nehmen.
Ich glaube in de, letzten Monat 4 mal beim Doc.. Für sie ein Kinderspiel.

Ich frage mich, kann ich sie mit zu meinen Eltern nehmen wenn sie sonst alleine wäre?
Man sagt ja Katzen gewöhnen sich an zu Hause. Und mögen es nicht in neuen Revieren oder sowas in der Art. Ich habe das Gefühl sie würde es mögen.
Achso. natürlich hatte ich sie rausgelassen bei meinen Eltern. Sie hat direkt alles bekundet.

Ist sowas schlecht für sie? Aber wirklich schlecht und nicht weil man aus Büchern hört Katzen mögen sowas nicht.
Wie sind eure Erfahrungen?
Kann man eine Katze auch mal wohin mitnehmen?
Ich weiss unüblich aber ich traue meine Katze alles zu :yeah:
Und wenn ich sehe sie versteckt sich weil sie Angst hat dann würde ich natürlich sowas nciht mehr machen aber wenn man ihre Neugierde und evtl auch spaß sieht ? Ich würde das machen ..
Ich würde sogar mit ihr rausgehen und glaube sie würde mir nicht weglaufen :omg::omg: (kleine Übertreibung - aber noch glaube ich an alles)
Ich träume viel aber sie ist wirklich toll und läuft mir auch in der Wohnung gern mal überall hinterher.

Also wie sind eure Erfahrungen?
Muss man aufpassen?
Auf was?
Würdet ihr das niemals tun?
Oder kommt es auf den Charackter an?
Ich wohne im zweiten Stock. Sie ist auch immer sehr gerne auf dem Balkonspielen... Ich will sie wenn sie alt genug ist ganz vielleicht rauslassen. Die Mutter von einem Freund die auch in dem Mehrfamilienhaus wohnen haben das früher gemacht.
Und wenn haben die Nachbarn die Katze in den Flur gelassen und die Katze hat vor der Tür gewartet bis jemand kam oder an der Tür gekratzt :yeah:
Meine Oma hat damals auch ihre Jungkatze mit zu meinen Eltern zu Besuch genommen und die ist frei im Garten rumgelaufen, hätte abhauen können.. naja und jetzt ist sie wieder da auf ihrem Bauernhof und geschadet hat es anscheinend nicht..

Ich sags euchdiese Katze hat mein Leben echt schön gemacht. Hatte noch 0 Probleme. Haben sie mit 8 Wochen bekommen .. Die 6/7 Wochen jetzt kommen wir schon so lang vor.
Die hat ncoh nie iwo hingepinkelt (die anderen schon) nie Dreck gemacht, lässt krallen weg beim spielen und ist einfach super lieb.
Ja und Grün und Neugierig :D

Ich glaube ich könnte ein Buch über sie schreiben...:yeah:

Danke euch fürs Lesen.

Gruß

Bobbyy
 
A

Werbung

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Katze sich so verhält, weil sie einsam ist und keinen Artgenossen hat. Also: zweite Katze dazu.

Auf das rausgehen und das mit dem Hund...ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Davon abgesehen, dass sie dafür eh noch viel zu klein ist, was, wenn sie sich erschreckt, wegläuft und unter dem nächsten Auto ist? Und ein genervter Hund hat ihr schnell mal eine gewischt, wenn er Katzen nicht gewöhnt ist.

Ich persönlich würde sie auch nicht zu Besuchen mitnehmen.

Ist der Balkon wenigstens gesichert?
 
Hallo, ich bin ja auch noch ganz frische katzenanfängerin. Aber ich würde nie auf die Idee kommen,meine Katzen irgendwo zu Besuch mitzunehmen. Allein das tägliche verhalten meiner Katzen verrät mir, dass sie damit todunglücklich wären. Mein Kollege nimmt seine zwei bkh auch immer übers Wochenende mit zu seinen Eltern, kann mir aber nicht wirklich vorstellen kann, dass die das toll finden. Meine Katzen finden schon einen neuen Blumentopf auf der Terrasse blöd und sie verhalten sich, als ob sie komplett neu eingezogen wären. Mag aber nur mein empfinden und meine Meinung sein.
 
Deine Katze genötigt zwingend eine Freundin im gleichen Alter .
Dies ist momentan das wichtigste, worüber du für Gedanken nichts musst und wo Handlungsbedarf besteht.
..lass dann die zwei Katzen besser zu Hause.
 
Eine Katze mit Pilz würde ich schon mal nirgendwohin mitnehmen.
Der ist nämlich hoch ansteckend.
Außerdem haben sie noch kein voll entwickeltes Immunsystem.
Vor allem wenn sie noch nicht grundimmunisiert, d.h. geimpft sind.

Ich weiß nicht wie lange du zu deinen Eltern willst aber du kannst sie auch auf keinen Fall länger alleine lassen.

Es ist normal, dass Katzen in dem Alter so auf alles zugehen wenn sie Menschen gewohnt sind. Genau darin liegt aber auch die Gefahr.
Weil sie Gefahren noch Null einschätzen können kann unheimlich viel passieren.

Und wenn der Pilz weg ist, muss da schnellstmöglich eine zweite Katze dazu.
Einzelhaltung bei Kitten geht gar nicht.
 
Hab noch etwas vergessen, Würmer, Pilz usw. sind kein Zeichen für ein gutes Immunsystem sondern für ein schlechtes.
 
Hi,

Du bist ja ganz hin und weg von deiner Katze :D
Find ich schön. Zum Thema Besuch kann ich dir nicht helfen. Meine hab ich noch nie irgendwo hin (außer tierarzt) mitgenommen. Würden sie auch nicht mitmachen.
Meine Katzen sind alle mit unserer Sternchen Hündin ausgekommen. Aber das war was anderes, gestern z.b. sah ich den Hund meiner neuen Nachbarn bei uns, ich mag ja Hunde aber hab ihn trotzdem sicherheitshalber verjagt da unser oldie sich draußen nicht wehren kann und ich nicht weiß wie der hund auf Katzen reagiert. Hoff das war ne einmalige sache.
Was hatte denn die kranke Katze? Und was genau war am Auge ne Verletzung oder eine Entzündung?
Ich würde in naher Zukunft mal die kleine durchchecken lassen. Ihr immunsystem scheint wirklich ziemlich schlecht zu sein. Glaub aber einige Tests sind erst ab 6 Monaten aussagekräftig.
 
Werbung:
Hallo Bobbyy,

Ich sags euchdiese Katze hat mein Leben echt schön gemacht. Hatte noch 0 Probleme. Haben sie mit 8 Wochen bekommen .. Die 6/7 Wochen jetzt kommen wir schon so lang vor.
Die hat ncoh nie iwo hingepinkelt (die anderen schon) nie Dreck gemacht, lässt krallen weg beim spielen und ist einfach super lieb.
Ja und Grün und Neugierig :D

Schön, dass Deine Katze Dein Leben schön gemacht hat.
Deshalb sollte es selbstverständlich sein, dass Du auch ihr Leben schön machst. :)

In Deinem anderen Thread wurde Dir erklärt, warum eine gleichaltrige Zweitkatze wichtig ist. Das hat sich bei dieser schönen kleinen BKH nicht geändert.

Leonie braucht keine Besuche bei anderen Menschen und an anderen Orten. Sie braucht eine Artgenossin, mit der sie Zuhause spielen kann.
 
Hallo Bobbyy,

Was ist denn mit der kleinen Mini passiert, die ihr zuerst hattet? Für die ist Leonie doch als Freundin geholt worden - hab ich doch richtig im Kopf, oder? :confused:

Im Moment, wo sie mit dem Pilz und diversen anderen Wehwechen zu kämpfen hat, würde ich Leonie wohl auch noch keine neue Freundin dazu setzen - erstmal sollte sie gesund sein und auch kein anderes Kätzchen anstecken können. Sobald sie wieder fit ist, solltet ihr aber dringend wieder ein zweites Kätzchen dazu setzen.

Dass sie so an dir hängt zeigt schon, dass sie eigentlich dringend kätzische Gesellschaft bräuchte.

Zum Mitnehmen zu den Eltern wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Manche Katzen verkraften Ortswechsel deutlich besser als andere - ständig würde ich es aber nicht machen und schon gar nicht im Moment, wo sie gesundheitlich eh angeschlagen ist.
 
  • #10
Grundsätzlich finde ich das bei Katzen unangebracht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Tiere gibt, die da völlig entspannt sind. Ich bin sicher, mein Boomer wäre auch so ein Kandidat. Der wäre vermutlich begeistert. Aber ich denke, das sind ganz ganz große Ausnahmen.
 
  • #11
Das Thema Katzenfreundin fúr die kleine wurde hier ja schon deutlich besprochen.

Zum Thema das Tier mitnehmen - du kannst sie von klein auf daran gewöhnen, flexibel zu sein. Wenn du das konsequent durchziehst, wird die Katze das mitmachen ohne gestresst zu sein. Ich kenne Katzen, die entspannt mitfliegen und am Flughafen ruhig an der Leine alles erkunden. Ebenso kenne ich Katzen, die übers Wochenende mit ins Wochenendhaus genommen werden. Aber das ist Gewöhnung und Vertrauen.

Mit meiner Katze Felisa kann ich das mit einem Kurzbesuch (Kaffee trinken oder so) nicht machen - die ist zu scheu und dann zu gestresst. Mit meinem Kater dagegen geht das. Den Kater habe ich öfter mal zu meinen Eltern mitgenommen und er war immer sehr positiv und freudig. Ihn hatte ich aber auch als Kitten schon an soetwas gewöhnt. Diese räumliche Flexibilität kann helfen, wenn du das Tier/die Tiere mal für eine Urlaubszeit in Betreuung geben musst. Meine beiden gebe ich des öfteren wärend meiner längeren Abwesenheiten zu einem Freund. Für meine Felisa ist sowas schon eine Überwindung, doch da sie mittlerweile den Katzensitter gut kennt, entspannt sie sich nach einer Schreckstunde dort - auch weil Katerchen entspannt ist und weil es eben immer derselbe Ort ist.

Ach ja, aber die Tiere müssen gesund und geimpft sein, wenn du sie vergesellschaftest und wenn du sie zu Besuch irgendwo mit hin nimmst und auf Flexibilität trainierst. Das ist die Voraussetzung für ein langes und glückliches Leben!

Gut dass du wg Pilzbefall und Parasiten behandelst! und dass du verliebt in das Tierchen bist, kann ich gut verstehen - die eigene Katze ist doch immer die tollste!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll..

Also einige gehen darauf ein dass Leonie eine zweite Katze braucht. Das ist richtig. Das war auch nie anders gedacht und auch garkein Thema in diesem Thread..
Ich hab euch ja erklärt, dass Fehler der Tierheime vorausging weswegen wir eig jede Woche einmal iwo hin mussten.. weswegen unsere kleine jetzt auch allein ist. Ich hatte 2. wurden nur leider etwas falsch vermittelt und dass sie eine Freundin dazu bekommt steht außer Frage.
Ja hinterherlaufen ist ein Indiz fürs vereinsamen. Aber durch diesen Satz braucht man nicht denken sie tut nur das. Sie spielt allein mit mir, chillt genau so viel und ist halt gerne in meiner Nähe. Zurecht :D
Ich merke auch oder weiß obwohl sie gut drauf ist, dass sie mit einer zweiten noooooch besser drauf wäre.

Deswegen das Thema ist klar, nur wie einer von euch schon anmerkte, ich hole jetzt grad keine zweite dazu so lange noch etwas vom Pilz vorhanden ist ...

Und so einfach ist das auch nicht wenn man zuvor von 2 Tierheimen sehr enttäuscht wurde..

.

Zum Thema mit zu Besuch nehmen, keine Sorge :D
Ich habe nciht vor sie ständig iwo mit hinzunehmen. Es war einfach eine allgemeine Frage mal ob das geht, ungesund ist und warum ungesund ?
was kann mit den Katzen passieren? werden die unsicher verwirrt oder was passiert im Kopf? oder passiert garnichts wenn sie sich drauf einlässt? Und weil Erfahrungen gesagt haben die meisten Katzen sind scheu woanders muss das auf meine zutreffen? Kann meine nicht ein ganz anderen Charackter haben? und ich glaube sie ist flexibel.. war sie von anfang an und sie hat schon viele Touren hinter sich bezüglich TY etc.
Das mit meinen Eltern kam einmal vor und ich wollte sie einfach rauslassen und hab mich gefragt ob ihr das schadet. oder wenn sie es dankend annimt ob es dann ok ist ?
ich will das nciht jeden Monat machen.... allgemein wollt ich das einfach mal wissen ob was schlimmes passieren kann oder wenn das mal 1 2 3 mal im Jahr passiert und sie offensichtlich kein problem damit hat ob dann alles gut ist :)

Ich möchte sie nciht daran gewöhnen nur wissen wenn ich merke dass es ihr gut dabei gehen würde ob das ok ist oder was ihr davon haltet .

Ja unsere kleine Mini ....
Zu ihr hatte ich geschrieben dass wir für sie und uns gemerkt haben dass sie raus muss. Das haben wir dem TH auch so gesagt. Man merkt es..
Sie hatte sich unwohl gefühlt, die neue dann also Leonie heftig verprügelt :D
aufs Bett und auf die Couch gemacht und den ganzen Teppich vollgepinkelt, der ist sehr groß im Wohnzimmer und sich einfach nicht gebessert.. Die möbel sind aufgequollen das war nciht schön für uns. Für sie war es nicht schön bei uns gefangen zu sein glaube ich. Wie gesagt, sie wurde glaube mit ca 10 Wochen draussen und verstoßen von der Mutter gefunden. Da soll es schwieirg werden sie als reine Wohnungskatze zu halten. Für sie ist es besser gewesen woanders untergebracht zu werden.. das denke .
Mein Herz schmerzt auch immer noch sehr weil das wirklich meine eigene erste Katze war und ich viel Kraft investiert hatte... Es ist sehr traurig.
Genau wie mit der Polly die wir dann als Ersatz geholt und als Spielkameraden für Leonie geholt hatten, gleich alt aber zurückgeblieben da sie in jungen Jahren Katzenschnupfen hatte...
Wir oder ich hatte mir zur Aufgabe gemacht weil ich mich auch da direkt in das Kätzchen verguckt hatte, sie aufzupäppeln dass sie auf ihrer Weise wieder Kraft und Spaß am Leben bekommt..
Gleich alt aber schon um einiges kleiner als Leonie.
Sie war sehr anhänglich und hat sich immer auf dich drauf gelegt udn angelegt und hat sich sicher bei uns gefühlt. Aber sie war noch krank.. das TH meinte sie wäre bereits kerngesund.
Das habe ich zu Anfang auch geglaubt.
Aber vom ersten Tag 3 Wochen durchfall und mehrere TA Besuche etc kann nicht gesund sein. Ich wusste iwas muss noch in Ihr stecken und ich glaube das war einiges. Ich habe sie wieder zurückgeben müssen und meine Freudin hat sehr viel geweint, denn sie hat sich iwie in die kleine Polly versetzt und ich so vom Typ in Leonie. Was mich aber auch sehr traurig gemacht hat alles... Vorallem all diese Umstände und was wir versucht haben alles zu tun.
Wir haben sie zurückgegeben dass sie krank vermittelt und bitte ne grunduntersuchung bekommen soll und wenn sie wirklich gesund ist wir sie wieder aufnehmen würden. Weil was wir zuvor schon gemacht haben alles sehr teuer war und das ja eigentlich nicht geht was das TH da gemacht hat ..
Ich wusste dass es so kommt.... Ein paar Tage später kam die schlechte Nachricht dass sie sehr krank und noch oder wieder oder ich weiss nicht das TH wollte nicht ganz damit raus schnupfen hatte und dass es nciht bessser wurde mit dem durchfall und alles mögliche.. Sie haben sie nicht mehr aufgeweckt.

Alles sehr traurig aber Leonie gibt uns Mut und wir wollen unbedingt eine zweite dazu holen. Nachdem der Pilz ganz weg ist.

Also mit Imunsyste mdas das der wahnsinn bei ihr ist, da meinte ich es so, dass sie jetzt schonmal ein paar wehwehchen hatte aber sie sich in ihrer stimmung nie verändert hat. man merkt nciht dass sie krank ist. deswegen dachte ich sie hätte ein gutes immunsystem :D
und den ganzen mist den leonie hatte den hat sie leider teils auch von polly bekommen...

Ich mache keine experimente mit der kleinen . ich werde sie niemals an einer leine führen :D ich werde sie nur iwann wenn sie alt genug ist langsam darauf trainieren auch mal rauszugehen. 100 prozent sicher bin ich da aber auch noch nicht :) aber würde ich gerne. wobei meine freundin angst hat bwzüglich der täglichen gefahren. zurecht.

ja und ständig mit ihr weg möchte ich nicht. war einfach interessiert an eure erfahrungen und nicht dieses simple nein das ist ungesund. ja woher weiss du das denn ? weil ich denke jede katze ist anders vom charackter und kann man alles verpauschalisieren?
Katzen mögen kein wasser heisst es immer. stimmt ja auch nicht. meine zb schon und ich denke von euch auch einige :)

also danke für weitere antworten und erfahrung!

Gruß

Robin
 
  • #13
Ich finde es gut und richtig, dass ihr jetzt erstmal den Pilz auskurieren wollt und natürlich auch, dass ihr wieder eine neue Freundin für Leonie holen wollt. Ist denn klar, was Polly genau gehabt hat? Und wie lange ist das jetzt her? (Sorry, falls es im Text stand und ich es überlesen habe.) Wenn ihr mit den Tierheimen bei euch im Umkreis schlechte Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr euch auch gerne hier im Forum nach einem zweiten Kätzchen umgucken!

Wie sieht es generell mit Impfungen für Leonie aus? Hat sie die schon oder standen da bisher die Krankheiten im Weg?

Zu den Ortswechseln:
Wie gesagt, ständig machen würde ich es nicht. Ich habe aber z.B. auch zwei Mädels, denen das überhaupt nichts ausmacht. Das ist schon praktisch, weil man die zwei auch ohne Bedenken mal für ein paar Tage bei Verwandten in Pflege geben kann, z.B. wenn man umzieht (mussten wir Anfang des Jahres machen). Ich versuche aber trotzdem, sie in ihrer vertrauten Umgebung zu lassen und einen Katzensitter kommen zu lassen, wenn es irgendwie geht.

Wenn Leonie Ortswechseln gegenüber also grundsätzlich offen ist, freut euch - das kann in Zukunft nur praktisch sein. Man müsste natürlich schauen, ob ihre zukünftige Freundin das genau so gut wegsteckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Unter einer Woche würde ich Katzen - abgesehen vom TA - nirgendwo mitnehmen.

Meine sind diesbezüglich tiefenentspannt und betrachten das Haus von "Oma" als ihr 2. Revier. Mit meinen Sternenkatzen wäre das nicht gegangen ... die hätten am Rad gedreht.

Es hängt immer von den Tieren ab ...
 
Werbung:
  • #15
Hallo Robin,

Das mit meinen Eltern kam einmal vor und ich wollte sie einfach rauslassen und hab mich gefragt ob ihr das schadet. oder wenn sie es dankend annimt ob es dann ok ist ?
ich will das nciht jeden Monat machen.... allgemein wollt ich das einfach mal wissen ob was schlimmes passieren kann oder wenn das mal 1 2 3 mal im Jahr passiert und sie offensichtlich kein problem damit hat ob dann alles gut ist :)

Ich möchte sie nciht daran gewöhnen nur wissen wenn ich merke dass es ihr gut dabei gehen würde ob das ok ist oder was ihr davon haltet .

alle Extras, die man anbietet, sollte man langfristig anbieten können.
Manche Katzen akzeptieren das "Mal zwischendurch", für andere Katzen sind Extras "Immer und selbstverständlich".
Das gilt für den Leinenfreigang, das gilt für Ausflüge jeglicher Art.

Ob Deine Katze/n die Tendenz für "mal zwischendurch" oder doch eher für "Immer und selbstverständlich" haben, wirst Du merken, wenn Du es getan hast.
Und nicht jede Katze lässt sich dann auf die normale Wohnungshaltung ein, sondern fordert ihre Extras vehement ein.

Was mit der Gier nach Freiheit passieren kann, hat Dir das andere Kitten gezeigt.

Am Anfang ist vieles so toll und aufregend, diese positive Aufregung lässt aber irgendwann nach, also bei dem Menschen, nicht bei der Katze.
Neue Arbeitszeiten, neue Arbeitsstelle, sonstige Veränderungen, ein Kind etc. können irgendwann mehr Raum in Deinem/Eurem Leben einnehmen und dann wird die Zeit für die Katzen weniger.
 
  • #16
Ich finde, dass kommt immer ganz auf die Katzen an und was sie gewöhnt sind.
Ich habe meine beiden seit sie 4 Monate alt waren. Mit Nicky könnte ich Problemlos rumreisen, er ist nicht der Typ, der sich in einer fremden Wohnung verkriechen würde. Er würde sofort auf Erkundung gehen, das liegt daran dass er schon ein paar Ortswechsel mitgemacht hat (vom Vorbesitzer zu meiner Tante, von meiner Tante zu mir und von mir zu meinen Eltern und wieder zurück und wieder zu meinen Eltern), aber eben auch an seinem Charakter.
Butzi dagegen, könnte ich wohl höchstens, noch mit zu mir nehmen und wenn überhaupt dann nur mit Nicky.
Butzi ist neuen Umgebungen Gegenüber nicht so offen und es Ängstigt ihn, er geht in Kauerstellung und sucht sich etwas worunter er sich verkriechen könnte. Das liegt einerseits daran, dass er immer nur bei meinen Eltern war und nie länger anderswo (nur einmal kurz bei mir), aber auch hier wieder, eben auch an seinem vorsichtigem Charakter.
 
  • #17
Meine Katzen werden, wenn wir im Urlaub sind, auch bei meiner Familie betreut (also in einem anderen Haushalt). Das war bisher nie ein Problem, sobald sie sich das erste Mal eingewöhnt hatten, jetzt kennen sie das Haus und wissen auch sofort, wo sie sind, wenn sie dort aus der Box steigen.
Für kürzere Zeiträume würde ich sie aber nicht mitnehmen, weil eine von meinen dreien nicht gerne Auto fährt.

Wenn deine Katze durch den Transport und die neue Umgebung nicht gestresst wird, wird es ihr aber auch nichts schaden wenn du sie für kürzere Zeiträume mitnimmst.
Grundsätzlich ist das eher positiv, wenn Katzen flexibel bleiben und sich auf neue Gegebenheiten einstellen können (und sich vor allem problemlos transportieren lassen).
Du musst einfach auf die Katze schauen - wenn sie kein Problem damit hat, super, wenn sie Stressreaktionen zeigt, bleiben lassen (und auch mal abwarten, was die zukünftige Zweitkatze zu solchen Ausflügen sagt ;)).

Dass sie dann bei dir Zuhause denkt, "oh, ich möchte jetzt aber mal wieder zu den Eltern von Bobbyy", und deswegen Rabatz macht halte ich für sehr gering, das wäre dann schon ein ziemlich komplexer Gedankengang. Eine andere Wohnung ist ja ein völlig anderes Kaliber als Freigang oder Leinengang vor der eigenen Haustür.
 

Ähnliche Themen

Leonieluna
Antworten
27
Aufrufe
1K
basco09
basco09
P
Antworten
24
Aufrufe
7K
sunnyprincess
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
senna
S
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
FlashErase
F
B
Antworten
25
Aufrufe
3K
Bip
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben