Katze miaut permanent an der Wohnungstür

• Themenstarter Themenstarter T.J.
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe nicht, was schlimm an einem abendlichen Ritual mit Treppenhausbegehung ist, um anschließend Ruhe und einen befriedigten Kater zu haben.

Wäre ich vorsichtig. Solange in einem Mietshaus, kann das Ritual auch immer von Nachbarn je zum erliegen gebracht werden und dann steht man mit einer Katze da, die sich mittlerweile an das Ritual gewöhnt hat. Da wird es dann noch schwieriger die Katze zu überreden, darauf zu verzichten, wenn sie das als gesichertes Ritual gewohnt ist.

Wenn Nachbarn sich beschweren, dass da eine Katze immer durch den Flur wuselt, können diese das anmahnen.
Es muss gar nicht deine Katze gewesen sein, aber wenn auf irgendeiner Türmatte etwas suppt, es merkwürdig riecht im Treppenhaus, passiert es recht gerne, dass die Nachbarn, das der Katze zuschieben (pinkelt auf Türvorleger, markiert gegen Wände und Türrahmen ..so dann schnell die Vorwürfe). Insofern wäre ich da vorsichtig mit dem Flurgang von Katze. Das ist ja Gemeinschaftsfläche und nicht von dir gemieteter Privatraum. Wenn da sich Einer aufregt und sich beim Vermieter beschwert hat man ganz schnell den Dreck im Schachterl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Gremlin01
A

Werbung

Man könnte sich ja vorher mit den Nachbarn in Verbindung setzen, könnte ihnen erklären, das der Kater mehr Freiheit braucht und das man selber dabei bleibt um so etwas wie wildpinkeln zu verhindern, bzw, es zu beseitigen, sollte es vorkommen.
Fußmatten werden übrignes von den Katzen gerne zum drauf legen benutzt, wie ich bei meinen Katzen und die Katzen aus der Nachbarschaft habe sehen können.

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich verstehe nicht, was schlimm an einem abendlichen Ritual mit Treppenhausbegehung ist, um anschließend Ruhe und einen befriedigten Kater zu haben.

Ich persönlich hätte wie gesagt einfach Angst dass dann diese neue Grenze wieder in Frage gestellt wird.
Solange ich nicht notfalls auch Freigang bieten kann, würde ich (!) mich das einfach nicht trauen.
Ich finds toll wenn jemand sowas macht und es funktioniert für beide, aber für mein Tier würde ich mich das nicht trauen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Catmom15
Kann man machen, wenn aber ein neuer Mieter einzieht muss man das jedesmal auf's neue machen und wenn da nur ein Nachbar nicht mitzieht, war's das mit dem Flurgang. Auch wenn sich das Verhältnis unter den Mietern verändert können so Duldungskisten ganz schnell ins Gegenteil umschlagen.
Und es nützt letztendlich auch nichts, wenn zwar die Mieter das tolerieren, die Hausverwaltung oder der Vermieter damit aber nicht einverstanden sind.

Also WENN man so was wie den Flurgang einführen will, sollte man sich da schon sicher sein, dass hier weder von der Hausverwaltung noch je von den anderen Mietern was kommt.

Was macht man denn, wenn der Flurgang im Zweifel kassiert wird und Katze diesen gewohnt ist und sich nicht mehr mit der Wohnung alleine zufrieden gibt. Zieht man dann um? Gibt man die Katze dann an einen anderen Platz ab?

Insofern auch wenn du das @Wildflower nicht so dramatisch siehst, möchte ich hier an dieser Stelle dennoch empfehlen hier mit Kopf und Verstand vorzugehen, nicht das da hinterher ein Schuh draus wird, weil man nicht weiter als bis zur eigenen Nasenspitze die Dinge bedacht hat.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Poldi, Gremlin01 und eine weitere Person
Ich hab ja hier auch so'n Schreiteil, der ab und zu vor der Tür jault. Wenn ich mir vorstelle mit ihm in den Hausflur zu gehen, hätte ich Sorge, dass er nicht kapiert, dass es eben nur abends und nicht zu jeder seiner Wunschzeiten raus geht. Dann schreit er bei jeder kleinen Langeweile und ich hätte Sorge, dass es schlimmer wird. Hier bei uns ist das eh keine Option, weil der Vermieter das schon untersagt hat. Am meisten hilft so gut es nur irgendwie geht auslasten vorher mit möglichst viel Spielen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Bloodcryingangel, Echolot und eine weitere Person
Kann man machen, wenn aber ein neuer Mieter einzieht muss man das jedesmal auf's neue machen und wenn da nur ein Nachbar nicht mitzieht, war's das mit dem Flurgang. Auch wenn sich das Verhältnis unter den Mietern verändert können so Duldungskisten ganz schnell ins Gegenteil umschlagen.
Und es nützt letztendlich auch nichts, wenn zwar die Mieter das tolerieren, die Hausverwaltung oder der Vermieter damit aber nicht einverstanden sind.

Also WENN man so was wie den Flurgang einführen will, sollte man sich da schon sicher sein, dass hier weder von der Hausverwaltung noch je von den anderen Mietern was kommt.

Was macht man denn, wenn der Flurgang im Zweifel kassiert wird und Katze diesen gewohnt ist und sich nicht mehr mit der Wohnung alleine zufrieden gibt. Zieht man dann um? Gibt man die Katze dann an einen anderen Platz ab?

Insofern auch wenn du das @Wildflower nicht so dramatisch siehst, möchte ich hier an dieser Stelle dennoch empfehlen hier mit Kopf und Verstand vorzugehen, nicht das da hinterher ein Schuh draus wird, weil man nicht weiter als bis zur eigenen Nasenspitze die Dinge bedacht hat.
Ob nun eine Menge Vermutungen viel mit Kopf bzw. Verstand zu tun haben, ich weiß nicht. Hier wird viel spekuliert und vielleicht Probleme gesehen wo vielleicht gar keine sind. Hier kennt keiner das Verhältnis zu den Mietern. Gibt es überhaupt welche? Sind es Eigentumswohnungen? Vielleicht wird der Flur auch uninteressant? Meine Jungs wollen generell alles erst mal erkunden. Egal ob es Keller war oder der Dachboden. Oder halt einen Lichtschacht. Und an allen drei Orten wollen sie nicht mehr hin.

Werbung:
Ich finds gut dass beide Optionen vorgeschlagen wurden. Ich denk aber dass @T.J. sein Tier da am ehesten einschätzen kann.
Ob das Neugierde stillen oder eventuell verschlimmern würde.

• Like
Ob nun eine Menge Vermutungen viel mit Kopf bzw. Verstand zu tun haben, ich weiß nicht. Hier wird viel spekuliert und vielleicht Probleme gesehen wo vielleicht gar keine sind.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wie so Dinge laufen können und hier sich im Vorfeld Gedanken zu machen.

Das hat mit Spekulieren nichts zu tun. Es ist ein Hinweis, dass solche Dinge passieren können.

Das sollte in einem Forum rund um Katzen eigentlich genehm sein.

Ist ja auch nicht so, dass nicht auch Abgaben von Tieren aus solchen oder ähnlichen Gründen sehr häufig passieren. Diskrepanzen mit Nachbarn, mit Vermietern o.ä und wenn man hier Fallstrike im Vorfeld vermeiden kann, ist das doch im Sinne von Katze und Halter.
Ich hatte erst vor zwei Wochen ein neues Abgabetier bei mir, wo genau das der Fall war und die Leute keine neue Wohnung oder andere Lösung so schnell gefunden haben und sich dadurch dann unter vielen Tränen und Herzschmerz von ihren Katzen trennen mussten.

Ich möchte die Katze nicht in den Flur lassen. Regelmäßigkeit wäre nicht zu zu 100% garantiert. Ich arbeite in 3 Schichten und meine Frau in 2 Schichten. Außerdem hat meine Nachbarin von gegenüber (angeblich) eine Katzenhaarallergie.
Die Katze über Nacht einzusperren wäre auch nur die letzte Option. Nur um es mal zu erklären... Ich arbeite als Anlagemechatroniker in der Autoindustrie. Hantiere beinahe täglich mich Starkstrom und und schweren Maschinen. Ich kann es mir nicht erlauben als übermüdeter Koffeinjunkie an die Anlagen zu gehen. Ich brauche einen ruhigen, klaren Kopf für meinen Job... Das kann sonst ganz schnell für andere und mich Lebensgefährlich werden.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Bloodcryingangel, Echolot und 2 weitere
Dann geht das nicht mit ins Treppenhaus lassen.

Könntest ihr ihn mit ins Schlafzimmer nehmen? Vielleicht findet er es gut, bei euch zu schlafen.

• Like
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wie so Dinge laufen können und hier sich im Vorfeld Gedanken zu machen.

Das hat mit Spekulieren nichts zu tun. Es ist ein Hinweis, dass solche Dinge passieren können.

Das sollte in einem Forum rund um Katzen eigentlich genehm sein.

Ist ja auch nicht so, dass nicht auch Abgaben von Tieren aus solchen oder ähnlichen Gründen sehr häufig passieren. Diskrepanzen mit Nachbarn, mit Vermietern o.ä und wenn man hier Fallstrike im Vorfeld vermeiden kann, ist das doch im Sinne von Katze und Halter.
Ich hatte erst vor zwei Wochen ein neues Abgabetier bei mir, wo genau das der Fall war und die Leute keine neue Wohnung oder andere Lösung so schnell gefunden haben und sich dadurch dann unter vielen Tränen und Herzschmerz von ihren Katzen trennen mussten.
Das ist mir schon klar. Aber sie können halt auch gut ablaufen wie bei mir. Das hat aber nichts mit dem Verstand zu tun. Ich hab es halt ausprobiert und es hat funktioniert. Da kann ich wochenlang vorher grübeln. Eine Antwort werde ich erst bekommen wenn ich es versucht habe. Es gleich zu lassen weil ja sonst was passieren könnte, nunja, kann man machen. Ist aber eher nicht so mein Ding.
Am Ende muss es der Halter selbst wissen welchen Weg er geht oder was er versucht.

Werbung:
Ich hätte bei der ins Treppenhaus lassen halt eher die bedenken, das ein anderer Mieter durch die Haustüre geht.
Das kann man ja nie einplanen wer kommt und geht.
Oder mal was transportiert und die Haustür offen lässt.

Oder die Katze dann mal in eine andere Wohnung huscht, wenn dort die Tür aufgeht.

Aber TE möchte das ja eh nicht einführen.

Ich würde das aussitzen. Die Katze ist 8 Jahre alt und es hat bisher gepasst, dann wird sich das hoffentlich wieder legen. Allerdings solltest du sie auch nicht bestrafen dafür, dass sie nach Freiheit ruft, denn es war offengesagt dein Fehler, dass sie dir entwischt und eine halbe Stunde draußen war. (kein Vorwurf, kann jedem passieren!).
Auslauf im Stiegenhaus ist gefährlich, es kann immer wer die Tür aufmachen oder sie erschrickt, weil ein Hund rauskommt, unten ist das Haustor offen - sie könnte entwischen! Wenn raus dann nur an der Leine, aber ob du das anfangen möchtest kannst nur du entscheiden.
Ich für mich habe die Klarheit, dass meine Kater die Wohnung und den Balkon zur Verfügung haben, es keinen Freigang gibt, weil es hier zu gefährlich ist, es nicht mit beiden schaffen würde an der Leine und ich Panik hätte, dass sie trotz Leine abhauen, was ihr Todesurteil wäre (Autos, Straßenbahn, Bus...in unmittelbarer Nähe).
Sollte also einer von beiden dauerhaft mit der Wohnungshaltung mit Frischluft am Balkon (attraktiv für sie gestaltet) nicht zufrieden sein, müsste ich schweren Herzens ein neues Zuhause für ihn suchen, weil ich Haus mit Garten in Ruhelage in diesem Leben wohl finanziell nicht mehr schaffe 😉
In deinem Fall würde ich abwarten, Katze vor dem Schlafen auspowern, dass sie müde ist. Wie ist die Beziehung zur anderen Katze? Mögen sie sich, beschäftigen sie sich miteinander?
Ich halte dir die Daumen, dass es sich wieder legt und wieder Ruhe einkehrt (stelle ich mir sehr belastend vor die Situation!)

• Like
Reaktionen: Liesah
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe das Fellknäuel. Es ist die liebste Katze der Welt. In 8 Jahren hat sie nicht einmal gekratzt oder gebissen. Aber irgendwo muss es Grenzen geben die auch für Katzen gelten. Auch wenn's sie das nicht verstehen.
Ich bin gerade noch auf der Arbeit und konnte nicht nicht alle Beiträge lesen. Werde aber spätestens morgen mal eure Lösungsvorschläge abwägen.

Naja, ich verstehe deinen Unmut. Kein Mensch kommt bei Vollzeitberufstätigkeit mit nur 3 Stunden Schlaf aus. Aber letztendlich seit ihr selbst Schuld an dieser Situation und könnt dies nicht an eurer Katze auslassen. Woher soll sie denn wissen, sie (aus ihrer Sicht) in den spannenden Flur durfte und nun wieder nicht.
Ich würde den Vorschlag, der hier kam, unterstützen und versuchen, mit ihr regelmäßig (das muss ja nicht zu festgelegten Zeiten sein) in den Flur zu gehen. Vielleicht verliert sie dann, wenn sie alles erkundet hat, das Interesse. Und ich würde das versuchen, mit den Nachbarn abzusprechen, ob es Zeiten gibt, wo es ruhig ist im Treppenhaus ist und nicht plötzlich jemand zur Haustür rein kommt oder aus der Wohnungstür raus geht etc.
Alternativ würde mir noch einfallen, sie vielleicht an ein Geschirr zu gewöhnen und mit ihr dann ins Treppenhaus gehen.

• Like
Reaktionen: keiner_eingefallen
Vielleicht verliert sie dann, wenn sie alles erkundet hat, das Interesse.
Und wenn Ihr Pech habt, öffnet Ihr damit die Büchse der Pandora. 🫤

Ich schließe mich ganz klar der Aussitzen-Fraktion an.
Mir wäre es zudem auch viel zu gefährlich, dass nicht vielleicht doch jemand die Haustür öffnet, während die Mietz im Treppenhaus rumläuft - und wenn es nur der Pizzabote oder der Paketdienst ist, der in einer der Wohnungen geklingelt hat.
Dann ist die Katze womöglich weg und Holland in Not.

Für mich ist das eine ganz eindeutige Gleichung auf deren Negativseite jede Menge Minuspunkte stehen, während auf der Plusseite nur ein einziges, vages, könntewomöglichvielleicht" zu verbuchen ist.
Für mich persönlich eine ganz eindeutige Geschichte.

• Like
Reaktionen: Hairie, YogaKater:), Catmom15 und 2 weitere
Werbung:
Und wenn Ihr Pech habt, öffnet Ihr damit die Büchse der Pandora. 🫤

Ich schließe mich ganz klar der Aussitzen-Fraktion an.
Mir wäre es zudem auch viel zu gefährlich, dass nicht vielleicht doch jemand die Haustür öffnet, während die Mietz im Treppenhaus rumläuft - und wenn es nur der Pizzabote oder der Paketdienst ist, der in einer der Wohnungen geklingelt hat.
Dann ist die Katze womöglich weg und Holland in Not.

Für mich ist das eine ganz eindeutige Gleichung auf deren Negativseite jede Menge Minuspunkte stehen, während auf der Plusseite nur ein einziges, vages, könntewomöglichvielleicht" zu verbuchen ist.
Für mich persönlich eine ganz eindeutige Geschichte.
Also das erkunden lassen machst du ja unter Aufsicht. Nicht einfach unbeaufsichtigt im Treppenhaus abhängen lassen. Mag vielleicht auch funktionieren. Aber das wäre mir auch zu heiß. Das er halt abhaut.
Ich bin glaub ich 2-3 Stunden im Keller gewesen. Mit meinem "Problemkater". Hab aber nebenher was gearbeitet und hab ihn erkunden lassen. Er ist dann zusammen mit mir hoch. Also von selbst. Seit dem ist der Keller langweilig. Klar, wenn er spielen will und ich geh in den Keller, kommt er klar noch hinterher. Aber er macht keinen Radau mehr wenn er nicht mit runter darf. Dann geht er halt nach ein paar Minuten warten vor der Tür.

• Like
TE hat aber schon gesagt das das mit dem Treppenhausflur keine Option ist.

Was bleibt dann noch?

Aussitzen war von vielen zu lesen.
Da schließe ich mich an.

Oder mein vorangeganener Vorschlag, das sie die Wohnungstür mit dem Tierarzt verbindet und dann vielleicht nicht mehr freiwillig da raus will.

Kartons vor die Tür.....
Da springt sie wohl drauf und kratzt daran rum.

Gesicherten Balkon hat sie.
Ablenkung durch Spiele, auspowern funktioniert nicht, da sie abends anfängt.

Einsperren ist auch keine Option und unfair dazu.

Als Schuld des TE würde ich es auch nicht bezeichnen.
War ja keine Absicht.
Wir alle wissen wie flink Katzen sein können wenn sie was anstreben.

• Like
Reaktionen: Echolot und Monika82
So... Jetzt hätte ich Zeit mich mit euren Beiträgen zu beschäftigen.
Ihr habt vollkommen Recht. Einsperren ist auch keine Option. Ich war einfach übermüdet und angepisst.😅
Ich werde das die die nächsten 2 Wochen bis zu meinem Urlaub aussitzen. Hoffentlich wird es besser.

Grüße 😁

• Like
Reaktionen: Echolot und Wildflower
Ich drück die Daumen.

• Like