Nachfrage

  • Themenstarter Iriskaterkaiuwe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Iriskaterkaiuwe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2017
Beiträge
2
Bin mit meinem kater kai uwe (2 jahre) gestern notfall mässig zum tierarzt da er blut gepinkelt hat, jetzt wird er auf blasenenzündung behandelt. Hat hier jemand damit erfahrungen gemacht? Die ärztin meinte liegt am trockenfutter ist zu salzig!! Ich bin dankbar für jeden tip
Iris
 
A

Werbung

Hallo, schön dass du dich informieren willst

Trockenfutter ist nicht zu salzig (ok, manche Trockenfutterhersteller übersprühen das Trockenfutter auch mit einer Salz/Fett Mischung zur besseren Akzeptanz) sondern entzieht dem Körper auch sehr viel Flüssigkeit und schädigt somit Nieren und Blase

Unsere Hauskatzen stammen von der Falbkatze ab die ein Wüstentier ist und nimmt somit die Flüssigkeit über die Nahrung auf. Ist auch eigentlich ganz logisch - was fressen Katzen im Freigang: klar - Mäuse und Vögel, was sind Mäuse und Vögel - sowas wie Nassfutter.

Ganz einfacher Test: das Trockenfutter das die Katze am Tag frisst mit Wasser aufgießen bis es kein Wasser mehr aufnimmt - das ist die Menge Wasser die eine Katze am Tag trinken müßte um den Wasserentzug durch das Trockenfutter auszugleichen.

Macht keine Katze

So gut wie alle Katzen die nur mit Trockenfutter gefüttert werden bekommen Nieren- und Blasenerkrankungen.

Trockenfutter gehört in keine Katze, bestenfalls als Leckerlie oder im Fummelbrett.

Lies dich mal im Futterthread hier im Forum ein Nassfutter-Übersicht und versuche deine Katze auf hochwertiges Nassfutter umzustellen.

Und sollte deine Katze alleine bei dir leben schau auch gleich mal in diesen Thread Warum zwei Katzen besser sind als eine!
 
Danke für deinen rat, aber er trinkt sehr viel und er bekommt nur morgens trockenfutter am abend feuchtfutter, und er hat eine katzendreundin☺ und sie wird gleich gefüttert und hat keine probleme
 
Hallo,

schön das dein Kater nicht allein lebt aber das deine Katze das selbe Futter bekommt und keine Erkrankung hat nichts daran das Trockenfutter die schlechteste Erfindung des Menschen für Katzen ist.
Es gibt kein "aber" was Trockenfutter betrifft, es ist an sich ungesund für Katzen.
Du gibst einem Tier dessen Physe darauf ausgelegt ist Feuchtigkeit aus der Nahrung zu gewinnen Nahrung die Feuchtigkeit aus dem Tier entzieht und förderst damit die Möglichkeit von Blasen und Nierenerkrankungen und eine Chronische Nierenerkrankung ( CNI/CNE ) zeigt sich z.B. erst wenn schon zweidrittel der Niere geschädigt sind und ist nicht heilbar.
Auch können sie gar nicht soviel trinken wie dem Körper Wasser entzogen wird.
Also auch mit "nur morgens" tust du mit Trockenfutter deinen Katzen nichts gutes und schon gar nicht wenn eine eine Blasenerkrankung hat.
Und zum hochwertigen Nassfutter, die günstigen Marken und die überteuerten aus der Fernsehwerbung enthalten in der Regel nur 5% Fleisch und der Rest ist ist Füllmaterial das die Katze nicht verwerten kann.
Das heißt du bezahlst, hart augedrückt, zu 95% fürs Katzenklo ohne das dabei was zur Ernährung der Katze beigetragen wird.
 
Und zum hochwertigen Nassfutter, die günstigen Marken und die überteuerten aus der Fernsehwerbung enthalten in der Regel nur 5% Fleisch und der Rest ist ist Füllmaterial das die Katze nicht verwerten kann.
Das heißt du bezahlst, hart augedrückt, zu 95% fürs Katzenklo ohne das dabei was zur Ernährung der Katze beigetragen wird.

In dem “4%“-Futter sind mitnichten 4% Fleisch drin - es sind nur bei 4% die Tierart deklariert: zB kommen bei “Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% Kaninchen“ - 4% vom Kaninchen. Ob nur Kaninchenohren drin sind, wissen wir nicht. Bei dieser Minimal-Deklaration darf der Hersteller nach den gesetzlichen Vorgaben die Sorte “Kaninchen“ nennen. Die übrigen 96% sind Schlachtabfälle und K3-Material von nicht näher deklarieren Tierarten.

Was verbirgt sich hinter tierischen Nebenerzeugnissen bzw. K3-Material...
Sogenanntes K3-Material bezeichnet vor allem Abfälle und Nebenprodukte aus Schlachtbetrieben, Küchen- und Speiseabfälle, für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Lebensmittel tierischen Ursprungs, Rohmilch, frischen Fisch oder frische Fischnebenprodukte. Daneben finden sich hier auch Tierteile, die zwar zum menschlichen Verzehr geeignet sind, für die es jedoch im betreffenden Land wenig Nachfrage gibt.
Dieses Material darf (nur) zu Tierfutter weiterverarbeitet werden.

Zum K3-Material gehören
- Küchen- und Speiseabfälle
- Fische oder andere Meerestiere, sowie Fischabfälle
- tierische Lebensmittel, die z.B. wegen Verpackungsmängeln, nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind
- Schlachtkörperteile, die genussuntauglich sind (z.B. Haut, Därme, Urin)
- Rohmilch
- Eierschalen
- Tierische Abfälle aus der Lebensmittelindustrie
- Haare, Pelze, Häute, Hufe, Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren
- überlagertes Fleisch
- minderwertiges Fleisch
- Blut von Tieren

Wenn der Hersteller Fleisch und Nebenerzeugnisse in einem Atemzug nennt, weiß man schlicht nicht, wieviel Fleisch (zB Herz) wirklich enthalten ist und welches Ekelfleisch/-zeug man da eigentlich füttert. :eek:

Aber dafür gibt es als Kompensation niedliche Fernsehwerbung zur besten Sendezeit. :rolleyes:
 
Danke für deinen rat, aber er trinkt sehr viel und er bekommt nur morgens trockenfutter am abend feuchtfutter, und er hat eine katzendreundin☺ und sie wird gleich gefüttert und hat keine probleme

Liebe/r TE, du solltest dich nicht in falscher Sicherheit wiegen - nur weil die andere Katze (noch) gesund ist, wird die Teilfütterung von Trockenfutter nicht unbedenklich. Trockenfutter sollte wirklich nur als Leckerli-Portion gegeben werden.

Klar, sogar Tierärzte empfehlen und verkaufen es; aber nur, weil sie a) im Studium nichts über artgerechte Ernährung lernen und b) die Einrichtung ihrer Praxis von Royal Canin gesponsort kriegen. (Wie eine Gaststätte, die schon am Eingang für eine bestimmte Biermarke wirbt, nur diese verkauft und dafür von der Brauerei einen schönen Zuschuss zur Einrichtung bekommt.)

Diesen Artikel möchte ich dir noch da lassen: http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ernaehrung/meine-shitlist-der-trockenfutter-ausreden/152
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
225
kosa
K
S
Antworten
4
Aufrufe
10K
sharpaipit
S
Emilily
Antworten
5
Aufrufe
16K
EagleEye
EagleEye
A
2 3
Antworten
43
Aufrufe
14K
allymcbeal67
A
S
Antworten
2
Aufrufe
570
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben