Katze mit Stressblase - abgeheilt?

  • Themenstarter Scarlet2010
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stressblase

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Scarlet2010

Scarlet2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2012
Beiträge
102
Ort
Im Hohen Fläming
Ihr Lieben.

Ich habe mich zum Ende des vergangenen Jahres dazu entschlossen, eine Katze aus einer Tötungsstation zu retten.

"Geliefert" wurde mir eine 2 1/2jährige Katzendame aus Spanien, die so schreckliche Dinge durchgemacht hat, dass bei ihr eine sog. Stressblase diagnostiziert wurde.

Artá ist am 27.12.2016 bei mir eingezogen. In der ersten Nacht ist sie mind. ein Dutzend Mal aufs Klo gegangen, in der darauffolgenden Nacht immer noch fast so oft, wobei ich nicht gesehen habe, ob sie immer gepinkelt hat oder ob die Blase nur gereizt war. Die Dame, die mir die Katze vermittelt hat, hat angegeben, dass das Tier nach dem Flug von Spanien nach Berlin stark erkältet war und deshalb eine Woche beim Tierarzt hat verbringen müssen, wo auch die Stressblase mitbehandelt wurde. Der TA hat Royal Canin Urinary TroFu und NaFu gefüttert, was ich auch mind. vier bis sechs Wochen weiterhin füttern soll (sehr gegen meine Überzeugung!).

Nun habe ich im Übernahmevertrag für die Katze zugestimmt, dass sie nach vier bis sechs Wochen von der (bisher behandelnden) Berliner Tierärztin durchgecheckt werden soll, um herauszufinden, ob sich die Blase erholt hat. Das würde jedoch bedeuten, dass die Katze, die von Tag zu Tag immer mehr aufblüht, ins etwa 80 km entfernte Berlin transportiert werden würde, sicher zusammen mit noch anderen Katzen, die einen TA-Termin haben, so dass nicht gewährleistet wäre, wann Artá an der Reihe sein könnte.

Ich weiß, dass ich keinen Ärger bekommen werde, wenn ich die Nachuntersuchung selbst in die Hand nehme, weshalb ich morgen mit Artá zu meiner Tierärztin fahren werde, wo ich dann auch selbst dabei sein werde, wenn die Katze untersucht wird.

Nun meine Frage: Wenn ich bis morgen keine Urinprobe auf die Reihe kriege (es sieht sehr danach aus, denn die Katze pinkelt nicht auf das Perlenstreu), was könnte ihr in der Praxis blühen?.Wird man die Blase punktieren? Wird vielleicht per Ultraschall untersucht? Letzteres würde mir schon deshalb nicht gefallen, weil die Katze dann erneut rasiert werden müsste - sie wurde bereits vor ihrer Ausreise von Spanien nach Deutschland großflächig am Hals rasiert, sowie zur Kastration an der Flanke sowie am Bauch.

Im Augenblick habe ich das Katzenklo mit Frischhaltefolie ausgelegt und sehr wenig vom normalen Katzenstreu rein getan, aber die Katze betritt das Klo nicht mehr. Der TA-Termin ist morgen Nachmittag.

Ich brauche eure Ideen. Ihr habt doch immer welche zur Hand..
 
A

Werbung

Früher wurde im Zweifel Urin mittels Katheter abgenommen...

aber unabhängig davon; was hindert dich daran, die Urinprobe dann nachzuliefern, wenn die Katze sie abgeliefert hat?

Untersucht werden kann sie doch auch ohne Urinprobe... und zum Untersuchen der Urinprobe muss die Miez nicht anwesend sein
 
Danke.

Ja, so denke ich auch. Urin nachliefern. Katheder möchte ich auf keinen Fall erlauben.

Ich würde morgen so gern hören, dass Artá wieder schmerzfrei pinkeln kann, so dass ich das "Krankenfutter" weglassen darf.
 
Ich würde morgen so gern hören, dass Artá wieder schmerzfrei pinkeln kann, so dass ich das "Krankenfutter" weglassen darf.

das würde ich sowieso machen...
Eine Stressblase bedeutet ja nicht, dass sie SCHMERZEN beim Wasserlassen hat, sondern, dass sie einen ständigen Harndrang hat... und den kann sie mit Schrottfutter genauso haben, wie mit gesundem Futter..
Ich würde das Getreidezeugs weglassen... du merkst dich, ob sie seltener läuft... und das hat dann nichts mit dem Futter zu tun, sondern damit, dass sie "ankommt"
 
Noch mal Danke!!!

Es ist das Royal Canin Urinary S/O TroFu - dazu gibt es die 100 g Frischebeutel als NaFu.
 
Wichtig wäre zügig eine gescheite Diagnose!
Dazu braucht es einen neuen Urinbefund mit frisch untersuchtem Urin.
Dabei wäre wichtig der ph vom Urin und das spezifische Gewicht.
Ob Harngries vorliegt und Bakterien.
Ob Eiweiß, Leukos oder Blut im Urin sind.

Bei Streßblase hilft kein Futter daß den Urin ansäuert!!!!
Was für ein Unsinn.

Das Spzialfutter, dabei aber eher das Naßfutter kann man geben wenn Harngries vorliegt und zwar Struvit.

Wenn nicht dann bitte das Futter nicht geben.
Dazu braucht es aber eben die Werte und die Untersuchung.

Wenn es am Streß liegt kann man versuchen mit Bachblüten, homöopathischen Mitteln oder mit Nahrungsergänzungsmitteln da Einfluß zu nehmen, es gibt viele Möglichkeiten.
RC Urinary gehört nicht dazu.

Bitte fütter mal gescheites Naßfutter mit Wasser vermischt, viel trinken ist sehr wichtig.
Als Basis könnte man evtl. zusätzlich Revet RV 18 geben, da habe ich gute Erfahrungen mit, ein Tipp meiner Tierärztin die sich mit diesen Dingen gut auskennt.

Aber wie gesagt, ohne gescheite Diagnose keine Behandlung die wirklich passt.
 

Ähnliche Themen

fairy.tale
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
15
Aufrufe
4K
Cindyslilli
Cindyslilli
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie
R
Antworten
1
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
paulinchen panta
Antworten
51
Aufrufe
5K
paulinchen panta
paulinchen panta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben