Katze mit Baby´s..

  • Themenstarter Themenstarter Jenni92
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jenni92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2015
Beiträge
3
Hallo Liebe Katzenfreunde,

Und zwar habe ich momentan ein großes Anliegen und suche nach Rat, Meinungen und Tipps..

Ich habe eine viererbande Zuhause hocken.. Meine Bella ist 5 Jahre alt, mein Eddy 4 Jahre alt, meine Gabi und mein Connor sind 2 Jahre alt. Mit ihnen ist auch alles super und es gibt keine Probleme, jedoch geht es dennoch um ihnen..

Meine Mutter ist selbstständig und hat ein Lager mit Hof wo auch ein Haus steht. Seit einigen Monaten schon läuft dort eine Katze herum (vermutlich gerade mal 1 Jahr alt), die mit der Zeit immer zutraulicher geworden ist.
Nuja.. Die Katze war trächtig und bekam vor 3 Wochen ihre Jungen, die sie zum Glück im Haus geworfen hat. Es sind zwei Mädchen und 2 Jungen.
(Leider wurde mir von der Katze viel zu spät erzählt, erst ca. 2 Wochen, bevor sie ihre kleinen geworfen hat! )
Seither bin ich eigentlich täglich hingefahren, um nach ihnen zusehen und gebe ihr "anständiges" Futter.. In dem Haus wohnen ein paar Arbeiter und Arbeiterinnen, die sich soweit um die kleine Familie kümmert, aber sie geben ihr Schrott Futter, wie KiteKat und Winston Futter 😡
Aber seit ich ihr mein Futter ( MAC´s) gebe, hat sie ordentlich zugenommen.
Jetzt ist das Problem, dass die ganzen Leute, die in dem Haus wohnen, gestern in den Urlaub geflogen sind für 2 Wochen! Und nun ist die Katze mit ihren 4 Babys ganz alleine :sad: Ich war gestern und heute zwar mehrmals dort gewesen, aber irgendwie versteht die Katze die Welt nicht mehr- zurecht!
Sie ist suuuper anhänglich, folgt mir wirklich auf Schritt und Tritt wenn ich dort bin und schaut immer so traurig, wenn ich wieder gehen muss :sad:

Und das gefällt mir ganz und gar nicht! 🙁
Meine Überlegung war natürlich, ob ich sie, bis die kleinen alt genug sind und die Mutter kastriert ist, bei mir solange aufnehmen soll..

Jetzt kommen aber meine oben genannten Katzen ins Spiel.. WIE würden sie nur auf die Katze und den Babys reagieren oder andersrum.. Wie würde die Katze mit den Babys auf meine Katzen reagieren? Sie beschützt ihre Kleinen wirklich herzzereißend.. Das ist meine Angst die ich habe und weshalb ich sie nicht schon heute mitgenommen habe..
Daher wollte ich euch alle um Rat und Meinung fragen? Was haltet ihr von meiner Idee oder würdet ihr mir lieber davon abraten ?
Könnte ich sie irgendwie aneinander gewöhnen in so einer Sitation?
Oder sollte ich wenn schon am besten nur voneinander trennen? Heißt also immer abwechselnd meine Katzen und die kleine Familie aussperren ?
Oder sollte ich diese Idee ganz lassen?

Natürlich sind meine vier alle kastriert.

PS: Alle Babys sind fest innerhalb der Familie vermittelt und die Mama und ein kleines dürfen auf unseren Hof weiterleben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch hilfreiche Tipps bekomme 😕 ..

LG
Jenni
 
A

Werbung

Hallo Jenni,

ich finde es prima, dass Du Dich um die keine Familie kümmerst.

Wie alt sind die Kleinen jetzt?

Du müsstest sie auf jeden Fall getrennt halt, denke ich.

Wenn Du Mama und Babies versorgen kannst, ist es möglicherweisse besser sie dort zu lassen. Nicht, dass die Mama anfängt zu schleppen ... .
Andererseits müssen die Kleinen ja sozialisiert werden und die Mama rechtzeitig kastriert. Schwierig!

Wenn Du sie und die Babies in einem Zimmer separieren kannst, würde ich sie zu mir holen.
 
Hallo,
schön dass du dich um die kleine Familie kümmerst 😉
Hast du die Möglichkeit die Mama + Babys bei dir in einen ruhigen Raum zu separieren?
Direkt zu deiner Gruppe würde ich sie auf keinen Fall setzen, dass wäre purer Stress für alle. 🙁
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du eine gute Lösung findest 🙂
 
Danke für eure netten Antworten 🙂
Ich hätte eigentlich schon die Möglickeit, die Katze mit den Babys in einem Zimmer zu sperren (Kinderzimmer)
Jedoch wäre dies nicht alt zu groß..
Andernfalls könnte ich aber auch die Türe vom Flur aus schließen, wenn wir mal nicht da sind.. Heißt also meine Katzen z.B sind nur im Schlafzimmer und Flur und kleine Familie im Wohnzimmer Küche etc.. Oder umgekehrt..

Und so ganz sicher fühlt sie sich im Haus wohl auch nicht..Sie hat ihre Babys nun schon zum 2. mal an einem anderen Ort-zuletzt im Schrank versteckt 🙁
 
Also ich würde ihnen nur das Kinderzimmer zur Verfügung stellen, ich hätte da sonst die Sorge, dass sonst Erreger hin- und her übertragen werden könnten.
Und dann ist auch sichergestellt, dass die Mutti ihre Kitten nicht nach draußen verschleppt, wo sie evtl. nicht gefunden werden. Außerdem sollte sie ja dann auch kastriert werden, was durch einquartieren bei euch auch gewährleistet wäre 😉
 
Wenn du ein Zimmer frei hast für die kleine Familie, würde ich sie holen, aber mit deinen eigenen Tieren nicht zusamen lassen. Katzenmütter können ganz schön bissig werden, wenn es ums Kinder beschützen geht.
Abgesehen davon weißt du ja nicht, ob sie wirklich gesund sind.
So oder so, alles Gute
 
Werbung:
Hab ich das richtig verstanden? Deine Familie nimmt "ein" Kitten und die Mama Katze? Aber ein Kitten alleine ist doch grausam, dann hat es niemanden zum spielen und kuscheln und die Mama hat mit so Kleinteilen wenig Spaß!

Man sollte immer zwei Kitten zusammen lassen und zwar gleichgeschlechtliche, wegen dem Spielverhalten.

Ich hoffe es melden sich dazu noch die Experten! Ich weiß leider nicht, wie man hier etwas verlinkt, sonst hätte ich dir einen Link über Kitten empfohlen.

Aber sicher kannst du dich hier im Forum auch selbst auf die Suche begeben...da wird massig Experten-Info bezüglich Kitten zur Verfügung gestellt.
 
Achte bitte drauf, dass die zwei Mädels und die zwei Jungs zusammen vermittelt werden. Bei der Mutter sollten die Mädels bleiben. Alles andere gibt langfristig Probleme. Die jungen Kater werden eher vertrieben und ein kitten alleine, das geht gar nicht.
 
Genau so ist.
2 Kätzchen bleiben zusammen, das andere kleine geht zu einem vorhandenen
anderen Babykätzchen aus dem Tierschutz und das 4. Kätzchen bleibt bei
der Mama.
Ich bin da eher ganz anderer Meinung.. Ich hätte Mitleid mit der Katzenmama, wenn sie wieder alleine ohne gleichgesinnte ist! Man muss dabei bedenken,
dass sie nicht Älter als ein Jahr ist. Sie ist noch nichtmals richtig ausgewachsen. Wir alle wissen wie schnell die kleinen Racker wachsen und ein so großer Altersunterschied liegt bei ihnen dann auch nicht.
Jetzt die kommende Woche werde ich sowieso mit ihnen zum Tierarzt fahren.. Sie müssen unbedingt entwurmt und genrell durchgescheckt werden.
Dann mal schauen was sie sagt, wie alt sie die Katze schätzt..
 
Gibt es einen Tierschutzverein oder sonstige TS-Organisation bei dir?
Du kannst ja schwer eine Freigängerkatze wochenlang einsperren.

Die Kitten sollten den Menschenalttag kennenlernen und vermittelt werden, im Idealfall kastriert.
Die Mutter sowieso ..

Kannst du diese Kosten tragen?
Wie steht es mit Tests, ehe sie zu anderen Katzen kommen?

Ich denke, du solltest dich zumindest von TS-Profis beraten lassen.
Zur Not können Mutter und Kinder vor Ort bleiben, solange sie kastriert wurden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
3K
LuckyRomanian
L
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
Coonboys
Coonboys
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Hesto
Hesto
O
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jule390
J
N
Antworten
9
Aufrufe
910
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben